Motorrad-Zeitschriften

Hey, es würde mich mal interessieren was ihr alle so für Motorrad-Zeitungen lest. Vllt bekomme ich mal eine neue Anregung 😉
Also ich lese die MOTORRAD (3,80€, erscheint alle 2 Wochen) und 2Räder (1,95€, erscheint einmal monatlich). Hatte zuletzt mal noch die Motorrad-News (ebenfalls 1,95€ und einmal monatlich) - aber von der war ich nicht so angetan 🙂

Dann sagt mal was ihr so lest und was für Erfahrungen ihr mit diversen Zeitungen gemacht habt.

MfG

39 Antworten

Wie kann man an die Zeitung 'Der Reitwagen' ran kommen, über's i-net oder was? Hab mal einen Bericht von denen bei DSF:Bike gesehen.

Habe früher sehr oft das FIGHTER Magazin gelesen aber inzwichen iss sie mir echt zu teuer geworben und die Infos finde ich in anderen Magazinen billiger meist auch ausführlicher...!
Lese derzeit die MO oder 2Räder für 1,95€ 

Ich lese die PS seit ich halbwegs gross genug bin an den Zeitungsständer zu grapschen und hab die auch seit ettlichen Jahren im ABBO. Ne Zeit lang hab ich immer mal wieder auch die Motorrad gelesen aber ich hab immer so den Eindrock gehabt das sei nen BMW Prospekt. 😉
Ne im Ernst letztens war nen Vergleichstest der ganzen 1000'er Sportler drinne. Also die Japan Bande gegen die neue BMW. Bis mir dann gedeucht ist das die die BMW garnicht reell getestet haben sondern sich anhand der Angaben von BMW irgendwas zum Handling und der Leistungsentfaltung aus den Fingern gesaugt haben. Inklusive Leistungskurfe wo die BMW weit über allen anderen lang. Ganz unten und ganz klein stand dann das es sich dabei um die reellen Messwerte der Japan Bande und den Papierwert der BMW handelt. 😕 So was kann man doch nicht bringen. Der Höhepunkt war dann nen paar Seiten weiter ein Bericht über V4 Motoren. Im speziellen natürlich die neue Aprilia. Dabei wurde schön vorgehoben wie toll so nen V Motor ist und das ja selbst in der Moto GP ausser den Kawas, die ja eh nix reissen, alles nur noch mit V4's rumfährt. 😕 Äh ja wer ist doch gleich Serienweltmeister auf welcher Maschiene? 😉 Nach dem ich das Heft durchgestöbert hatte war die Motorrad für mich gestorben.

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Ich lese die PS seit ich halbwegs gross genug bin an den Zeitungsständer zu grapschen und hab die auch seit ettlichen Jahren im ABBO. Ne Zeit lang hab ich immer mal wieder auch die Motorrad gelesen aber ich hab immer so den Eindrock gehabt das sei nen BMW Prospekt. 😉
Ne im Ernst letztens war nen Vergleichstest der ganzen 1000'er Sportler drinne. Also die Japan Bande gegen die neue BMW. Bis mir dann gedeucht ist das die die BMW garnicht reell getestet haben sondern sich anhand der Angaben von BMW irgendwas zum Handling und der Leistungsentfaltung aus den Fingern gesaugt haben. Inklusive Leistungskurfe wo die BMW weit über allen anderen lang. Ganz unten und ganz klein stand dann das es sich dabei um die reellen Messwerte der Japan Bande und den Papierwert der BMW handelt. 😕 So was kann man doch nicht bringen. Der Höhepunkt war dann nen paar Seiten weiter ein Bericht über V4 Motoren. Im speziellen natürlich die neue Aprilia. Dabei wurde schön vorgehoben wie toll so nen V Motor ist und das ja selbst in der Moto GP ausser den Kawas, die ja eh nix reissen, alles nur noch mit V4's rumfährt. 😕 Äh ja wer ist doch gleich Serienweltmeister auf welcher Maschiene? 😉 Nach dem ich das Heft durchgestöbert hatte war die Motorrad für mich gestorben.

da hast du vollkommen recht.

Ich hab die früher auch fast nur gelesen.

Und die Vergleichstest,wenn eine Bmw dabei war,war Bmw immer der Sieger.

Das war echt übel.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von huetten schrauber

da hast du vollkommen recht.
Ich hab die früher auch fast nur gelesen.
Und die Vergleichstest,wenn eine Bmw dabei war,war Bmw immer der Sieger.
Das war echt übel.

Das ist immernoch so, dass in 95% der Fälle eine BMW Vergleichtests gewinnt. Wobei manchmal auch Äpfel mit Birnen verglichen werden...

Moin,

MO und Reitwagen kaufe ich regelmäßig. An die Schreibe kommt niemand nich ran.

Das BMW HAusblatt "Motorrad" regelmäßig, weil meine Firma die abonniert hat. Find ich aber total langweilig. Ist nun aber mal die meistgelesene iund deshalb muß ich die auch lesen.

