Motorrad kippt nach Gefahrenbremsung
Hallo liebe Leute,
das Thema gab es zwar vor zwei Jahren schon mal, aber vielleicht hat jemand eine neue Idee dazu. Ich mache gerade meinen A-Führerschein. Hatte heute die 5. und 6. Fahrstunde und musste die Gefahrenbremsung auf einer Honda CBF 500 mit ABS aus 50 km/h üben. Letztes Mal war alles kein Problem. Doch dieses Mal ist mir die Maschine fast im Stand 2 Mal umgekippt. Mein Fahrlehrer konnte mir nicht sagen, wo das Problem ist und ich bin dementsprechend verunsichert. Wie soll ich das in den Griff bekommen, wenn ich nicht weiß, was ich falsch mache?
Vielleicht hat hier einer eine Idee. Zur Info: Ich bin 168 cm groß und wiege 54 kg, komme gut mit den Füßen auf den Boden. Das sollte also nicht das Problem sein. Wenn die Maschine aber ein bisschen in Schräglage kommt, kann ich sie nicht mehr halten. Wie stelle ich es an, dass sich das nicht zu einer Phobie auswächst und ich vor jeder Bremsung Angst bekomme???
Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
Beste Antwort im Thema
So, bei "50" klappt's. 😉
98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Mach's nicht zu perfekt. 95% reicht lang.
Sollte die Schickse hinten hochgehen (was ich nicht glaube),
hat man den Reflex, sich an die Stummel zu klammern und
zieht dabei den Bremshebel voll durch. Stütz Dich in dem Fall nur
mit der Handfläche am Griff ab und lass die Bremse los.Aber so stark solltest Du eh nicht bremsen. Mach nur eine ordentliche Bremsung,
und keinen Stunt, bitte. Bremsen mit einer "richtigen" Bremse ist keine Kunst und
nicht schwieriger als mit dem ABS. Da gibt es hier viele Angstmacher...
Danke für den Tipp.
Ja, es wird einem oftmals und viel etwas suggeriert und man überträgt sowas dann sehr schnell auf seine eigene Fahrweise, das stimmt schon.
Zitat:
Original geschrieben von TDIBIKER
Mach's nicht zu perfekt. 95% reicht lang.
Die Gefahrenbremsungen in der Fahrschule habe ich immer gefühlte Welten vom Gefährlichen gemacht.
Ich habe einfach dem Fahrlehrer gefragt, ob das reichte. Und offenbar tat es das.
Es geht ja nicht darum, jemanden zu beeindrucken.
Nur bei der Hinterbremse merkte ich, daß das ABS regelte.
Daß ich da umzukippen drohte, war bei mir überhaupt kein Thema, einfach die Fuhre gerade halten!
Meine Fahrschul-FZ6 hatte kein ABS.
Dass man das in der FS unbedingt haben sollte, halte ich für Schwachsinn. Die meisten Anfänger fahren alte Moppeds ohne ABS. Da isses vielleicht ganz gut, wenn man mal ohne probiert hat.
Klar ist ABS wünschenswert aber man überlebt auch ohne.
Bei meiner Fazer kann man ganz gut die Bremse so dosieren, dass der Vorderreifen anfängt, leicht zu singen.
Da blockiert nichts und nen Überschlag legt man auch nicht hin.
Erst kurz vorm Stillstand geht das Heck hoch
Zitat:
Original geschrieben von muhmann
Meine Fahrschul-FZ6 hatte kein ABS.
Dass man das in der FS unbedingt haben sollte, halte ich für Schwachsinn. Die meisten Anfänger fahren alte Moppeds ohne ABS. Da isses vielleicht ganz gut, wenn man mal ohne probiert hat.Klar ist ABS wünschenswert aber man überlebt auch ohne.
Bei meiner Fazer kann man ganz gut die Bremse so dosieren, dass der Vorderreifen anfängt, leicht zu singen.
Da blockiert nichts und nen Überschlag legt man auch nicht hin.
Erst kurz vorm Stillstand geht das Heck hoch
Naja, ich habe es bei meiner ZIXXE noch nicht getestet, bzw. kam noch nicht in die Situation, eine Gefahrenbremsung zu machen. Aber im allgemeinen greift die Vorderbremse verdammt hart zu, daher auch meine geäußerten Bedenken.
Ähnliche Themen
Darum solltest du das üben. Damit du schonmal gemerkt hast, wie das Mopped reagiert.
Wenn du das rausfindest, während du auf irgendwas zufliegst, könnte das fatalerweise zu spät sein.
Darum halte ich auch wenig davon, ein Fahrsicherheitstraining mit nem fremden Möp zu machen.
Was interessiert mich, wie ne nagelneue BMW mit ABS und sonstigem Zip und Zapp reagiert, wenn ich sonst auf meiner ollen Fazer hocke.
Wenn du noch nie eine Gefahrenbremsung hingelegt hast, würde ich JETZT auf's Motorrad steigen und auf dem Parkplatz üben...
