ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Lederkleidung - welche Größe?

Motorrad Lederkleidung - welche Größe?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 10:58

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe zu meinem Thema leider keine passende Kategorie gefunden, und da ich als baldige Motorradanfängerin eine Honda CB 500 kaufen möchte, dachte ich, ich frage mal hier^^

Also ich möchte mir demnächst Schutzkleidung kaufen. Ich habe im Online-Shop bei Louis schon passende Sachen gefunen, die mir gefallen. Da dachte ich, bestelle ich einfach mal im Internet, statt direkt hinzufahren, da ich derzeit nicht wirklich mobil bin.

Normalerweise trage ich XS. Allerdings möchte ich mein Motorrad dann ganzjährig anmelden und auch bei Kälte fahren. Ebenso an manchen heißen Tagen mit passender Funktionskleidung. Ich frage mich nur, ob es nicht sinnvoller wäre, Jacke und Hose in S zu kaufen, da man sich ja im Winter bei Kälte (bei Glatteis und Schnee fahre ich natürlich nicht) mehrere Lagen anziehen sollte... Also Funktionswäsche, Fleece und sonst was unter der Lederkleidung.

Und noch was: Meine Schuhgröße ist 37. Da frage ich mich natürlich, ob ich mir nicht 38 kaufen soll, um mal dicke Socken drunter zu tragen bei Kälte? Habe leider kein Geld, um mir für Winter UND Sommer jeweils eine Kombi zu kaufen.

Was würdet ihr mir raten? Danke schonmal im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@puls130 schrieb am 30. Oktober 2019 um 13:45:04 Uhr:

Bin immer etwas verwundert wenn ich lesen muss das Textilbekleidung ebenso gute Abriebwerte wie solche aus Rindsleder etc. haben sollen. Ich habe bis heute noch keinen Testbericht gelesen in dem dies so bestätigt wurde.

Und die Test's haben eigentlich immer nur Alltagsbedingungen berücksichtigt. Wobei ein Abstieg bei Geschwindigkeiten ü100 km/h auch durchaus vergleichbar sein sollten mit Rennstreckenbetrieb.

Hauptproblem der Textilkombi war und ist immer noch die Widerstandsfähigkeit einzelner Gewebefassern. Reist eine, sind die umgebenden der Belastung nicht mehr gewachsen und reisen ebenfalls. Da ist eine "Kuhhaut" nach wie vor deutlich widerstandsfähiger (was ich aus Eigentest's bestätigen kann). Somit ist für mich Leder aus gutem Grund nach wie vor erste Wahl in Sachen Material bei Motorradbekleidung.

Wer's nicht glauben oder anderer Meinung ist, kann ja mal darüber nachdenken, weshalb bei Motorradhandschuhen (Straßen und Rennstreckenbetrieb) nach wie vor kaum synthetische Materialien als Hauptmaterial verwendet werden.

Die Betonung sollte hier auf War liegen.

Die heutigen guten Textiljacken, billige sind ehe außer vor was klar sein sollte, haben cordura drin. Diese Schicht kommt knapp an die Abriebfestigkeit von Leder an. Und da Textil in mehreren Lagen produziert wird, hat es die Festigkeit von Leder.

Klar, ist es, wie von mir und auch anderen mittlerweile hier auch, nach einem Unfall nicht mehr so die Ansehnlichen Punkte mehr. Und nen zweiten Sturz kann es womöglich nicht mehr abhalten, sollte nach einem Sturz aber vollkommen irrelevant sein. Und ich fahre nicht um zu stürzen.

Auf der Landstraße kommen dann noch andere Gegenstände, wie Bäume, Leitpfosten Autos etc. ins Spiel. Und bei denen ist es vollkommen egal, ob da Leder oder Textil getragen wird. wenn die Hand/Arm/etc. gebrochen ist, ist er gebrochen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 18:03

Nein, die werden zu Hause aufgeladen und sind batteriebetrieben

Ich bin Ganzjahresfahrer und fahre auch bei sehr kalten Temperaturen weit unter Null.

