ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit 400€ Job möglich?

Motorrad mit 400€ Job möglich?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:57

Hallo alle zusammen

Meine Frage steht ja bereits oben. Und zwar bin ich noch 2 Jahre lange verdammt die Schulbank zu drücken, weswegen es mit dem Geld mau aussieht. Allerdings brennt mir das Motorradfahren unter den Nägeln. Wäre das durch einen 400€ nebenbei finanzierbar? Nach 3 Monaten Arbeit wäre zumindest schonmal der Führerschein zusammen und nach längerem Sparen sicherlich auch ein Motorrad, aber wie sieht es dann mit dem Unterhalt aus? Auf abgesperrtem Gelände bin ich bereits Motorrad gefahren, weswegen ich sagen kann, dass meine Wahl entweder auf eine GSXR 600 oder eine R6 fallen würde, gebraucht versteht sich. Wäre ein 600ccm Supersportler von den 400 Tacken im Monat machbar? Und wieviel müsste ich für die genannten Motorräder zusammenhaben, um auch was Vernünftiges zu bekommen? Ein Motorrad, welches mir nach 1000km unterm Arsch zusammenbricht, solls dann doch nicht werden. :D

Versicherungstechnisch wäre es die Erste, die auf meinen Namen läuft. Habe zwar ein Auto, aber das läuft über meine Eltern.

Beste Antwort im Thema

Wenn man nur 400 Euro im Monat hat und davon nicht nur das Motorrad kaufen, sondern es auch noch unterhalten soll, dann halte ich eine gebrauchte R6 für den falschen Anfang. Das Ding kostet neu 12k, man kann sich also vorstellen, wie fertig eine Karre sein muss, die man vielleicht für 2k bekommt. Die braucht dann gern mal ein neues Lenkkopflager, einen neuen Satz Reifen, einen Kettensatz, eine große Inspektion etc. , bevor du damit auch nur einen Meter fahren kannst. Ist bei Autos ähnlich: ein Golf für 10k ist höchstwahrscheinlich ein Tipptopp-Gebrauchtwagen, der keinen Ärger macht, ein Porsche 928 für 10k macht dich mit hoher Wahrscheinlichkeit arm.

Ich halte SSPs für schlechte Anfängermotorräder, aber vor allem: runtergerittene SSPs können zum Groschengrab werden. Wenn du echt keine Kohle hast, dann gibt es Motorräder, die dafür bekannt sind, günstig im Preis und robust im Betrieb zu sein. Die Honda NTV 650 Revere hat diesen Ruf: für unter 1000 Euro zu haben und nicht kaputtzukriegen.

Natürlich ist das kein glitzernder Supersportler, und du siehst darauf nicht aus wie der junge Rossi, aber du bist ja nun mal auch nicht der junge Rossi, und du kannst dir einen SSP nicht wirklich leisten, also warum so tun als ob?

Noch was ist wichtig bei diesen robusten Gebrauchsmotorrädern: Irgendwann verlieren sie nicht mehr an Wert. Will heißen: Wenn du jetzt irgendwo eine vernünftige NTV für 900 Euro schießt und die zwei Jahre lang fährst, dann stehen die Chancen gut, dass du in zwei Jahren dafür genausoviel bekommst, wie du jetzt ausgegeben hast. Und wenn du bis jetzt Roller fährst, wird dir eine NTV vorkommen wie ein Big Bike. Die R6 kannst du dir immer noch holen, wenn deine Finanzen besser beieinander sind.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Jeder kann und darf fahren was er will. Der TE hat nach einer günstigen Möglichkeit gefragt und da ist eine SSP nicht unbedingt die erste Wahl. Deswegen die Antworten. Wer er unbedingt will, dann soll er natürlich eine SSP fahren. Kann eben nur etwas mehr kosten.

Die Mehrkosten hast aber erst bei nem Crash, der Unterhalt unterscheidet sich in meinen Augen ned stark von anderen Moppeds.

Umfallschäden sind meist nur optisch ärgerlich und müssen auch ned sofort repariert werden (so würde ich es zumindest machen).

Unfallschäden, da hast du natürlich recht, werden teuer, wenn man sich ned selber helfen kann oder es unbedingt wieder original da stehen haben will.

Aber von dem wollen wir ja ned unbedingt ausgehen :)

Wer hat die denn geschwungen? Ich seh hier nur reflexartige Anti-Anti-SSP-Keulenschwinger. Tut auch nix zur Sache.

Das Topmodell einer Sparte, wie es eine R6 darstellt (Neupreis ~14k€), soll also in den Ersatz- und Verschleißteilen auf demselben Niveau liegen wie ein Allrounder a la GSR600, der nicht mal die Hälfte Neupreis kostet. Klingt ziemlich plausibel. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das Topmodell einer Sparte, wie es eine R6 darstellt (Neupreis ~14k€), soll also in den Ersatz- und Verschleißteilen auf demselben Niveau liegen wie ein Allrounder a la GSR600, der nicht mal die Hälfte Neupreis kostet.

Das ist reines Wunschdenken, fernab jeder Realität.

am 23. Dezember 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das Topmodell einer Sparte, wie es eine R6 darstellt (Neupreis ~14k€), soll also in den Ersatz- und Verschleißteilen auf demselben Niveau liegen wie ein Allrounder a la GSR600, der nicht mal die Hälfte Neupreis kostet.