@Calle
@muhmann
Ich weiß, da stimme ich Euch eigentlich auch zu, aber sowas zu machen, dazu gehört dann eben doch schon mal eine gehörige Überwindung (und auch Mut) zumal man eben nicht weiß, wie das Bike darauf reagiert. Und wenn man dann was falsch macht ...
Ich denke einmal, dass davor auch die meisten (Fahranfänger) einen Mordsdsrespekt haben.
Ich muß auch zugeben, dass ich bis zu diesem Thread, überhaupt nicht mehr bdaran gedacht oder aber es verdrängt oder vergessen habe.
Ich werde wohl morgen mal meinen Mut zusammen nehmen ... 😉
Beim Fahrsicherheitstraining musste ich eine Leihmaschine nehmen, weil meine damals noch nicht fahrbereit war.
Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit Pflichtbewusstsein.
Ich will nicht erst in der entscheidenden Situation herausfinden, wie mein Motorrad wohl reagieren wird.
Dort tue ich mir im Zweifel mehr weh, als wenn ich auf dem Parkplatz den Asphalt knutsche.
Die größere Gefahr ist aber, daß Du dann im Ernstfall eben nicht stark genug reinlangst, was Dich in echte Schwierigkeiten bringen kann.
Bei der Prüfung heutzutage wird das ja nicht verlangt, um die Prüflinge zu ärgern.
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern mit Pflichtbewusstsein.Ich will nicht erst in der entscheidenden Situation herausfinden, wie mein Motorrad wohl reagieren wird.
Dort tue ich mir im Zweifel mehr weh, als wenn ich auf dem Parkplatz den Asphalt knutsche.
Das mag ja sein, aber - wie ich schon geschrieben habe - ich habs vergessen oder ganz einfach nicht dran oder drüber nachgedacht.
@Ramses:
Das kann auch beim Üben passieren, dass ich das aus Respekt nicht mache.
Naja, man kann u.U. auch zu stark reingreifen und das VR überbremsen. Passiert nicht selten...
Ich erinnere mich ans Sauerland. Das habe ich muhmann NIE erzählt - hoffentlich mache ich jetzt keinen Fehler...
Am ersten Tag haben wir nach einigen Kilometern eine Pause gemacht. Als wir wieder losgefahren sind, war ich unmittelbar hinter dem muhmann und er hat dann kräftig gebremst, weil er doch nicht auf die Straße einbiegen konnte. Das war vielleicht Tempo 20, aber ich habe so stark in die Bremse gehauen, dass das VR blockiert hat und ich meine Suzi fast auf links gelegt hätte. Andernfalls hätten sich mein VR und muhmann's HR kurz geknutscht. 😁
@muhmann: Deswegen kam damals auch die Frage von mir, ob dein VR blockiert hat. Weiß nicht, ob du dich noch erinnerst...
Man kann also auch zu hart bremsen. Das passiert ebenfalls sehr vielen Leuten - mehr will ich mit meiner Anekdote nicht sagen.
Dirk, so sehr wie ich dich schätze und so grausam auch mein Fahrstil sein mag... Ich muss dir leider sagen, dass man darüber schon nachdenken sollte. Bremsen und Ausweichen sind neben dem vorausschauenden Fahren deine Überlebensgarantie. Sowas ist 100x wichtiger, als dass dein Knie auf dem Boden ist!
Selbst ich habe darüber schon nachgedacht... 🙄
Zitat:
Naja, man kann u.U. auch zu stark reingreifen und das VR überbremsen. Passiert nicht selten...
Naja, nur dann passiert es eben, dass man sich unweigerlich auf die Seite legt ... aber das kann, mangels Kenntnis, auch sehr gut beim Üben passieren - ich denke mal, sogar gerade dann.
Ist es nicht ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn man auf das Motorrad steigt und weiß, dass man noch nie RICHTIG gebremst hat? Es ist doch ein viel besseres Gefühl, wenn man fühlt, dass man einer brenzligen Situation gewachsen ist.
Ich will wirklich nicht den Moralapostel-Biker spielen...
Du sollst nicht sofort den Bremshebel bis zum Griff ziehen, sondern dich langsam steigern. Aber bremsen ist absolute Pflicht. Das ist doch das A und O. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von CalleGSXF
Ist es nicht ein ziemlich beschissenes Gefühl, wenn man auf das Motorrad steigt und weiß, dass man noch nie RICHTIG gebremst hat? Es ist doch ein viel besseres Gefühl, wenn man fühlt, dass man einer brenzligen Situation gewachsen ist.Ich will wirklich nicht den Moralapostel-Biker spielen...
Du sollst nicht sofort den Bremshebel bis zum Griff ziehen, sondern dich langsam steigern. Aber bremsen ist absolute Pflicht. Das ist doch das A und O. 🙄
Ich gebe Dir Recht, aber was heißt beschissenes Gefühl? Jetzt im Nachhinein natürlich nachdenklich.
Wie gesagt, ganz einfach so vorher noch nie darüber nachgedacht.
Aber ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere hier damit auch Probleme hat, bzw. hatte.
Bremsen kann ich natürlich, aber eben nicht so stark, dass alle Räder blockieren.