ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorrad-Kaufberatung benötigt!

Motorrad-Kaufberatung benötigt!

Themenstarteram 11. November 2016 um 15:24

Cheers Freunde,

es ist bald soweit, ich möchte mir wieder ein Motorrad zulegen.

Hierbei benötige ich allerdings Hilfe, nachfolgend liste ich einfach mal meine Erfahrung und mein Anforderungsprofil auf:

Zunächst mal bin ich 1,83m groß und knapp 90 Kilogramm schwer, bin aber nicht dick.

Ich besitze den A1-Schein und bin knapp 2 Jahre auf einer Honda CBF125 rumgedüst. Die Agilität und somit das Handling fand ich optimal. Seit 2 Jahren bin ich aus "beruflichen" Gründen nur Fahrrad und Auto gefahren. Jetzt wo mein Auto geschrotet ist und ich ohnehin bald zu Studieren anfange, muss ich wieder mobil werden und würde gerne wieder auf ein Zweirad aufsteigen.

Trotz meines geringen Alters habe ich einige zehntausend im Straßenverkehr zurückgelegt, bin also kein blutiger Anfänger.

Fahren werde ich also täglich bis zu 70 Kilometer, wenn ich angenommen (drückt mir die Daumen) zwecks Uni. Außerdem würde ich auch gerne mit dem Motorrad Reisen.

Vom Stil her gefallen mir Naked Bikes, Café Racer, Oldtimer (wie in den Ural-Gespannen) und kleine Chopper (nicht zu übertrieben amerikanisch [also Cruiser?]). Ich liebäugle rein optisch zum Beispiel mit einer Honda Shadow, sowie verschiedenen Yamaha Drag Stars und Viragos.

Aus meinem Anforderungsprofil heraus ergeben sich mir hier also einige Fragen:

Zu den genannten Modellen habe ich ein bisschen was gelesen, woraus hervorging, dass diese für Reisen extrem ungemütlich sind und zusätzlich bei der A2-konformen Motorisierung weder aus dem Quark kommen, noch allzu schnell sind. Ich muss zwar nicht rasen, aber gerade bei wirklich langen Tagestouren möchte ich auch nicht unbedingt rumdackeln, davon ab erwarte ich schon gewissen Pepp beim Überholen, etc.

Gibt es hier jemanden, der mir hiermit weiter helfen kann?