ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorrad Tour nach Spanien (Valencia)

Motorrad Tour nach Spanien (Valencia)

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 15:24

Hallo,

da ich schon immer mal eine längere Motorrad Tour machen wollte aber es bis jetzt noch nicht wirklich geklappt hat, habe ich mir überlegt diesen Sommer einen kleinen Traum wahr zu machen und mit meiner kleinen Ducati nach Spanien zufahren. Nun dachte ich mir das es alleine sicherlich Langweillig ist und hab dann mal son bisschen im Internet nach Foren gesucht und bin schließlich hier gelandet :-). Ich möchte mich mal kurz Vorstellen. Mein Name ist Lukas, ich werde dieses Jahr 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Dortmund. Ich fahre nun seid 2 Jahren meine kleine süße 600er Monster und hab mit ihr auch schon die ein oder andere Tages Tour gemacht. Falls ich euer Interesse geweckt habe und ihr weiter Informationen wollt könnt ihr mich natürlich endweder hier erreichen oder mir auch gerne schreiben oder anrufen bei interesse schreibt mir einfach eine pm und ich nenne euch meine Telefon nummer. So nun nochmal ein paar kleine Hinweisse zu meiner Tour. Wie bereits erwähnt möchte ich nach Spanien um genau zusein nach Valencia. Ich will dabei das komplette Feeling haben und nehme natürlich auch nur das nötigste an Kleidung und Hygieneartikel mit. Geschlafen wird im Zelt an geiegneten Stellen innerhalb der Tourstrecke ( sprich Waldränder, an Flüssen oder Seeen). Die Strecke besteht sowohl aus Autobahn als auch aus Überland fahrten und Fängt dann an einem Treffpunkt an, wir würden durch Deutschland, Luxemburg, Frankreich und dann natürlich auch durch Spanien fahren. Ich rechne bei der Tour mit angemessenen Pausen sowie Tankstopps und eventuelle Städte besuche mit einer Reisezeit von ca 2 Wochen hin und zurück. Starten würde das ganze im Zeitraum vom 4-6 Juli. Die ausgerechneten Spritkosten mit berücksichtigung der Nationalen Spritpreise beziehen sich bei einem Tank Volumen von ca 16l auf knappe 370€ für den hin und rück Weg. Diese beinhalten natürlich nicht verpflegung etc.

Nun gut ich denke mal das das für den Anfang reicht. wie gesagt wenn ihr Interesse habt dann schreibt mich ruhig an oder postet was hier drunter :-)

Bis Bald mit den Besten Grüßen euer Lukas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bin gerade von einer Tour bis Katalonien wieder gekommen.

Dein Reiseplan erscheint mir etwas seltsam. Du willst nach Valencia fahren. Gut. muss man einmal übernachten, dann ist das an zwei Tagen erledigt. Du willst keine Autobahn fahren. Dann wird es eher 3 Tage dauern, evtl. sogar 4.

Oder willst Du die schönen Ecken Frankreichs und Spanien zwischen hier und Valencia erkunden?

Was ist das Ziel? In Valencia ankommen oder ist Valencia nur der Wendepunkt und das Ziel ist Zentralmassiv, Cevennen, Pyrenäen und was da alles an Bergen dazwischenliegt?

Ich komme übrigens auch aus dem Pott...

am 13. Juni 2014 um 12:10

Aufgrund der Temperaturen im Juli oder August durch Süd Spanien zu fahren, ist keine gute Idee.

Höchst-Temperaturen bewegen sich zwischen 30/31°C und es kühlt nicht unter 21/22°C ab.

Die Landschaft gibt es vor, dass Du nicht im Schatten fährst, sondern in der schönen prallen Sonne, wo man sich bis zum Kesselpfeifen, aufheizen kann.

Wir hatten im Mai 2013 eine 15 tägige Rundreise durch Nord Spanien gemacht.

Ich kam auf 4‘840 Km und Spritkosten i.H.v. 565.- €uro.

