Motorrad TÜV abgelaufen - abmelden?

Hey!

Ich bin in ner recht blöden Lage, eigentlich hätte ich meinen TÜV bereits im August verlängern lassen müssen. Wegen diversen Gesundheitsproblemen und Krankenhausbesuchen bin ich bis heute leider nicht dazu gekommen (bin dieses Jahr auch praktisch nur einmal gefahren....). Bitte keine Kommentare von wegen "Einen Nachmittag hättest du bestimmt Zeit gehabt" oder "Frag halt jemand anderen.".

Nun ists leider so, dass die Versicherung sowie die Saison auch nur bis Ende Oktober geht. Bei meinen näheren TÜV-Stellen wird heute und morgen leider nichts mehr gemacht.

Nun wüsste ich gerne, was das "sinnvollste" ist:

- Motorrad abmelden, in die Garage stellen und nächstes Jahr im Frühjahr TÜV und Anmeldung neu machen?
- Was ist mit der Versicherung? Einfach weiterlaufen lassen? oder muss ich die über die Abmeldung informieren?

Viele Grüße,

Rianest

Beste Antwort im Thema

Das jetzt gerade nicht; Dein Fachkenntnis wird hier dringend benötigt. Du mußt nur lernen, den Hobby-Juristen aus dem Weg zu gehen, die mit wenig Ahnung meinen, sie müßten den letzten denkbaren Fall aus irgend einer von Sheldon Coopers Paralleluniversen auch noch hier breittreten. Es sind ja immer die gleichen Palaver-Indianer, die einen derartigen Müll schreiben. Du mußt ja nicht über jedes Stöckchen springen, das die Dir hinhalten. Aber ohne Dein Fachwissen wäre hier so mancher schon aufgelaufen.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. November 2017 um 19:08:16 Uhr:

Nö, keine klare Aussage in deinem Sinne, denn die Hauptuntersuchung wäre (hier) nicht außerhalb des Betriebszeitraumes durchzuführen.

Sind wir uns ja einig. Ich schrieb "Eine klare Aussage ... ist das nicht."

Aber das wird mir jetzt zuviel. Mir raucht schon der Kopf vor lauter Anlagen.
Und den TE interessierts auch nicht mehr.
Ich muss auch meine Reportage weiter schreiben.

Als Pensionär kommt man zu nichts... 😁

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 2. November 2017 um 21:23:11 Uhr:

Zitat:

Als Pensionär .....

Ja wie ?

6 Seiten vollgeschrieben, um zur gleichen Lösung wie auf Seite 1 vorgeschlagen zu kommen. Es wird Winter im BT 😁

Ich fahre neuerdings immer ohne TÜV, und muss mir da über irgendwelche § keinen Kopf mehr machen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@fate_md schrieb am 2. November 2017 um 21:47:35 Uhr:

6 Seiten vollgeschrieben, um zur gleichen Lösung wie auf Seite 1 vorgeschlagen zu kommen. Es wird Winter im BT 😁

Du hast absolut Recht.

Es ist völliger Unsinn, sich in diesem Forum für andere einen Kopf zu machen oder Zeit damit zu verschwenden, eine Frage fundiert zu beantworten oder gar einen Gesetzestext zu recherchieren.

Kotzt mich gerade selbst an, so blöd gewesen zu sein.
Was gehen mich die Probleme anderer an ? Nichts.

Wieder was dazu gelernt.

Das jetzt gerade nicht; Dein Fachkenntnis wird hier dringend benötigt. Du mußt nur lernen, den Hobby-Juristen aus dem Weg zu gehen, die mit wenig Ahnung meinen, sie müßten den letzten denkbaren Fall aus irgend einer von Sheldon Coopers Paralleluniversen auch noch hier breittreten. Es sind ja immer die gleichen Palaver-Indianer, die einen derartigen Müll schreiben. Du mußt ja nicht über jedes Stöckchen springen, das die Dir hinhalten. Aber ohne Dein Fachwissen wäre hier so mancher schon aufgelaufen.

Es kann bei einigen schon Bruchstrich-Frustbewältigung sein. Ich war eben mit dem Moped unterwegs - traumhaftes Spätsommerwetter und wenig Verkehr, was will man mehr?

Gruß Michael

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 3. November 2017 um 12:10:12 Uhr:

Das ist sehr nett von Dir. Danke.

Aber fate_md hat absolut Recht. Das meinte ich schon ernst.

Da diskutieren Peter und ich über rechtliche Details, weil es uns beide interessiert und ich - auch wenn das komisch klingt - Gesetzestexte und ihre Anwendung/Auslegung teilweise recht spannend finde, aber den ursprünglichen Fragesteller interessiert's einen Scheiß um das mal deutlich zu sagen. Im Fachforum der Freunde der Africa Twins, in dem ich auch mit arbeite, werden solche Leute schon mal gnadenlos geschasst.

Das mit dem Stöckchen ist gut formuliert. Ein nettes Bild.
Ja - auch Du hast völlig Recht. Nur merkt man das leider erst nach dem Sprung, dass einem da ein Stöckchen hingehalten wurde. Ich hatte mir die Beiträge durchgelesen und -mal wieder- viel Halbwissen oder die gern zitierte "gesunde Rechtsauffassung" gelesen, dabei ist es eigentlich immer sehr einfach, weil so etwas durch den Gesetzgeber geregelt ist.

Da schaut man eben mal rein und fertig. Fisch geschuppt. Jetzt sind die §§ 21, 29 und die Anlagen VIII und VIIIa StVZO nicht gerade leichte Kost, selbst wenn man sich schon beruflich zu früheren Zeiten (Ja, @Blonsede, der olle Sammler ist in Pension) damit zu befassen hatte.

Vielleicht konnte der eine oder andere unbeschadet des TE davon profitieren und dazu lernen.
Ich habe auch wieder hinzu gelernt. Auch wenn es durch den (berechtigten) Arschtritt von fate_md war.

Man muss ihm dafür danken.

Bruchstrich Frustbewältigung brauche ich nicht, Michael.
Ich habe gerade erst 2000 km Lago Maggiore abgespult und genug zugelassene Motorräder ohne Bruchstrich. Aber heute hatte ich keine Lust zu fahren. Außerdem muss ich jetzt die verblühten Balkonblumen entsorgen. Frau Sammler macht Druck.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 3. November 2017 um 13:50:04 Uhr:

Bruchstrich Frustbewältigung brauche ich nicht, Michael.
Ich habe gerade erst 2000 km Lago Maggiore abgespult und genug zugelassene Motorräder ohne Bruchstrich. Aber heute hatte ich keine Lust zu fahren. Außerdem muss ich jetzt die verblühten Balkonblumen entsorgen. Frau Sammler macht Druck.

*

lach

* Nein, Du ganz sicher nicht! Aber einige andere aus diesem Thread. In diesem Sinne: Ich wünsche allen stets gute Fahrt! Mit zwei, vier oder wieviel Rädern auch immer.

Gruß Michael

Deine Antwort