Einzige Bedingung ist, dass die Straßen frei von Schnee und Eis sind.

Ich habe zwei Kombis. Eine alte, die einfach nur noch für kurzzeitbetrieb zum aufbrauchen da ist und eine, die dann für alles andere benutzt werden.

Vorteil ist, man braucht nicht überlegen, regnet es heute, ist es kalt usw.

Klar wenn es sich abzeichnet, dass es kalt wird, kommt das Innenfutter schonmal vorsorglich rein.

Wenn es unter Null grad geht, kommt dann noch Unterziehwäsche dazu.

Dieses Jahr habe ich mir dann auch eine Griffheizung angebaut, weil das die einzige Schwachstelle war. alles war warm, bis auf die Hände.

Spare dir das Geld zweispurig zu fahren. Du brauchst weder eine Textilkombi und eine Lederkombi.

Wenn du dir Leder wegen der "Sicherheit" holen willst, was machst du dann bei eisigen Temperaturen oder bei Sommerlichen Hochtemperaturen, wenn du dann die Textil anhast? Das Motorrad schieben ;-) ?

Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will.

Wenn es einfach nur, nice to have ist, dann mach es so, wenn es um die andere Geschichte geht, bleib bei der einen Variante, die dir am Sichersten erscheint oder dir der Laden empfiehlt.

Die Weste und Schuhe sind schön und Gut. Da ich da nie gefroren habe, sehe ich die persönlich als Sinnfrei an.

ABER, vielleicht bin ich auch nicht so Kälteempfindlich. Würde dir aber Raten, es einfach erstmal ohne zu Probieren. Kaufen kann man die immer noch, wenn es nicht anders geht.

Was die Preise betrifft. Du brauchst ja nicht das aktuelle Modell aus dem Jahr nehmen. Genausowenig brauchst du einzukaufen, wenn es keine Rabatte gibt. Du hast ja scheinbar noch die Zeit, genau dann einkaufen zu gehen, wenn wieder Rabatte existieren und die Vorjahresmodelle herausgeschmissen werden.

Dennoch wäre es gut, wenn du jetzt schonmal in den Laden gehst, damit du den jetzigen Preis ungefähr abschätzen kannst und du schonmal weißt, worauf du achten musst. Wenn man nach dem Einkaufsrommel drüber geschlafen hat, erkennt man manchmal noch die Punkte, auf die man vergessen hat zu achten. Indemfall kannst du die dann beim richtigen Kauf mit berücksichtigen.

Viel Erfolg und Spaß beim Einkaufen ;-)

Zitat:

@Zoey95 schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:03:25 Uhr:

Nein, die werden zu Hause aufgeladen und sind batteriebetrieben

Nicht zuviel zum Anfang kaufen! Ein Satz Handschuhe für Übergangszeit deckt viel ab. Eine Textilklamotte deckt auch das erste Jahr ab. Sammel Erfahrung, dann kaufst du das was sinnvoll ist...!

 

Cb500? Die alte oder dir neue?

Eben, es werden so viele neuwertige ( gerade) Frauenklamotten angeboten, weil die gemerkt haben, dass Motorradfahren als Sozius oder Selbstfahrer(in) doch nicht das richtige ist

Themenstarteram 1. November 2019 um 8:15

Zitat:

@Forster007 schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:30:41 Uhr:

Ich bin Ganzjahresfahrer und fahre auch bei sehr kalten Temperaturen weit unter Null.

Einzige Bedingung ist, dass die Straßen frei von Schnee und Eis sind.

Ich habe zwei Kombis. Eine alte, die einfach nur noch für kurzzeitbetrieb zum aufbrauchen da ist und eine, die dann für alles andere benutzt werden.

Vorteil ist, man braucht nicht überlegen, regnet es heute, ist es kalt usw.

Klar wenn es sich abzeichnet, dass es kalt wird, kommt das Innenfutter schonmal vorsorglich rein.

Wenn es unter Null grad geht, kommt dann noch Unterziehwäsche dazu.

Dieses Jahr habe ich mir dann auch eine Griffheizung angebaut, weil das die einzige Schwachstelle war. alles war warm, bis auf die Hände.

Spare dir das Geld zweispurig zu fahren. Du brauchst weder eine Textilkombi und eine Lederkombi.

Wenn du dir Leder wegen der "Sicherheit" holen willst, was machst du dann bei eisigen Temperaturen oder bei Sommerlichen Hochtemperaturen, wenn du dann die Textil anhast? Das Motorrad schieben ;-) ?

Ich denke, du weißt, worauf ich hinaus will.

Wenn es einfach nur, nice to have ist, dann mach es so, wenn es um die andere Geschichte geht, bleib bei der einen Variante, die dir am Sichersten erscheint oder dir der Laden empfiehlt.

Die Weste und Schuhe sind schön und Gut. Da ich da nie gefroren habe, sehe ich die persönlich als Sinnfrei an.

ABER, vielleicht bin ich auch nicht so Kälteempfindlich. Würde dir aber Raten, es einfach erstmal ohne zu Probieren. Kaufen kann man die immer noch, wenn es nicht anders geht.

Was die Preise betrifft. Du brauchst ja nicht das aktuelle Modell aus dem Jahr nehmen. Genausowenig brauchst du einzukaufen, wenn es keine Rabatte gibt. Du hast ja scheinbar noch die Zeit, genau dann einkaufen zu gehen, wenn wieder Rabatte existieren und die Vorjahresmodelle herausgeschmissen werden.

Dennoch wäre es gut, wenn du jetzt schonmal in den Laden gehst, damit du den jetzigen Preis ungefähr abschätzen kannst und du schonmal weißt, worauf du achten musst. Wenn man nach dem Einkaufsrommel drüber geschlafen hat, erkennt man manchmal noch die Punkte, auf die man vergessen hat zu achten. Indemfall kannst du die dann beim richtigen Kauf mit berücksichtigen.

Viel Erfolg und Spaß beim Einkaufen ;-)

Was meinst du damit, dass ich weder eine Leder- noch Textilkombi brauche? Fährst du selber ohne Schutzkleidung?

Danke für deine Tipps, ich werde mir dann wohl nach Bedarf nach und nach Zusatzkleidung und sonstiges Zubehör kaufen. Aber ich denke mal, dass ich auf jeden Fall wenigstens mit einer Textilkombi anfange. Habe bei Held.de gestern Abend noch ne Jacke mit Protektoren und herausnehmbarem Thermoeinsatz für 180€ gesehen und eine passende Hose für 150€.

Themenstarteram 1. November 2019 um 8:19

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:30:20 Uhr:

Zitat:

@Zoey95 schrieb am 31. Oktober 2019 um 19:03:25 Uhr:

Nein, die werden zu Hause aufgeladen und sind batteriebetrieben

Nicht zuviel zum Anfang kaufen! Ein Satz Handschuhe für Übergangszeit deckt viel ab. Eine Textilklamotte deckt auch das erste Jahr ab. Sammel Erfahrung, dann kaufst du das was sinnvoll ist...!

Cb500? Die alte oder dir neue?

Ich wollte mir eine alte CB500 holen. Habe oft gelesen und auch in Videos gesehen, dass sie halt für den günstigen Gebrauchtpreis (guter Zustand für 1000€) sehr gut, vor allem für Anfänger, sein soll. Aber irgendwie gefällt mir die Optik doch nicht so. Ich möchte doch eher was Sportliches, von daher leg ich mal 1000€ mehr drauf, und es wird wohl eine Honda CBR 600f. Aber eventuell entscheide ich mich doch innerhalb der nächsten Monate um, wer weiß^^

Es gibt Griffheizungen und Heizgriffe.

Bei den Heizgriffen sind die Griffe beheizt und können nicht gegen andere, schönere oder besser auf Dich abgestimmte Griffe getauscht werden. Ist halt eben Griff und Heizung in einem.

Grriffheizungen werden in das Lenkerende eingeschoben und beheizen den Griff Deiner Wahl. Montageaufwand ist wegen der Kabelverlegung etwas größer aber kann auch ordentlich gemacht werden. Die habe ich meiner Süßen an die Harley gebaut und das Mädel ist auch in kalten Herbsttage total happy.

Da Du eh bereit bist Dich komplett einzudecken, würde ich erstmal für die Fahrschule gute Übergangsklamotten (Herbstklamotten mit herausnehmbaren Futter) holen. Damit bist Du flexibel und kannst Erfahrungen sammeln und anschließend Dein Geld gemäß Deinen Bedürfnissen investieren.

Griffe, wo das Heizelement direkt eingebaut ist, tun es allemal.

Bei der HD ist es vermutlich einfacher, so ein anderes Teil zu verbauen, die hat schon gebohrte Lenker, genau wie BMW- die übrigens sehr gute Heizgriffe hat.

 

Macht es für das Mädel doch nicht so umständlich, sie hat noch nicht mal ein Motorrad. Erstmal Grundausstattung, wie mein Vorschreiber schon sagt, aufrüsten geht immer.

Das sehe ich anders.

Die HD hat keine vorgebohrten Lenker!

Das was für den Einen allemal reicht kann für den Anderen ungenügend sein.

Frauenhände sind oft kleiner als Männerhände und Heizgriffe oft fett, die Auswahl des Designs sehr beschränkt.

Doppelt kaufen muss niemand und die Frau setzt sich frühzeitig mit den Themen auseinander.

Die Auswahl der Beheizung dürfte für sie noch die Einfachste sein...., die Info steht dem Fragenden auch zu.

Zitat:

@Zoey95 schrieb am 1. November 2019 um 09:19:57 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Oktober 2019 um 23:30:20 Uhr:

 

Nicht zuviel zum Anfang kaufen! Ein Satz Handschuhe für Übergangszeit deckt viel ab. Eine Textilklamotte deckt auch das erste Jahr ab. Sammel Erfahrung, dann kaufst du das was sinnvoll ist...!

Cb500? Die alte oder dir neue?

Ich wollte mir eine alte CB500 holen. Habe oft gelesen und auch in Videos gesehen, dass sie halt für den günstigen Gebrauchtpreis (guter Zustand für 1000€) sehr gut, vor allem für Anfänger, sein soll. Aber irgendwie gefällt mir die Optik doch nicht so. Ich möchte doch eher was Sportliches, von daher leg ich mal 1000€ mehr drauf, und es wird wohl eine Honda CBR 600f. Aber eventuell entscheide ich mich doch innerhalb der nächsten Monate um, wer weiß^^

Falls möglich Leg soviel drauf, dass die Kiste ABS hat. Merkst du in der Fahrschule. Den guten Zustand muss ein Profi sicherstellen. Das wird schwer. Zumal die mittlerweile auch fast 30 Jahre alt sind. Daher wäre die neue sicherlich deutlich mehr zu empfehlen. Gibt's auch als cb500R (Rennmaschine).

 

Und richtig, hol dir ne Kundenkarte von allen Motorradzubehörshops. Trag dich bei den Newslettern ein. Frag die Verkäufer wann wieder Aktionen sind. 10% Rabatt können schonmal neue Handschuhe sein für lau.

 

Alles komplett Textil, Hose Jacke und Handschuhe. Je nach Sommer musst du dann schon nachlegen und dünne Klamotten nachordern.

 

Heizgriffe: Daytona V8. Hab ich jetzt schon am 2.fahrzeug (umgebaut). Hält, ist nur an die Batterie anzustecken.

Zitat:

@Zoey95 schrieb am 1. November 2019 um 09:15:31 Uhr:

Was meinst du damit, dass ich weder eine Leder- noch Textilkombi brauche? Fährst du selber ohne Schutzkleidung?

Danke für deine Tipps, ich werde mir dann wohl nach Bedarf nach und nach Zusatzkleidung und sonstiges Zubehör kaufen. Aber ich denke mal, dass ich auf jeden Fall wenigstens mit einer Textilkombi anfange. Habe bei Held.de gestern Abend noch ne Jacke mit Protektoren und herausnehmbarem Thermoeinsatz für 180€ gesehen und eine passende Hose für 150€.

Ich fahre natürlich mit Schutzkleidung.

Ich meinte nicht, dass man gar keine anzieht, sondern dass man nur eines braucht.

Du brauchst keine für den Sommer und noch eine für den Winter und dann noch eine für Zwischen durch.

Es reicht da voll und ganz eine einzige aus. Klar wird mit den Jahren dann noch was dazukommen, eben das, was du selbst brauchst und du dann entsprechend die Erfahrung hast.

Bei den Motorrad würde ich mich jetzt noch gar nicht festlegen. Du kannst diese weder Probefahren noch überhaupt eine aussage zu treffen.

Mach doch erstmal deinen Schein und dann schaue, wo du Probefahrten machen kannst.

Bedenke auch, solltest du nur den A2 Schein machen, dass du die Maschine gedrosselt fahren musst. Hier zum Beispiel die CBR 600 F mit 106 PS dürftest du nichtmal gedrosselt fahren.

Ich weiß, es gribbelt in den Fingern und man möchte unbedingt, wenn man sich danach aber nur ärgert, hat man auch nichts gewonnen.

Was die Heizgriffe betrifft, kommt es auch auf das Modell an.

Es gibt auch Heizgriffe, die sind genauso dick/Dünn, wie die Originalgriffe der Maschine.

Wenn man also mit Heizgriffen dann plötzlich Probleme hat, stimmte vorher schon was nicht.

Man muss halt beim Kauf des Gegenstandes dann drauf achten.

Und das geht dann auch am Besten erst, wenn man dann die Maschine hat.

Wenn man Glück hat, hat die gekaufte ja schon sowas ;-)

Na, wenn Heizgriffe zu dick sind, was sind denn die Griffe von HD ab Werk?

 

Ein Heizelement im Lenker erwärmt zumindest erstmal diesen bis sich die Wärme im Griff bemerkbar macht. Besonders günstig beim Gasgriff, der ja praktisch gar nicht mit dem eigentlichen Lenker verbunden ist.

Es haben beide Systeme ihre Vor und Nachteile.

Ich persönlich empfinde die Außen besser, weil sie schneller dort Warm sind, wo es gebraucht sind.

Klar ist aber auch, die sind schneller wieder kalt.

Die von Innen müssen durch den Lenker durch. Da geht schonmal verluste über das Metall weg.

Man braucht also eine deutlich größere Leistung um die gleiche Heizleistung zu erzielen.

Wenn dann das Metall aber erwärmt ist, wirkt es wie ein Speicher und hält einwenig länger die Wärme.

Ob das nun wichtig für einen ist, muss jeder für sich entscheiden.

Desweiteren kann man die Kabel bei den Innen besser verstecken.

Aber sind wir mal ehrlich, solange die Kabel von Blinkerschalter etc. auch außen verlegt werden, ist es bei diesen Varianten egal, ob da noch ein Weiteres Kabel mit angestrapst wird.

So viel Wärme speichert ein dünnwandiges, ca. 1Meter langes Blechrohr nun wirklich nicht.

Egal, jeder schwört aus seins

Größtes Problem bei Griffheizungen ist, dass durch die Gasgriffhülse auf der einen, auf der anderen Seite der starre Griffkörper direkt auf dem Metall, immer mehr oder weniger unterschiedliche Heizzustände erzeugt werden. Bei meiner Griffheizung brennt's mir die rechte Hand schon fast weg, bevor sich an der linken Seite ein echtes Wohlgefühl einstellt. Bei der Patronenlösung wird's wohl genau umgekehrt sein, da die Gasgriffhülse dann schlechter beheizt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Lederkleidung - welche Größe?