StartPkt. BASEL, Übernachtungsstationen waren: 1.) Guerét (F), 2.) Bilbao (ES), 3.) Potes (ES), 4.) Gijón (ES), 5.) A Coruña (ES), 6.) O Grove (ES), 7.) Vigo (ES), 8.) Vigo (ES), 9.) Ponferrada (ES), 10.) Puente-Almuhey (ES), 11.) Logroño (ES), 12.) Tafalla (ES), 13.) Pyrenäen - Capvern (F), 14.) Bourg-lès-Valence (F) und 15.) retour BASEL.

Wir hatten Kosten p.P., i.H.v. ca. 2‘500.- €uro, inkl. Hotel, Sprit, Maut, Essen und Getränke.

 

Wildes Campen ist zumindest in Nord Spanien häufig ausdrücklich nicht erlaubt. Gerade in Sommermonaten, wegen der Waldbrandgefahr.

Wir sind in drei/vier *-Hotels abgestiegen und haben für ÜF, ca. 65.- €uro bezahlt. Das war bis auf Capvern alles absolut ‚okay‘.

Die Strassen waren in wirklich gutem Zustand.

Die Leute waren, grössten Teils freundlich.

In Vorbereitung und vor Ort, wurden wir regelmässig darauf aufmerksam gemacht, dass die Kriminalität in den vergangenen 3 Jahren deutlich zugenommen hat und weiter wächst. Auch sollten wir keinen rührseligen Geschichten glauben, die man uns erzählen könnte, um an unser Bestes zu kommen.

Resultierend werden wir keine Rundreise mehr fahren, wo Du jeden Abend/Nacht ein anderes Hotel hast. Lieber an einem Ort 2 Tage bleiben und von dort noch eine schöne Tour fahren, töffless unterwegs sein oder einfach den lieben Gott, einen guten Mann sein lassen.

April/Mai 2015 werden Kollegen und ich eine Rundreise durch Süd Spanien fahren.

Planung dazu wird dazu im Herbst beginnen.

Wir werden gegen 18h00, mit der Fähre von Genua auf Barcelona schippern, die am anderen Tag, gegen 14h00 ankommen wird. Anschl. kl. Tour zum 1. Hotel.

Lukas, wenn Du von Deiner Süd Spanien Tour retour bist, dann wäre ich an Deinen Erfahrungsbericht interessiert.

Gute Fahrt und berichte später einmal. -Merci

Zitat:

Original geschrieben von Scooterman

Aufgrund der Temperaturen im Juli oder August durch Süd Spanien zu fahren, ist keine gute Idee.

Höchst-Temperaturen bewegen sich zwischen 30/31°C und es kühlt nicht unter 21/22°C ab.

Die Landschaft gibt es vor, dass Du nicht im Schatten fährst, sondern in der schönen prallen Sonne, wo man sich bis zum Kesselpfeifen, aufheizen kann.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war letztes Jahr im Juli-August aus Berlin über Frankreich(Narbonne) bis nach Barcelona und dann Zaragoza -> Bilbao -> Gijon gefahren. Da in Süden Frankreich/Spanien macht es kein Spass bei den Temperaturen. Die bewegten sich oft über 36° (im Schatten, wohlgemerkt). Du fährst aber in der Sonne. Da schwitzt du nur, auch beim Fahren.

Fahr lieber über Bordeaux nach Bilbao - Baskenland->Galicia. Da kann man es aushalten. Schön ist es dort auch auf alle Fälle.

P.S. die Klamotten, die ich unten in meine Signatur empfehle, hatten bei der Hitze geholfen. In normalen Touring Klamotten wäre ich dort wahrscheinlich komplett weggeschmolzen.

Lukas,

wenn dir deine Tour gelingt und auch Spaß macht, und wenn es dein Zeitplan nächstes Jahr erlaubt, dann bist du vielleicht an einer Wiederholung über mehr als 2 Wochen interessiert? Ich fange derzeit an, für 2015 eine Reise von bis zu 8 Wochen durch Südeuropa zu planen, grobe Richtung Pyrenäen, Mittelmeerküste, Alpen....danach mal sehen, was der Hintern dazu sagt ;-)

Für einen Teil der Strecke wäre enthusiastische und nicht zu verwöhnte Begleitung mit einer nicht zu starken Maschine gern gesehen. Ich bin 43 und fahre einen Can-Am Spyder mit 100PS, vom Leistungsgewicht her könnte das mit deiner Moppete zusammen passen. Komme aus Lüdenscheid, also "umme Ecke".