Ich kaufe fast alle Zeitschriften nur sporadisch je nachdem was drin is, aber über das Supersportlerding gegen die BMW fand ich auch der Hammer.

Ansonsten immer dann wenn ich denke das ich lust und Zeit habe was zu lesen dann kaufe ich mir die gerade am interesantesten scheinende an der Tanke, meist 2-3 im Monat.

Ich hab früher immer die "Mopped" gelesen, aber seit Mandy (19) das Magazin in den Sand gesetzt hat, kaufe ich nur noch das, wo auf dem Deckblatt schon sugeriert wrd dass der Inhalt interessant sein  könnte...

Wenn ich irgendwo zufällig an nem Zeitschriftenständer vorbeikomme, werf ich nen Blick drauf. Und wenn was interessantes drin steht, kauf ich das. Regelmäßigkeiten gibt's da eigentlich nur zwei:

1. Die wenigsten Läden haben Motorradzeitschriften
2. Die "Motorrad" ist die von mir mit Abstand meistgekaufteste Zeitschrift.

Wegen 1. und weil ich nur kaufe, wenn ich zufällig mal was interessantes sehe, lese ich allerdings kaum was...

Ich les regelmäßig die Motorradnews.
Hat mir vor 3 Jahren, als ich mal mit anderen verglich, am besten gefallen und seit dem bin ich an dieser Zeitschrift hängen geblieben. Und sie gefällt mir immer noch.

Ich les die Motorrad weil mein Vadder sie mir nachm Durchstöbern zukommen lässt. Er ist da seit Jahren Abonnent... Ist dann zwar nimmer ganz aktuell, aber wayne 😕

Die BMW Propaganda ist tatsächlich sehr auffällig... Ich mein, okay, die Bayern bauen gute Moppeds, aber da werden Dinge geschrieben und verglichen die dann absolut nicht mehr zur abschließenden Bewertung passen!! Der 1.000er Vergleich ist da echt ein klasse Beispiel... Und noch ein Vergleich hat mich eher abgeschreckt: Der Sporttourervergleich vor einigen Wochen... Ne dicke BMW, ne Triumph Sprint ST, noch irgendwas und dann kommts... Ne Er6f! Hä???????? Was isn das für ein Vergleich 😕

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von Demo3000

Wie kann man an die Zeitung 'Der Reitwagen' ran kommen, über's i-net oder was? Hab mal einen Bericht von denen bei DSF:Bike gesehen.

Schau dich mal an größeren Tankstellen oder am Bahnhof um. Bei uns hab ich die Zeitschrift auch mal an einer Tankstelle gesehen.

Ich selbst les regelmässig hauptsächlich die MO. Der Schreibstil gefällt mir. Sehr emotional und ohne große "Wertungstabellen". Trotzdem oft so "bildlich" formuliert das man sich einiges vorstellen kann und deren Humor find ich einfach genial... 😉

Die restlichen Zeitschriften schmöcker ich hier und da bei akuter Langeweile mal durch. Sind halt oft so typische "Testmagazine". Möglichst neutral schreiben und dicke Wertungsvergleiche über alle möglichen Unfug anstellen. Fad...

Ich lese regelmäßig MOTORRAD-GESPANNE und Custom-Bikes, unregelmäßig auch andere, die mir so in die Hand fallen.
Was ich generell feststellen muss, dass der Praxiswert der Zeitschriften nachlässt. Jedes Jahr der große und öde Navigationsvergleichstest (ich fahr nach Landkarte, wenn es sein muss, ansonsten nur nach Gefühl), bei den Motorrädern gewinnt immer BMW.

Kein Wunder, dass die Auflagen sinken, wenn man das Gefühl hat, dass Zeitschriften von Redakteuren produziert werden, die auswechselbar sind, also die auch für eine HIFI- oder Zigarrenzeitung eingesetzt werden könnten. Bei vielen Zeitungen fehlen meiner Meinung nach Macher, die sich mit dem Hobby Motorrad uneingeschränkt identifizieren.

Gruß

Winterbiker

Ich lese gerne die Tourenfahrer und nehme sie öfters mit, wenn ich sie im Regal am Lesestand finde. Sind immer schöne Berichte drin und die Tests egal ob jetzt Reifen oder Möps sind meiner Meinung nach auch nachvollziehbar und objektiv.

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

ihc habe mir die "motorradfaher" abboniert...meiner meinung nach das beste preis/leistungs-verhältnis von 2,00€ pro zeitschrift und da stehn wirklich viele spannende geschichten drin, und gute tests und immer unterhaltsam geschrieben...
kann ich nur weiterempfehlen🙂
MFG
lupaxy

So sehe ich das auch, die "motorradfahrer" ist eine klasse Zeitschrift und seit Jahresanfang habe ich jede Ausgabe davon geholt. Werde demnächst auch ein Abo dafür abschließen.

Früher hatte ich auch die Motorrad im Abo, diese ist mir allerdings etwas einseitig auf gewisse Motorradmarken eingeschossen und der Preis ist auch nicht ohne!

Deine Antwort