ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Die passende Kleidung

Die passende Kleidung

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:20

Hallo Forum,

ich habe meinen Führerschein recht frisch und verzweifle gerade an den Klamotten.

Für die Fahrschule habe ich eine passende Textilkombi die auch gut sitzt.

Meine eigene Maschine ist eine Honda Rebel, also Chopper.

Jetzt suche ich seit fast drei Wochen nach Sommer Kleidung. Ich bin kein Fahrer, der ohne Schutzkleidung fährt. Also Oberteil mit Protektoren, Hose mit Protektoren, Handschuhe, Motorradschuhe und mein Schuberth C4 Pro Carbon sind immer dabei.

Vor allem mein Weg zur Arbeit (ca. 25km) ist anstrengend, wenn ich bei solchen Temperaturen die komplette Textilkombi und meine dicken Daytona Lederstiefel anhabe.

Schuhe waren schon ein Akt, da bin ich aber fündig geworden.

Einen Motorrad Hoodie mit Aramid/Kevlar und Protektoren habe ich auch gefunden. Nur die Hose ist ein RIESEN Problem.

Oben rum passt mir XXL oder 38-40, Also keine richtige Übergröße. Sehr lange Beine habe ich nicht, aber sehr breite Waden. Seit 30 Jahren spiele ich Handball und bin doch recht kräftig/muskulös gebaut.

Wenn du Hose oben rum passt bekomme ich nichts über die Waden. Gleiches gilt anders herum. Wenn die Waden passen könnte oben rum eine zweite Person mit reinspringen.

Daher meine Frage an Euch:

Welche Marken haben breite Beine? Ich war bei Louis (mehrfach weil mit Click & Collect einiges bestellt) und bei Polo. Irgendwie konnte man mir da gar nicht wirklich helfen und nur raten: Bestell einfach und probiere an.

Von Held, über Highway, Fastway, Alpinestar konnte ich noch nichts finden.

Ich habe bei Louis noch keine Rokker Hosen ausprobiert, die liegen dann aber bei 400€. Es sollte bestenfalls eine Cargohose sein, mit vielen Taschen. Jeans würde aber auch gehen. So eine Textilhose (GoreTex) aber nicht.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

Dann frage ich mich: Warum gibt es keine langen Unterziehhosen, die Schnittfest sind und Protektoren haben? Also eine Motorradunterziehhose und die private Jeans oder Cargohose zum Mopped fahren zu nehmen? Das wäre das aller beste. Einfach eine Art Unterzieh Hose wo einem nicht die Haut abgepellt wird, wenn man einen Unfall hat. Dass die Freizeithose drüber total kaputt wäre ist ja erst einmal Nebensache. geht darum irgendwas zu haben, was sitzt und einen gewissen Schutz bietet. Da muss es doch was geben?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Millkaa,

ich vermute, Du bist eine Frau? Hast Du uns jedenfalls nicht mitgeteilt. Vielleicht berücksichtigen spezielle Damenklamotten Dein Problem. Bei HELD gibt es die wohl größte Auswahl an Konfektionsgrößen. Für den Sommer käme da in Frage:

- Held Vento Mesh Textilhose oder

- Held Zeffiro 3.0 Motorrad Textilhose

 

Deine vorhandene Textilkombi scheint nicht besonders gut durchlüftbar zu sein!

Aber: 25 km Arbeitsweg auf dem Mopped würde ich nicht mit "gewagten Kombinationen" machen.

Es gibt - vor allem aus dem offroad Bereich - diverse Protektorenwesten und auch lange U-Hosen mit (pseudo-)Protektoren. Aber da ist nix "schnittfestes" dabei. Da geht es um das Puffern von Aufprallenergie. Schnittfest sollte möglichst die oberste Lage sein.

 

Wenn Deine Waden in die Stiefel passen, dann geht das Hosenbein nicht mehr drüber? Die meisten Textil-Hosen haben doch am Bein Reißverschlüsse und werden i.d.R. über dem Stiefelschaft getragen. Anders als ne Lederkombi, wo das Hosenbein wohl meist mit der Wade im Stiefel versenkt wird.

Ich würde nochmal ne reine Sommerkombi ausprobieren (z.B. DANE FANO 2) oder eben was von HELD).

 

Mit einem "Hoody" würde ich vielleicht zum Bäcker um die Ecke fahren, aber nicht 25 km zur Arbeit. Ich weiß, in den Südeuropäischen Ländern und speziell Asien wird das mit der Schutzkleidung wesentlich lockerer gesehen ... aber das willst Du ja nicht so machen...

Gruß,

Steppke (der gerade seine DANE FANO Jacke von Hand gewaschen hat und jetzt in die Hitze nach draußen zum Trocknen hängt)

am 18. Juni 2022 um 14:48

Kleiner Tipp zum Klamottenkauf:

Bei einer etwas problematischen Figur persönlich in einen Laden gehen und gucken, was die so haben.

Falls es optisch ungefähr hinkommt, die Klamotten mal anziehen. Wenn es passt (physisch, geschmacklich und finanziell) kaufen und mitnehmen. Eigentlich ganz easy.

Online taugt da nichts, da Du massig Sachen bestellen musst und anschließend den Krempel zurückschicken musst. Anstatt fünfmal mit dem Retourpaket zur Post zu laufen, einfach einmal in den Laden gehen.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 15:41

Moin,

dann muss ich hier wohl noch einmal aufräumen. Da scheinen ja sehr viele und vor allem wichtige Punkte nicht richtig beschrieben zu sein, so dass ihr Euch wirklich viel Mühe gegeben habt, aber in eine ganz andere Richtung unterwegs seid.