Grüße

SpyderRyder

PS: mit Rücksicht auf die Temperaturen wollte ich für den Spanien/Südfrankreich-Teil gern Juli und August vermeiden.

am 26. Juni 2014 um 19:25

Juli und August sind Ferienmonate in Frankreich. Das ganze Land macht Urlaub im eigenen Land - alles überlaufen: Zeltplätze, Hotels ... Teure Reisezeit.

Wild Campen wird - zu Recht - nicht toleriert, es herrscht i.d.R. höchste Waldbrandgefahr.

Valencia ist sch... teuer.

Aber mit 21 würde mir das alles am Ar... vorbei gehen.

Good Luck!

spontantouren sind die besten

ich plane nie

einfach losfahren und genießen

8500km dieses jahr aber nur deutschland.

nach südfrankreich und über österreich zurück werde ich nächstes jahr mal fahren

 

lg badass

Greife diesen alten Beitrag mal auf, weil ich eben diese Strecke ebenfalls mit dem Motorrad fahren möchte. Allerdings ab Sonntag übernächste Woche , also Ende Oktober, Anfang November. Von Oberbayern aus. Sind 1800 km etwa. Ohne Autobahn wäre mir das liebste, allerdings weiß ich nicht, wie das im Herbst ist. Schon mal jemand um diese Jahreszeit gefahren, durch die Berge dort? Ist vielleicht Autobahn in Frankreich und Spanien doch besser? D.h. Lyon, Montpellier, Barcelona, Valencia. Oder ohne Autobahnen „links außen“ rum, Clermont Ferrand, Auch, an Toulouse vorbei durch diesen Pyrenäenpark?

Die letzten 14 Tage war herrliches Wetter, hier ist immer noch 20 °.

Kurzfristig den Wetterbericht schauen und dir dann deine Route zusammenstellen.

Wenn die Sonne scheint, sind die südfranzösischen Mittelgebirge einfach toll zu fahren

im Oktober. Schöner geht nimmer...

TDIBIKER, danke, wieviele KM hast du denn im Schnitt so am Tag geschafft?

Das kann man zu der Jahreszeit nur sehr kurzfristig entscheiden.

Die Cevennen können bei Kackwetter echt eklig sein. Die Pyrenäenpässe können fast alle von heute auf morgen einschneien.

Die Autobahn durch die Cevennen von Clermant nach Montpellier ist bis auf die Brücke von Millau mautfrei.

Ob ich zu der Jahreszeit bis Toulouse nach Westen fahren würde, das kann man echt nur kurzfristig entscheiden.

Tendenziell würde ich eher im Osten bleiben und das Mittelmeer nicht zu weit aus den Augen verlieren.

Zitat:

@Martin Gunslinger schrieb am 19. Oktober 2017 um 19:22:29 Uhr:

TDIBIKER, danke, wieviele KM hast du denn im Schnitt so am Tag geschafft?

Hallo, erstmal, Lewellyn hat natürlich recht, es könnte kalt und eklig werden, aber z.Zt. ist hier fast noch Sommer. 21° Sonne, ein paar Wolken...ich wohne ja hier, am Fusse der Pyrenäen. Alle Pässe frei.

Fahre ich Autobahn und allein, schaffe ich > 1000 Km pro Tag. Fahre ich Landstrasse allein, gut 500.

Ich rate dazu, auf Landstrasse einmal quer rüber zu fahren, kürzester Weg. Aber das muss jeder für sich entscheiden...

 

Danke für eure Hinweise. Schnee- und Matsch kann ich gar nicht gebrauchen. Hab nur jeweils max. drei Tage für Hin- und Rückfahrt. Werd die Wetterberichte schauen und dann wohl kurzfristig planen, und evtl. in nem großen Bogen über Karlsruhe über Straßburg ggf. bis Montpellier die Autobahn nehmen. Muss ja auch den frühen Sonnenuntergang beachten. Dann hätte ich etwas Luft für ne schönere Strecke am Mittelmeer runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorrad Tour nach Spanien (Valencia)