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Motorrad mit 400€ Job möglich?

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 12:57

Hallo alle zusammen

Meine Frage steht ja bereits oben. Und zwar bin ich noch 2 Jahre lange verdammt die Schulbank zu drücken, weswegen es mit dem Geld mau aussieht. Allerdings brennt mir das Motorradfahren unter den Nägeln. Wäre das durch einen 400€ nebenbei finanzierbar? Nach 3 Monaten Arbeit wäre zumindest schonmal der Führerschein zusammen und nach längerem Sparen sicherlich auch ein Motorrad, aber wie sieht es dann mit dem Unterhalt aus? Auf abgesperrtem Gelände bin ich bereits Motorrad gefahren, weswegen ich sagen kann, dass meine Wahl entweder auf eine GSXR 600 oder eine R6 fallen würde, gebraucht versteht sich. Wäre ein 600ccm Supersportler von den 400 Tacken im Monat machbar? Und wieviel müsste ich für die genannten Motorräder zusammenhaben, um auch was Vernünftiges zu bekommen? Ein Motorrad, welches mir nach 1000km unterm Arsch zusammenbricht, solls dann doch nicht werden. :D

Versicherungstechnisch wäre es die Erste, die auf meinen Namen läuft. Habe zwar ein Auto, aber das läuft über meine Eltern.

Beste Antwort im Thema

Wenn man nur 400 Euro im Monat hat und davon nicht nur das Motorrad kaufen, sondern es auch noch unterhalten soll, dann halte ich eine gebrauchte R6 für den falschen Anfang. Das Ding kostet neu 12k, man kann sich also vorstellen, wie fertig eine Karre sein muss, die man vielleicht für 2k bekommt. Die braucht dann gern mal ein neues Lenkkopflager, einen neuen Satz Reifen, einen Kettensatz, eine große Inspektion etc. , bevor du damit auch nur einen Meter fahren kannst. Ist bei Autos ähnlich: ein Golf für 10k ist höchstwahrscheinlich ein Tipptopp-Gebrauchtwagen, der keinen Ärger macht, ein Porsche 928 für 10k macht dich mit hoher Wahrscheinlichkeit arm.

Ich halte SSPs für schlechte Anfängermotorräder, aber vor allem: runtergerittene SSPs können zum Groschengrab werden. Wenn du echt keine Kohle hast, dann gibt es Motorräder, die dafür bekannt sind, günstig im Preis und robust im Betrieb zu sein. Die Honda NTV 650 Revere hat diesen Ruf: für unter 1000 Euro zu haben und nicht kaputtzukriegen.

Natürlich ist das kein glitzernder Supersportler, und du siehst darauf nicht aus wie der junge Rossi, aber du bist ja nun mal auch nicht der junge Rossi, und du kannst dir einen SSP nicht wirklich leisten, also warum so tun als ob?

Noch was ist wichtig bei diesen robusten Gebrauchsmotorrädern: Irgendwann verlieren sie nicht mehr an Wert. Will heißen: Wenn du jetzt irgendwo eine vernünftige NTV für 900 Euro schießt und die zwei Jahre lang fährst, dann stehen die Chancen gut, dass du in zwei Jahren dafür genausoviel bekommst, wie du jetzt ausgegeben hast. Und wenn du bis jetzt Roller fährst, wird dir eine NTV vorkommen wie ein Big Bike. Die R6 kannst du dir immer noch holen, wenn deine Finanzen besser beieinander sind.

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400,-€ sollte doch so ziemlich für jedes Motorrad im Monat als Unterhaltskosten ausreichen.

Für alles andere ist es nur eine Frage der zeit. Anschaffung usw. erledigt sich dann nach mehr oder weniger längerem Sparen.

Grüße

0016

PS: Weihnachten steht vor der Tür, ev. kann Mama und Papa die Sparzeit etwas verkürzen. ;)

Die genannten Moppeds sind jetzt nicht die günstigsten im Unterhalt. Reifen und Kettensatz sind für Allrounder i.d.R. ne Ecke preiswerter. Dann musst Du ja wohl auch gedrosselt fahren. Da kommen die Kosten für die Eintragung und die Drosselung dazu.

Alles in allem wirst Du bei den genannten Modellen inkl. Führerschein mindestens mit 5000€ rechnen müssen.

am 23. Dezember 2012 um 13:21

Wenn du sonst keine Ausgaben hast, könnte es sich ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von 0016

400,-€ sollte doch so ziemlich für jedes Motorrad im Monat als Unterhaltskosten ausreichen.

Aber nur bei entsprechend geringer Fahrleistung.

400€ , so viel habe ich insgesamt für das ganze Jahr 2012 an Unterhalt für meine 1000er bezahlt.

Ich bin aber auch nur etwa 2000km gefahren....

Wenn Du technisch ein bißchen was drauf hast und die Reparaturen selbst machen kannst, dürfte es gehen. Ich würde aber an Deiner Stelle mit was ganz kleinem anfangen, der ELI oder ner KZ 440 oder so. Unverwüstliche Teile, die man zum Teil wirklich billig kriegt. Und je kleiner der Motor, desto billiger bei Steuer und Versicherung.

Übrigens kannst Du später dann die Prozente für unfallfreies Fahren auf ne größere Kiste mitnehmen.

am 23. Dezember 2012 um 15:05

Lass das mal mit der SSP. Einerseits wegen der bereits genannten Gründen und schade um die Verkleidung, falls sie Dir mal umfällt. Passiert fast jedem am Anfang.

