ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad springt nicht an

Motorrad springt nicht an

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 17:24

Hallo,

mein Motorrad will und will nicht richtig anspringen. Zuerst lief sie noch einwandfrei, doch seit kurzem geht so gut wie gar nichts mehr. Sie zündet zwar, hat dann für den Bruchteil einer Sekunde Drehzahl aber sie springt nicht an. Manchmal läuft der Motor dann, doch sobald ich Gas gebe geht er sofort wieder aus. Geb ich kein Gas gibt er auch den Geist auf. Hab gestern ne neue Batterie und neue Zündkerzen eingebaut. Nach dem ca. 100. Versuch ist sie dann angesprungen und ich konnte sogar damit fahren. Doch heute geht wieder gar nichts mehr. Selbst mit Überbrückungskabel geht gar nichts. Hab jetzt die Zündkerzen rausgemacht und mal durchlaufen lassen. Was könnte ich noch machen?

Danke im Vorraus :-)

Beste Antwort im Thema

Ich habe das gelesen, abgesehen davon weiß ich das.

Deshalb meine Verwunderung über das "Chinazeugs"

Ich gehe mit Dir konform, dass das ein Problem mit der Kraftstoffversorgung ist. Bei fehlender Batteriemasse dreht kein Anlasser und das macht er ja offensichtlich. Mit den meisten Tipps hier könnte ich jetzt wenig anfangen, da muss man schon etwas tiefer mit der Sache vertraut sein. Ein Buch für vierzig Euro zu kaufen halte ich für unnötig.

@TE Die beiden Zylinderchen der Roadster werden von einem Vergaser versorgt. Das dürfte auch das Problem sein, denn wenn der zickt, sind beide Zylinder tot. Den auszubauen ist ein Kinderspiel.

Ich würde Folgendes tun:

Zündfunken hast Du geprüft, das setze ich voraus.

Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Gefäß drunter, Hahn auf. Kommt Sprit ?

Auf Reserve stellen. Kommt immer noch Sprit ? Oder evtl. Wasser (ist schwerer als Sprit, daher unten. )

Wenn Sprit kommt:

Choke ziehen, Vollgas geben, starten. Nach ein wenig Orgeln Kerze rausdrehen (an die Du am Besten rankommst) Naß ?

Dann Richtung CDI ermitteln.

Trocken ? (Vermutlich)

Dann Luftfilter abziehen. Zündung anschalten, Kein Choke. Drosselklappe voll auf, Anlasser betätigen, gleichtzeitig etwas Bremsreiniger-Spray direkt in die Klappenöffnung sprühen (nicht zu viel !)

Zündet oder läuft ? (Vermutlich) : Vergaser, vermutlich ein Mikuni.

Vergaser ausbauen. (sehr einfach). Der Vergaser sieht vermutlich so aus wie auf dem Bild, das ich anhänge.

Ausgebauten Vergaser wie er ist, verpacken und mir schicken. Kohle für Rücksendung beifügen (4,90 Postpaket klein bis 2 kg) Ein paar Tage später hast Du den Vergaser ukltraschall gereinigt und geprüft zurück. Dann läuft das Teil wieder, wenn kein mechanischer Defekt ist (gerissene Libran oder ähnliches).

Wenn der Bock dann läuft und Du ein bißchen Geld hast, spendest Du 10 Euro an den Weißen Ring. Wenn Du armer Schüler bist, lässt Du das eben bleiben. Ich will nichts haben.

Das ist mein Vorschlag. Wenn Du das so machen willst, bekommst Du meine Adresse per PN.

Du kannst auch das Reparaturbuch für 40 Euro kaufen. Nur läuft der Bock deshalb eben immer noch nicht :D

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich sage, du hast einen Massefehler!

Nimm ein nicht zu dünnes Kabel und verbinde damit Minuspol der Batterie und Motorblock ( geeignete Schraube suchen... )

Dann läuft er wieder.

wenn aber ein Funke da ist

Wird die (alte) Kerze nass, wenn Du mit der neuen Batterie ohne ZKstecker orgelst?

Dann kommt Sprit an.

Schwimmerkammer aufmachen, Sprit nach Siff und Wasser begutachten,

schauen ob die Düse festsitzt/nicht versifft ist. Benzinhahn kurz auf "PRI": kommt Sprit an?

