ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorrad war 2 Jahre ohne Versicherung angemeldet... Probleme???

Motorrad war 2 Jahre ohne Versicherung angemeldet... Probleme???

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im Dezember festgestellt, dass mein Motorrad die letzten 2 Jahre nicht versichert war. Ich bin nur froh, dass ich außer einer Fahrt zum Tüv keine Zeit zum Fahren hatte. Also nochmal glück gehabt!

Ich habe vor 2 Jahren meine Versicherung zum Ende der Saison (Oktober) gekündigt und vergessen, mich im nächsten Frühjahr (März) um eine neue Versicherung zu kümmern. Das Motorrad war aber die letzten 2 Jahre angemeldet und ich habe auch KFZ-Steuern gezahlt.

Was ist jetzt das beste Vorgehen, um ab kommender Saison wieder versichert zu sein? Kann ich nachträglich mit einer Strafe rechnen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Danke und Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast Glück im Unglück: scheinbar hat Dein Versicherer vergessen, die Versicherungsbestätigung bei der Zulassungsstelle zu widerrufen; sonst hättest Du spätestens kurz nach Beginn der Saison Post vom Amt bekommen....

Setze Dich mit Deinem damaligen Versicherer oder besser, falls vorhanden mit Deinem Vermittler in Verbindung und schildere den Sachverhalt. Vermutlich musst Du die Beiträge in der Haftpflicht nachbezahlen.

Hm, was passiert denn, wenn du dir einfach eine neue Versicherung aussuchst und fertig...?!? :)

Zitat:

Original geschrieben von travelscorner

Hm, was passiert denn, wenn du dir einfach eine neue Versicherung aussuchst und fertig...?!? :)

Moin,

 

und wie soll die alte Vers. dann den SFR der letzten 2 Jahre bestätigen ?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:08

Wenn sie den nicht bestätigen würden, würde ich wahrscheinlich trotzdem günstiger fahren, als wenn ich zwar weniger Beitrag zahle, aber dafür 2 Jahre nachzahlen muss ;)

Kann ich denn einfach ne neue Versichererung bei nem anderen Anbieter abschließen und der besorgt sich die SF-Klasse von vor 2 Jahren vom bisherigen Anbieter?

Gruß

Steffen

Hallo Steffen,

ufff....., so ein Fall ist wohl ein Unikat. Selbst, wenn du dein Bike abmeldest und bei einem VR deiner Wahl wieder anmeldest, hast du keine Garantie, dass du ungeschoren aus dieser Nummer wieder rauskommst. Es wäre ein Versuch wert. Wenn dein Auto bei einem anderen VR vers. ist, als dein Bike, läge es nahe, deinen Auto-Vers. mal zu fragen, was er die für Konditionen anböte, wenn du auch dein Bike bei ihm versichertest. Natürlich könnte die Zulassungsstelle bei Wiederanmeldung auch in einem solchen Fall aufmerksam werden. Ob sie dass dann verfolgen würde, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht hat sie ja da Versäumnisse und dein alter VR hat die Mitteilung an sie gemacht.

Eine nächste Überlegung:

Wie ist dein SFR? Noch nicht so hoch? Bis du verheiratet? Wenn ja, ist auf deine Frau auch ein PKW angemeldet? Wenn dem so wäre, könntest du mal durchrechnen, wie es wäre, wenn dein Bike auf deine Frau als VN und Fzg-Halterin umgemeldet würde. Viele Versicherer geben Rabatte auf Zweit-Fzge. Nicht nur SF 2. Wärst du also verheiratet und deine Frau hätte auch ein Auto auf ihren Namen angemeldet und versichert, könnte sich das rechnen. Könnte......, muss aber nicht.

Wie hoch der SFR damals war, um was für ein Bike es sich handelt und mit welcher Versicherung man es zu tun hatte, wäre Richtschnur dafür, wie hoch der rückwirkend zu zahlende Haftpflicht-Vers.-Anteil ausfiele. Sind es mehr als 100 EUR im Jahr oder sind es weniger? So schlimm wird es nicht kommen, dass du nicht mehr mit deinem Mopped fahren kannst.