Wie bereits erwähnt, nimm eine einfache Allrounder, die auch mal umfallen kann ohne grössere Schäden abzubekommen. Auch das spart Geld und Nerven.

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:14

Hmm, ok. Danke erstmal an alle.

Also eine geringe Fahrleistung werde ich garantiert nicht haben, da ich selbst mit meinem Roller aktuell mehrere 1000km im Jahr fahre. Und mit dem Motorrad würden zusätzlich garantiert noch Touren hinzukommen, da es in meinem Freundeskreis auch langsam losgeht mit den Bikes. Einer ist auch schon mit einer offenen 1000er unterwegs.

Jetzt habe ich mir mal die hier erwähnte KZ 440 angeguckt, leider absolut gar nicht mein Fall, alleine schon von der Optik her nicht. Und diese soll ja schon etwas den eigenen Geschmack treffen, sonst hat man garantiert nicht wirklich viel Spaß dran.

Wie sieht es denn mit einer GSR 600 aus? Zum Beispiel diese hier: http://suchen.mobile.de/.../167932556.html?...

Oder nimmt sich das nicht viel bei den Kosten im Vergleich zu einer GSX-R? Wobei hier ja viel weniger Plastik dran ist.

Warum wird immer auf jeden pausenlos eingequasselt wenn er ne SSP will.

Kapierts einfach mal das nicht jeder nen Tourer, Allrounder oder sonstwas fahren will.

Was ist so schwer einfach mal auf die Frage einzugehen und zu antworten ohne den Oberlehrer raushängen zu lassen.

Bevor ich z.B. nen Tourer fahren würde, verzichte ich lieber auf´s Mopped fahren. Nicht weil Tourer langsam wären oder schlechte Moppeds aber ich persönlich finde das man da bescheiden drauf hockt und absolut kein Feeling aufkommt. Da kann ich ja gleich Rollerfahren (bzgl. Körperhaltung).

 

@ TE

Rein vom Unterhalt her sollte es klappen ABER dann darfst das Geld das übrig bleibt ned auf den Kopf hauen sondern für Kundendienst usw. zur Seite legen.

Je nachdem was du dann an Kilometer fährst brauchst pro Saison mind. 1 Satz Reifen + 1 Hinterreifen + 1 Satz Bremsklötze vorne

Ölwechseln, Luftfilter schlagen bei meinem Mopped mit 80,- zu, wenn man es selber macht.

Dann gibts noch Zündkerzen und ggf. Ventile einstellen (letzteres würde ich machen lassen, auch wenns nicht ganz so billig ist)

Steuer + Versicherung

Spritkosten

Dann darf sie dir aber nicht umfallen oder die Straße ausgehen. Originalverkleidungen sind nicht ganz billig und die Dekorsätze auch ned. Zur Not kann man sich aber auch mit Glasfaser behelfen und normal lackieren.....oder zu ner günstigen Chinaverkleidung greifen.

Das ist was mir auf Anhieb einfällt. Wenns Geld nicht reicht mußt halt mal 1 bis 2 Woche kürzer treten mit dem Fahren.

ABER vergiß ned auch ne anständige Schutzkleidung zu kaufen. Es muß ned gleich der teuerste Kombi sein aber auch ned der billigste. Vernünftiger Helm, Handschuhe und Stiefel. Ferner würde ich nie ohne Rückenprotektor fahren. Hat mich ca. nochmals 1.700,- gekostet. Wobeis beim Kombie noch etwas billiger gegangen wäre.

Also ich halte das für machbar mit Deinem Job und den 400€.

Du schreibst das Du in 3 Monaten das Geld für den FS zusammen hast. Somit müsstest Du ja für das verlinkte Bike ( macht übrigens einen guten Eindruck) weitere 9-10 Monate sparen. Dann würdest Du ja erst in 2014 mit dem Fahren beginnen, außer Deine Eltern finanzieren das Bike vor und Du stotterst es monatlich ab. Dann bliebe natürlich etwas weniger Geld pro Monat fürs Bike über!

Aber es gibt ja Geburtstage und Weihnachten;).

Gruß Michi  

am 23. Dezember 2012 um 17:39

Jeder kann und darf fahren was er will. Der TE hat nach einer günstigen Möglichkeit gefragt und da ist eine SSP nicht unbedingt die erste Wahl. Deswegen die Antworten. Wer er unbedingt will, dann soll er natürlich eine SSP fahren. Kann eben nur etwas mehr kosten.

Zitat:

Original geschrieben von IchNixWissenTun

Ein Motorrad, welches mir nach 1000km unterm Arsch zusammenbricht, solls dann doch nicht werden.

Die Rahmen moderner Motorräder sind inzwischen so solide gebaut, daß dieser Fall praktisch nicht mehr eintritt.

am 23. Dezember 2012 um 17:46

Wieso sollte eine SSP mehr Kosten als ein Tourer? Das einzige was teuere sein könnte ist die Versicherung, aber das macht den Kohl nicht fett.

@TE lass dich von den Reichsbedenkenträger nicht verunsichern, das ist hier normal, dass die ihre Anit-SSP Keule schwingen müssen. Quasi ein Reflex.

am 23. Dezember 2012 um 18:19

Eigentlich waren die Einwände bis jetzt ganz ruhig und sachlich und niemand hat gesagt "lass das auf jeden Fall sein". Erst der Zombie hat eine gewisse Schärfe reingebracht.

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