Tank in einen Kanister ausleeren: Ist da Wasser/ Rost drin? Neu befüllen, 1Liter reicht,

Benzinhahn auf Reserve, Schwimmerkammer vollaufen lassen, sollte laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Ich sage, du hast einen Massefehler!

Nimm ein nicht zu dünnes Kabel und verbinde damit Minuspol der Batterie und Motorblock ( geeignete Schraube suchen... )

Dann läuft er wieder.

Beim Massefehler geht gar nichts mehr, weder Neutrallampe noch orgeln...

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

wenn aber ein Funke da ist

Glaub mir - du kannst dem Chinazeugs nicht trauen...

Hatte auch mal was von Sachs - das liest sich sehr bekannt und der Test kostet nix.

Ich hoffe ja auf ein Feedback- wenn der Fehler gefunden ist.

Sachs Roadster V2 ist kein Chinazeugs.

Die stammt noch aus den 90ern und hat den Motor der kleinen Virago von Yamaha.

Nicht identisch mit Sachs Roadster 125. Das ist ein Einzylinder von 2009.

ugh?

Was "ugh" ?

Verwechsle das nicht mit Kreidler. Das sind jetzt Chinesen.

am 11. Januar 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von l.m.1996

Ist ne Sachs Roadster 125 V2 mit dem Motor von Yamaha. Sprit ist noch nicht alt.

Hatte er doch geschrieben.

Ich habe das gelesen, abgesehen davon weiß ich das.

Deshalb meine Verwunderung über das "Chinazeugs"

Ich gehe mit Dir konform, dass das ein Problem mit der Kraftstoffversorgung ist. Bei fehlender Batteriemasse dreht kein Anlasser und das macht er ja offensichtlich. Mit den meisten Tipps hier könnte ich jetzt wenig anfangen, da muss man schon etwas tiefer mit der Sache vertraut sein. Ein Buch für vierzig Euro zu kaufen halte ich für unnötig.

@TE Die beiden Zylinderchen der Roadster werden von einem Vergaser versorgt. Das dürfte auch das Problem sein, denn wenn der zickt, sind beide Zylinder tot. Den auszubauen ist ein Kinderspiel.

Ich würde Folgendes tun:

Zündfunken hast Du geprüft, das setze ich voraus.

Benzinschlauch am Vergaser abziehen. Gefäß drunter, Hahn auf. Kommt Sprit ?

Auf Reserve stellen. Kommt immer noch Sprit ? Oder evtl. Wasser (ist schwerer als Sprit, daher unten. )

Wenn Sprit kommt:

Choke ziehen, Vollgas geben, starten. Nach ein wenig Orgeln Kerze rausdrehen (an die Du am Besten rankommst) Naß ?

Dann Richtung CDI ermitteln.

Trocken ? (Vermutlich)

Dann Luftfilter abziehen. Zündung anschalten, Kein Choke. Drosselklappe voll auf, Anlasser betätigen, gleichtzeitig etwas Bremsreiniger-Spray direkt in die Klappenöffnung sprühen (nicht zu viel !)

Zündet oder läuft ? (Vermutlich) : Vergaser, vermutlich ein Mikuni.

Vergaser ausbauen. (sehr einfach). Der Vergaser sieht vermutlich so aus wie auf dem Bild, das ich anhänge.

Ausgebauten Vergaser wie er ist, verpacken und mir schicken. Kohle für Rücksendung beifügen (4,90 Postpaket klein bis 2 kg) Ein paar Tage später hast Du den Vergaser ukltraschall gereinigt und geprüft zurück. Dann läuft das Teil wieder, wenn kein mechanischer Defekt ist (gerissene Libran oder ähnliches).

Wenn der Bock dann läuft und Du ein bißchen Geld hast, spendest Du 10 Euro an den Weißen Ring. Wenn Du armer Schüler bist, lässt Du das eben bleiben. Ich will nichts haben.

Das ist mein Vorschlag. Wenn Du das so machen willst, bekommst Du meine Adresse per PN.

Du kannst auch das Reparaturbuch für 40 Euro kaufen. Nur läuft der Bock deshalb eben immer noch nicht :D

 

 

Sachsgaser
am 12. Januar 2014 um 14:50

Gut erklärt Sammler,

ergänzend vielleicht noch:

Wenn du den Benzinschlauch abziehst und laufen läst, während des laufen lassens den Tank öffnen und schauen ob auf die Art mehr ankommt.