Schon einmal vielen Dank für Eure Geduld.

@Steppke2021

Leider die 50/50 Frage falsch beantwortet :D

Ich bin männlich und suche demnach nach Klamotten für Herren.

Was die Beschreibungen angehen scheint da ja völlig was missverstanden zu werden.

Zu den Stiefel:

Meine Waden sind am weitesten unterhalb des Knies, also der obere Teil der Wadenmuskulatur. Wir sprechen hier von einem Wadenumfang von 46cm. Falls ihn noch jemand kennt: Roberto Carlos (Ex-Fußballer hatte ca. 58cm). Bei mir ist es aber ordentliche Muskulatur, kein Fettgewebe, Wassereinlagerungen etc. Das macht es einfach nicht flexibel.

Liegt am Handball und American Footbal (seit 30 Jahren).

Zum Thema "Textil". Eine Textilkombi habe ich ja, die passt, ist offen genug, alles paletti. Ich würde nur gerne etwas "nicht wasserfestes" fahren. Also eine Art Jeans/Cargo. Eine luftige Kombi, wie die benannten Held Modelle sollte es eher nicht sein, sowas in der Art habe ich ja.

Optisch sollte es eher Alltag sein und nicht Motorrad Klamotte.

Also praktisch so etwas:

Hose I

Hose II

Hose III

Was den Hoodie angeht, scheint da auch was falsch rüber gekommen zu sein. Ist schon ein geprüfter Hoodie, der laut Verkäufer auch nicht weniger Schutz bietet, als eine klassische Motorradjacke.

Hoodie

Kommen wir noch zu @Vulkanistor

Ich war in drei Läden von Polo, unteranderem Hauptstandort. Dazu noch in zwei großen Louis Filialen und das mehrmals.

Ich habe den Verkäufern mitgeteilt, was ungefähr passt, was ich mir vorstelle um auch Vergleiche zu liefern. Wenn ein Verkäufer hört, dass eine FLM Jacke in XXXL gut sitz oder die FLM Touren Textilhose 4.0 XXXL gut sitzt habe ich gehofft, dass man mir andere Hersteller nennt, die ggf. vom Schnitt ähnlich sind.

Was mir die Verkäufer vor Ort angeboten haben war ja nur: Wir können mal was bestellen und du schaust ob es passt. Ich habe sogar gebeten, dass man mir eine Orientierung gibt, was ich bestellen muss. Manche Hersteller geben als in XL/XXL an und andere in den 50-60er Größen und wieder andere in den 30-40er Größen. Aber auch da konnte/wollte man mir nicht helfen. Allein heute habe ich acht! Teile anprobiert, die ich mir selbst zusammen suchen musste (im Netz) und vor einer Woche bestellt habe. Wieder einmal 1h für nix investiert und ratlose Verkäufer liefen rum.

Online bestellen meint in dem Punkt ja, dass ich ins Netz gehe und Klamotten aussuche. Die schicke ich dann in die Filiale in meiner Stadt. Probiere alles an und schaue ob was dabei ist. Meist sagen die sogar, dass ich dann 1-3 Größen bestellen soll. Dieser Aufwand ist total dämlich, aber keiner kann mir sagen: Highway fällt so und so aus, bei Held lieber etwas größer, weil engere Beine. Keine Anhaltspunkte habe ich bekommen. Und ich war bei Louis allein schon bei vier unterschiedlichen Mitarbeitenden.

Ich habe es auch gedacht, dass es recht easy sein wird. Das ich keine Auswahl von 10 verschiedenen Teilen habe ist mir klar. Mit meiner Schuhgröße 48 bin ich das gewohnt. Aber so gar nichts, was passt? Kann ich mir so schwer vorstellen. Und eine so exotische Figur habe ich nicht. Ich kann Klamotten von diversesten Marken tragen, vor allem auch Sportklamotten.

Alles irgendwie recht unbefriedigend.

Vielleicht wirst du hier fündig.

https://www.josef-joy.de/ in Holzwickede. Weiß ja nicht, ob's von der Entfernung passt.

Ich hab da was gefunden. Wollte eigentlich Leder. Gab's aber tatsächlich nicht in meiner Länge. Ärmel u. Hosenbeine zu kurz. Dabei bin ich mit 196cm noch gar nicht mal so lang. Maßanfertigung ist mir im Moment aber zu teuer. In Textil hab ich dann was gefunden. Haben auf jeden Fall viel Auswahl.

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 15:56

Josef Joy sind nur 60km.

Das schreibe ich mir mal auf.

Danke

Zitat:

@Millkaa schrieb am 18. Juni 2022 um 15:20:27 Uhr:

 

Dann frage ich mich: Warum gibt es keine langen Unterziehhosen, die Schnittfest sind und Protektoren haben? Also eine Motorradunterziehhose und die private Jeans oder Cargohose zum Mopped fahren zu nehmen? Das wäre das aller beste. Einfach eine Art Unterzieh Hose wo einem nicht die Haut abgepellt wird, wenn man einen Unfall hat. Dass die Freizeithose drüber total kaputt wäre ist ja erst einmal Nebensache. geht darum irgendwas zu haben, was sitzt und einen gewissen Schutz bietet. Da muss es doch was geben?

Gibt es:

 

https://www.sgs-armorshop.com

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 14:27

@finepixler

Vielen Dank für den Link!

Ich habe mir die Hose mit Protektoren besorgt. Wirklich eine geile Erfindung. Die passt wie angegossen!

Macht einen super Eindruck, ist sehr leicht und auch atmungsaktiv. Bei den aktuellen Temperaturen eine wirklich gute Sache.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen