ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Motorrad Kleidung für Fahrt zur Universität

Motorrad Kleidung für Fahrt zur Universität

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 17:25

Hallo:)

Da ich demnächst (vermutlich März) meinen Motorrad Führerschein Anfange und für die praktischen Stunden bereits Sicherheitskleidung benötige(vernünftig) überlege ich nun was ich kaufe. Ich habe so 300-500€ einkalkuliert. Ich benötige einen Klapphelm, da ich Brillenträger bin. Ich dachte daran mir einfach ein paar Hosen von Denim (Jeans) zuzulegen da ich damit auch in der Uni ohne zu wechseln rumlaufen zu können. Bei den Schuhen und Handschuhen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wichtig ist mir vor allem die Sicherheit. Trotzdem wäre natürlich günstig willkommen, da der Führerschein und Maschine schon einiges kostet. Das soll natürlich nicht auf kosten der Sicherheit gehen. Ich habe die Möglichkeit in der Universität Sachen in ein Schließfach unterzubringen. Werde mir aber aufjedenfall ein topcase oder ähnliches zulegen um es möglichst im motorrad unterzubringen. Was mir allerdings nicht klar ist, ob Leder oder textil?! Aufjedenfall mit allen Protektoren. Ist Schildkröte und Rückenprotektor dasselbe?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. Januar 2020 um 9:19

Wenn dir die Sicherheit wirklich so wichtig ist, wirst du dich von zwei Vorstellungen trennen müssen. 1. dass du mit der Kleidung tagsüber rumlaufen kannst und 2. dass du mit 500 Euro auskommst. Ich habe mich vor kurzem erst eingekleidet und wollte auch so günstig wie möglich davonkommen, nichts desto trotz hat mich der Spaß, ohne Funktionsunterwäsche knapp 1000 Euro gekostet. Ok, am Helm hätte ich vielleicht noch 100 Euro sparen können, aber da hat das Auge "mitgegessen".

 

Es gibt bei Polo in Jüchen einen Outlet-Shop, vielleicht kommst du da günstiger weg.

Zitat:

@katastrofuli schrieb am 12. Januar 2020 um 08:44:41 Uhr:

Zum Thema Klapphelm:

Die sind zwar ganz praktisch, dennoch bevorzuge ich auch als Brillenträgerin Integralhelme.

Dem schließe ich mich an.

Als ich meinen Helm gekauft habe, habe ich auch erst Klapphelme probiert. Es ist mir nicht gelungen, auch nur einen aufzusetzen, während ich die Brille auf hatte. Ich musste die Brille jedesmal abnehmen.

Also ist es dann ein Integralhelm geworden. Billiger, stabiler, und nicht unpraktischer für Brillenträger.

Zu achten ist darauf, dass der Helm auch mit Brille gut sitzt; und auch mit evtl. Sturmmütze. Die Fahrlehrer kommunizieren mit Fahrschülern über Funk. Ohrhörer bleiben beim Aufsetzen des Helms besser im Ohr, wenn eine Sturmmütze getragen wird.

Bei mir ist es genau anders rum ,Ich habe einen Nolan N 104 und komme samt Brille super damit Zurecht ohne diese ab zu setzen.

Der Nolan ist aber nicht der günstigste aber der einzige der meinem Schuhmacher Gedähtniskinn auch platz bietet

Ich bin ein Brillenträger und am Anfang auch mit dem Klapphelm gefahren. Wenn du nicht mit dem offenen Kinnteil fahren willst, finde ich den nicht wirklich nötig.

Ich würde dir empfehlen mit dem Integralhelm und immer mit dem geschlossenen Visier zu fahren, den es fliegt viel zu oft etwas von den anderen Autos ins Gesicht/Augen rein, auch an den Brillen vorbei.

Mit der Zeit kommt sowieso der Automatismus rein die Brille rein/raus zu setzen, das spielt also keine große Rolle.

Viel wichtiger wäre für einen Brillenträger bei einem Helm m.E., ob der Visier eine kleine Spalt zur Ventilation eröffnet werden kann, um das Beschlagen von den Brillen zu vermeiden. Der soll dabei fest eingerastet sein und nicht wieder komplett zuklappen. Diese Ventilationsleistung wirst du sonst sicher im März vermissen.

Ansonsten empfehle ich dir die höheren Schnürboots wie die hier https://www.louis.de/.../500234?... . Bei kürzeren werden die Hosen hoch rutschen und die Beine stehen dann offen im Wind und Regen. Diese TCX haben Goretex und sind also wasserdicht. Wegen Goretex und der Bauweise kannst du die auch den ganzen Tag auch im Sommer tragen.

am 12. Januar 2020 um 15:07

Hi, Doppelpfeil !!!

Du warst ja lange nicht hier. Schön, dass Du wieder da bist.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 12. Januar 2020 um 16:07:32 Uhr:

Hi, Doppelpfeil !!!

Du warst ja lange nicht hier. Schön, dass Du wieder da bist.

Haha, ja, danke. Freue mich auch die alten Gesichter am Werk zu sehen :-) Ich hatte halt selbst ganze Weile keine Fragen mehr, die würden damals von euch ausnahmslos und kompetent beantwortet!

Ich habe ewig rumprobiert, und keinen Integralhelm gefunden, der mir passt und in dem sich die Brille aufsetzen lässt, ohne dass es bei jedem zweiten Versuch hakt oder anschließend drückt.

Mit Klapphelm geht das problemlos und ich muss mir nicht überlegen, wohin mit der Brille beim Auf- oder Absetzen des Helms. Ich würde daher nur ungern auf einen Klapphelm verzichten.

am 12. Januar 2020 um 19:09

Zitat:

@DoppelPfeil schrieb am 12. Januar 2020 um 18:16:51 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 12. Januar 2020 um 16:07:32 Uhr:

Hi, Doppelpfeil !!!

Du warst ja lange nicht hier. Schön, dass Du wieder da bist.

Haha, ja, danke. Freue mich auch die alten Gesichter am Werk zu sehen :-) Ich hatte halt selbst ganze Weile keine Fragen mehr, die würden damals von euch ausnahmslos und kompetent beantwortet!

Der ist gut. :D

Zitat:

@hoinzi schrieb am 12. Januar 2020 um 18:36:07 Uhr:

Ich habe ewig rumprobiert, und keinen Integralhelm gefunden, der mir passt und in dem sich die Brille aufsetzen lässt, ohne dass es bei jedem zweiten Versuch hakt oder anschließend drückt.

Mit Klapphelm geht das problemlos und ich muss mir nicht überlegen, wohin mit der Brille beim Auf- oder Absetzen des Helms. Ich würde daher nur ungern auf einen Klapphelm verzichten.

Es gibt Helme, wo die Brillenbügel in Futter reingeschoben werden können (z.B. Shark Speedr2). Das ist sogar bequemer als sonst. Bei den Anderen muss man etwas rumprobieren, stimmt. Aber gerade weil TS nur €500 Budget hat, würde ich es eben nicht für ein Klapphelm ausgeben.

Beim Auf/aus-setzen kommt die Brille mit einem Bügel in den Halskragen reingeschoben aufgehängt, wird auch schon automatisiert.

Ansonsten ja - nichts gegen Klapphelme.

Da muss man halt Angebote kaufen, Ich habe mir vor zwei Jahren einen Klapphelm von AGV geholt. War im Angebot für 50% nachlass. Hat 150 Euro gekostet. Um letzten Jahr einen Klapphelm von Caberg für meinen Sohn und einen Integralhelm für meine bessere Hälfte. Zusammen etwas über 300,00, etwa gleiche Summe eingespart gegenüber normalen Preis. Jacke Goretext hatte auch von Dainese im Angebot geholt. Man muss halt rumschauen. Meine erste Kombi war es Leder zweiteilig und damit war ich auch auf bei den Vorlesungen. Leider ist die in den letzten Jahren eingelaufen.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 11. Januar 2020 um 18:25:19 Uhr:

Ich benötige einen Klapphelm, da ich Brillenträger bin.

Nein. Geht auch ohne Klapp -> mit Schuberth und HJC konnte ich auch bei Integralhelmen ohne Klapp meine Brille auf- und absetzen.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 11. Januar 2020 um 18:25:19 Uhr:

Ich dachte daran mir einfach ein paar Hosen von Denim (Jeans) zuzulegen da ich damit auch in der Uni ohne zu wechseln rumlaufen zu können.

Denim nennt sich der Stoff. Denim ist keine Marke. Und: Motorradjeans habe ich auch - aber wenn einem die Knieprotektoren immer ums Knie baumeln nervt das auch irgendwann wenn man herumläuft. :D

Ja, Motorradjeans sind möglich - auch ohne Protektoren. Aber dann kannst du auch gleich mit normalen Jeans und Abraguard darunter fahren.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 11. Januar 2020 um 18:25:19 Uhr:

Bei den Schuhen und Handschuhen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wichtig ist mir vor allem die Sicherheit.

Zwei Paar Handschuhe solltest du irgendwann haben: 1x leichte Sommerhandschuhe (bei mir Held Sambia) und 1x wasserdichte Tourenhandschuhe (bei mir derzeit Polo Mohawk).

www.600ccm.info - Held Sambia Sommerhandschuhe

www.600ccm.info - Mohawk Touren Leder/Textilhandschuh 1.0

Und wenn dir die Sicherheit wichtig ist -> Textilhose mit Protektoren kaufen. Keine "Motorradjeans". Dann aber eben in der Uni die Klamotten wechseln. Bei 2 Stunden Vorlesung an einem Tag -> saß ich eben auch mit Motorradklamotten in der Vorlesung. Den ganzen Tag würde ich das aber nicht machen wollen.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 11. Januar 2020 um 18:25:19 Uhr:

Ist Schildkröte und Rückenprotektor dasselbe?

Protektoren == alles was bei einem Aufprall dämpfend wirkt

Schildkröte == Rückenprotektor, welchen du unter der Jacke trägst und dir davor umschnallst.

Rückenprotektor in der Jacke == häufig deutlich kleiner als eine "Schildkröte" dafür fest in der Jacke.

www.600ccm.info - Safe-Max Rückenprotektor 1.0

www.600ccm.info - Nachrüstrückenprotektor Level 2 (für Polo Mohawk)

Abschließend: So dünne "Schaumstoffplatzhalter" sind in diversen Jacken beim Kauf drin. Da musst du dann entweder eine Schildkröte kaufen oder den passenden Protektor für die Jacke holen.

www.600ccm.info - Nachrüstrückenprotektoren: Passen sie überall? Klare Antwort: Nein.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Motorrad Kleidung für Fahrt zur Universität