Thema Tankbelüftung

Evtl. ist etwas Wasser im Sprit. Manche Winterfahrer behelfen sich damit, einen kleinen Sprutz Spiritus in den Tank zu kippen (Spiritus bindet Wasser).

Springt denn der Bock jetzt an :confused:?

Sammler,

ich würde dir zeigen, dass es auch ohne U-Schall ginge.

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Springt denn der Bock jetzt an :confused:?

Sammler,

ich würde dir zeigen, dass es auch ohne U-Schall ginge.

 

Tschüss

Erstens glaub ich Dir das aufs Wort, zweitens weiß ich das, weil ich es, bevor ich das Schallbad kaufte, auch so gemacht habe, aber drittens ist es eben viel einfacher.

Man zerlegt das Ding einigermaßen, schmeißt es ins Bad, drückt auf den Knopf, vergnügt sich 30 Minuten lang anderweitig, nimmt das raus, spült es ab, pustet und fönt es trocken (Druck- und Heißluft), sprüht ein wenig Ballistol drüber und baut das zusammen. Dann hat man ein Vergaserle wie neu und das funzt auch. Da kannst Du zahlreiche Leute hier fragen, deren Vergaser bei mir zu Besuch waren.

Viertens bin ich schon wieder stinkesauer, wenn jemand so was postet, zahlreiche Leute wollen ihm helfen, ich bin sogar noch so doof und biete praktische Hilfe unentgeltlich an und der Tropf meldet sich 3 Tage lang nicht wieder. Eintagsfliege vom 11.1.2014. Bin gespannt, ob man überhaupt je wieder was von dem Dings hört.

Sowas muss eigentlich irgendwann mal zur Folge haben, dass ich zumindest solche Hilferufe einfach ignoriere.

Wieso kümmere ich mich eigentlich nicht ausschließlich um meinen eigenen Kram ? :rolleyes: Kann mir doch piepegal sein, ob dem sein Sachs-Leichtmotorrad läuft oder nicht.:mad:

Und jetzt kümmere ich mich um die DR 650 R, die neben mir auf der Hebebühne steht.

Ein Vierventiler... :D

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Springt denn der Bock jetzt an :confused:?

Sammler,

ich würde dir zeigen, dass es auch ohne U-Schall ginge.

 

Tschüss

Erstens glaub ich Dir das aufs Wort, zweitens weiß ich das, weil ich es, bevor ich das Schallbad kaufte, auch so gemacht habe, aber drittens ist es eben viel einfacher.

Man zerlegt das Ding einigermaßen, schmeißt es ins Bad, drückt auf den Knopf, vergnügt sich 30 Minuten lang anderweitig, nimmt das raus, spült es ab, pustet und fönt es trocken (Druck- und Heißluft), sprüht ein wenig Ballistol drüber und baut das zusammen. Dann hat man ein Vergaserle wie neu und das funzt auch. Da kannst Du zahlreiche Leute hier fragen, deren Vergaser bei mir zu Besuch waren.

Viertens bin ich schon wieder stinkesauer, wenn jemand so was postet, zahlreiche Leute wollen ihm helfen, ich bin sogar noch so doof und biete praktische Hilfe unentgeltlich an und der Tropf meldet sich 3 Tage lang nicht wieder. Eintagsfliege vom 11.1.2014. Bin gespannt, ob man überhaupt je wieder was von dem Dings hört.

Sowas muss eigentlich irgendwann mal zur Folge haben, dass ich zumindest solche Hilferufe einfach ignoriere.

Wieso kümmere ich mich eigentlich nicht ausschließlich um meinen eigenen Kram ? :rolleyes: Kann mir doch piepegal sein, ob dem sein Sachs-Leichtmotorrad läuft oder nicht.:mad:

Und jetzt kümmere ich mich um die DR 650 R, die neben mir auf der Hebebühne steht.

Ein Vierventiler... :D

Ja du warst ihm wohl zu offensiv ;-)

 

vielleicht jemanden sowas anbieten der sich hier regelmäßig im Forum bewegt. Langsam kennt man ja die Pappenheimer die hier rum spamen :-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad springt nicht an