ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradanhänger ohne etra "Anhängerführerschein"?!

Motorradanhänger ohne etra "Anhängerführerschein"?!

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 16:10

Hi all,

ich bin gerade am Diskutieren... Dabei stellt sich die Frage ob ich mit "normalen" B Führerschein einen Motorradanhänger ziehen darf. Eigentlich ja, also bis 750 kg Gesamtgewicht oder Zugfahrzeug und Anhänger darf ein Gesamtgewicht nicht über 3,5 Tonnen überschreiten.

Jetzt heißt es "ich draf nur ungebremste Anhänge nehmen". Andere sagen "des ist scheißegal Hauptsache in Gesamt nicht über 3,5 t".

z.B. mein Fahrzeug wiegt ohne Innsaßen und deren Krempel 1340 kg

Stützlast: 75 kg

zulässige Anhängerlast gebremst: 930 kg

zuläsige Anhängerlast ungebremst: 550 kg

Theorie:

3500 kg - [1340 Kg Auto + (2 x 80 kg Personen) + (2 x 20 kg Gepäck?) + (2 x 200 kg Motorräder) + 150 kg Anhänger geschätzt] = ca. 1410 Kg übrig.

d.h.

a) ich könnte schwereren Anhänger ziehen. z.B. einen gebremsten

und

B) wie ermittel ich die sich zu ergebene Stützlast theoretisch?

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2016 um 20:41

Hier wird deutlich, warum ein Führerschein für Anhänger Sinn macht.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Anhänger darf das zG von 750kg nicht überschreiten.

Übersteigt das Anhängergewicht diesen Wert, darf die Gesamtmasse des gesamten Zuges die 3,5-t-Grenze nicht u?berschreiten.

Hast du die Schlüsselzahl 96?

Wenn ja, sind es 4,25t.

War da nicht noch was mit zulässiger gesamtmasse des Anhängers die kleiner sein muss als die leermasse des zugfahrzeugs? Demnach dürftest du maximal einen Anhänger mit 1339 kg zulGg ziehen.

Bin aber nicht ganz sattelfest in dem Thema mangels Anwendung.

https://www.bmvi.de/.../fahrerlaubnisklassen-uebersicht.html

Die dürften es zuständigkeitshalber genau wissen und auf ihrer Homepage geschrieben haben.

Der Link funktioniert bei mir nicht.

am 24. Juni 2016 um 17:45

Die Gesamtmasse der Kombination darf 3,5 t nicht überschreiten.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 17:51

Und wie ermittel ich jetzt die tatsächliche stützlast?

Mit einer Stützlastwaage oder alternativ einer Personenwaage und einem passenden Distanzstück (Kantholz o.ä.)

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 19:36

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 24. Juni 2016 um 20:51:09 Uhr:

Mit einer Stützlastwaage oder alternativ einer Personenwaage und einem passenden Distanzstück (Kantholz o.ä.)

Und wie mach es wenn ich den Hänger noch nicht habe? Die Frage war ja wie ermittel ich es theoretisch, da ich mit momentanen Kenntnisse ja nicht weiß ob ich Hänger A oder B fahren darf. Muss ich ja irgendwie die Stützlast ermitteln können? Ohne jetzt mit Waage und Kantholz herum eiern.

Die Stützlast ist ja abhängig von der aktuellen Beladung und deren Gewichtsverteilung. Da kannst Du im Vorhinein gar nichts feststellen, die effektive Stützlast zeigt sich erst nach dem Beladen. Da werden die meisten Fehler gemacht. Der Anhänger liegt umso besser, je mehr Stützlast er hat. 40kg sind ein guter Wert.

Kann man auch ohne Waage rausfinden. Wenn Du den beladenen Anhänger noch so gerade mit einer Hand hochheben kannst, ist alles gut. Zu wenig ist, wenn das hochheben an der Kupplung keine besondere Mühe macht.

Die Stützlast hat doch nichts damit zu tun, ob du den Anhänger mit deinem Führerschein fahren darst.

Da zählt nur das Gewicht.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:02

Gibt's da keine Formel pi mal Daumen?

 

Hänger 150 kg, Motorräder 400 kg. Stützlast grob xy?

 

Wenn im Schein 75 kg steht. Sollte sie ja nicht überschritten werden?!?

Nein, gibt es nicht. Schieb das Mopped weiter nach vorne, steigt die Stützlast, schieb es nach hinten, sinkt sie.

Die Stützlast wird nicht das Problem sein.

Wenn 75kg eingetragen sind, ist das der Maximalwert, der nicht überschritten werden darf.

Ein 3,5t-Anhänger kann so ausbalanciert sein, dass er 50kg Stützlast hat. Einen 500kg-Anhänger kannst du so dämlich beladen, dass er 150kg Stützlast hat.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 20:40

Ok. Dachte da gibt's ein anhaltswert.

 

Dann ist Lew pi mal Daumen Ding mit einer Hand hochheben und die 40 kg "fühlen" das einfachste....

 

am 24. Juni 2016 um 20:41

Hier wird deutlich, warum ein Führerschein für Anhänger Sinn macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradanhänger ohne etra "Anhängerführerschein"?!