Alle Überlegungen, um eine Nachzahlung herum zu kommen, münden ggf. darin, dass alles Andere möglicherweise teurer werden könne.

Ich wünsche dir ein glückliche Hand bei deinem TUN. Gruß Ebbi

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 7:20

Hallo,

erstmal danke für die vielen Ratschläge. Also das Motorrad (Suzuki VX800) war damals genau wie mein Auto bei HDI versichert. Inzwischen bin ich mit dem Auto bei HDI24. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber 100€ waren es glaub ich nicht ganz pro Saison... müsste so ungefähr SF4-5 sein.

Ich werd wohl mal bei unserem Versicherungsspezialisten anrufen... solange das Motorrad bei HDI versichert war, lief die Versicherung schließlich auch noch über ihn. Vielleicht kann der mir ja noch nen guten Tip geben.

Ich melde mich, wenn ich was neues weiß.

Gruß

Steffen

sorry, ich bin neu hier, aber gab es dazu auch ein Ergebnis??

Ich bin nämlich auch so ein Unikat :rolleyes:

Mir ist letzt beim Sortieren der Papiere auf einmal aufgefallen, daß ich die Versicherung für mein Motorrad letztes Jahr zum 1.1. gekündigt und wohl keine neue abgeschlossen hab :rolleyes::rolleyes: Ich bin letztes Jahr ehrlich gesagt nur einmal zum TÜV gefahren und sonst nicht. Motorrad steht in der Garage und wir wollen jetzt umziehen, d.h. es müßte dann auch mal bewegt werden (wobei wir das dann wahrscheinlich eh per Anhänger transportieren werden).

Und ich bin sogar so ein Unikat, daß mir das auch vor Jaaaahren mit dem Auto schon passiert ist. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie das Ganze nachher ausgegangen ist.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von franzhil

Ich bin nämlich auch so ein Unikat :rolleyes:

soll wohl öfters vorkommen ;) hatte ich nämlich auch schon.

was tun? bei der alten versicherung anklopfen und denen die lage schildern. bei mir gabs 2 möglichkeiten:

a) die zeit nachbezahlen und dann in den % sinken.

b) nix zahlen und auch nicht sinken in den %.

ich bin allerdings bei der versicherung geblieben und hab mich dann für b) entschieden.

Hallo,

Ich sehe ehrlich gesagt keine Grundlage, auf welcher die Versicherung von dir die letzten Beiträge verlangen könnte. Du hast ja ordentlich gekündigt und es bestand demnach kein Vertrag. Im Falle eines Unfalles hätte die Versicherung garantiert auch nicht reguliert.

Ob das Versäumnis nun beim Amt oder der VS liegt ist letztlich immer ein Fremdverschulden. Allerdings weiß man doch, ob das Ding versichert ist oder nicht und sollte sich entsprechend drum kümmern.

ich muß dazu sagen, ich hatte vor mittlerweile 4 Jahren einen Unfall mit eben diesem Motorrad und konnte rein körperlich und vom Kopf her die ersten drei Jahre garnicht fahren. Außerdem war sie zu der Zeit sehr lange in der Werkstatt.

Und die Kündigung, das war wohl so ein "Schnellschuß", ich konnte mich echt überhaupt nicht mehr dran erinnern (war wohl geistig weggetreten)

Mein Mann meinte z.B., daß er seine Motorräder ne ganze Zeit lang ohne Versicherung in der Garage stehen hatte, als er nicht mehr fahren durfte. Er hatte sie aber auch nicht abgemeldet und meinte ich soll mir nicht so nen Kopf machen.

Vielleicht mach ich mir da wirklich zuviel Gedanken. Jetzt ist der Drops eh gelutscht.

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Ob das Versäumnis nun beim Amt oder der VS liegt ist letztlich immer ein Fremdverschulden. Allerdings weiß man doch, ob das Ding versichert ist oder nicht und sollte sich entsprechend drum kümmern.

bei mir lag der fehler auf der zulassungsstelle. diese hat der versicherung nicht mitgeteilt das der wagen zugelassen wurde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorrad war 2 Jahre ohne Versicherung angemeldet... Probleme???