Das ist reines Wunschdenken, fernab jeder Realität.

Na dann mal her mit der Liste der Inspektionskosten.

Wo ist das bitte Wunschdenken?

ne GSXR hat doch annähernd die selben Verschleißteile wie die GSR

bei beiden Bikes stehen doch die selben Wartungen an alle 6000km

Sicher der Neupreis ist höher,

aber er will ja ne gebrauchte und ob das jetzt ne 2008 gsr für 4000 ist oder ne 2004 gsxr für 4000

Anschaffungspreis ist da der selbe

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Warum wird immer auf jeden pausenlos eingequasselt wenn er ne SSP will.

... wegen der verdammt hohen Kosten nach jedem kleinen Umfaller. Nix für Anfänger ohne Geld. Nicht zu vergessen: Je mehr Hubraum desto mehr Steuern, und bei der Versicherung sind sie auch teurer. Ich meine, wenn der TE schon nach den Kosten fragt sollte er das auch wissen.

am 23. Dezember 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Wo ist das bitte Wunschdenken?

ne GSXR hat doch annähernd die selben Verschleißteile wie die GSR

bei beiden Bikes stehen doch die selben Wartungen an alle 6000km

Sicher der Neupreis ist höher,

aber er will ja ne gebrauchte und ob das jetzt ne 2008 gsr für 4000 ist oder ne 2004 gsxr für 4000

Anschaffungspreis ist da der selbe

Preislich wohl identisch aber vier Jahre dazwischen. Da kann es schon Unterschiede geben.

Ganz klar, es gibt auch verheizte vierjährige Maschinen und top gepflegte achtjährige, umgekehrt ist aber wahrscheinlicher.

mit "Taschengeld" nicht mehr als ne 125er.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Na dann mal her mit der Liste der Inspektionskosten.

Der Unterhalt umfaßt ein paar mehr Positionen als nur die Inspektionskosten.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Warum wird immer auf jeden pausenlos eingequasselt wenn er ne SSP will.

... wegen der verdammt hohen Kosten nach jedem kleinen Umfaller. Nix für Anfänger ohne Geld. Nicht zu vergessen: Je mehr Hubraum desto mehr Steuern, und bei der Versicherung sind sie auch teurer. Ich meine, wenn der TE schon nach den Kosten fragt sollte er das auch wissen.

Wovon man nicht umbedingt ausgehen muss,

gibt welche die schmeißen ihre Kiste 4x die Saison um und welche denen das nach 20 Jahren noch nicht passiert ist und selbst wenn sie mal liegt, die Verkleidung muss man ja nicht zwingend ersetzen weil paar Kratzer drauf sind.

Er will doch ne 600er GSXR oder eine R6 von den Steuern genau das selbe wie eine 600er GSR

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Zitat:

Original geschrieben von zaME

Wo ist das bitte Wunschdenken?

ne GSXR hat doch annähernd die selben Verschleißteile wie die GSR

bei beiden Bikes stehen doch die selben Wartungen an alle 6000km

Sicher der Neupreis ist höher,

aber er will ja ne gebrauchte und ob das jetzt ne 2008 gsr für 4000 ist oder ne 2004 gsxr für 4000

Anschaffungspreis ist da der selbe

Preislich wohl identisch aber vier Jahre dazwischen. Da kann es schon Unterschiede geben.

Ganz klar, es gibt auch verheizte vierjährige Maschinen und top gepflegte achtjährige, umgekehrt ist aber wahrscheinlicher.

Das stimmt natürlich,

wollte nur aufzeigen das ne Supersportler nicht zwingend ein Vermögen kosten muss und die Teile sind haltbar auch wenn das keiner glauben mag..

Die Frage ist, was von den 400 Euro sonst noch so zu finanzieren ist... Miete, Essen, Freundin? Wenn man bei Mutti zu Hause wohnt ist die Rechnung sicher eine andere, als wenn man eine eigene Wohnung zu finanzieren hat. Da muss man bei den Ausgaben Prioritäten setzen. Mitunter ändern sich diese Prioritäten auch schlagartig.

Also ... 1.500 kostet der Führerschein, 600-800 Schutzkleidung ... mal sehen, was sonst noch so übrig bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

Je nachdem was du dann an Kilometer fährst brauchst pro Saison mind. 1 Satz Reifen + 1 Hinterreifen + 1 Satz Bremsklötze vorne...

Ich habe das entscheidende Wort mal fett markiert...

Du kannst es fett und im quadrat markieren,

Jedes Motorrad hat Reifenverschleiss und braucht ab und an neue Bremsklötze

Klar, aber wenn eine SSP artgerecht bewegt wird, dann ist der Reifenverschleiß und die Kosten auch entsprechend.

Ich hab das schon fast vorausgeahnt^^

Der Reifenverschleiss bei einer SSP ist nicht so hoch wie viele hier denken, es sei den man kauft sich Hypersportschlappen, was im Straßenverkehr sowieso Käse ist..

Kenne genug die haben sich nen Tourer Reifen auf ihre Sportler gepackt und die Dinger halten ziemlich langem, genug Schräglage ist da auch noch drin und Grip haben die fast so viel wie ein PiPo

Und was Bremsklötze angeht, der Verschleiß hängt nur davon ab wie ich unterwegs bin, ein Fahranfänger bringt die wohl eher nicht zum Glühen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad mit 400€ Job möglich?