Motorrad kauf?????

Honda Motorrad CBR 1000 RR

Hallo zusammen

bräuchte mal eure Meinung.

Ich habe grade mein Motorrad-Führerschein gemacht .Und bin in der Fahrschule mit 600ccm gefahren (mit 102Ps Honda ornet)

dann bin ich noch ein Triumpf gefahren die hate glaub ich 950 ccm die fuhr sich viel entspanter.(denke mal durch das Drehmoment)

Jetzt ist die Frage soll man sich als Fahranfänger eine 600ccm oder 1000ccm holen?

ich würde die 1000ccm drosseln.

Zur Auswahl stehen für mich Suzuki GSX-r 600( K8 ) oder Honda Cbr 1000 sc59.

Darf schon offen fahren da ich über 25 bin.

Vielen Dank für eure Meinung.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DAXtuning

Ich habe kein Problem damit, mein Patchehändchen zu lockern, wenn das Vorderrad anfängt zu blockieren. Dafür muss ich in der Praxis nicht so viel Geld hinpacken.

[...]

Zum Thema Sicherheitsaspekt zetzte ich persönlich mehr auf eine geeignete Bereifung mit ordentlich Reserven als auf ABS.

Das ist als

persönliche Meinung

auch völlig in Ordnung. Das Problem ist nur, dass diese Meinung nachweislich durch die technische Entwicklung und auch durch den gesunden Menschenverstand überholt wurde. Mir geht es auch weniger um deine Einstellung zum ABS, denn wenn du viel Fahrpraxis und Rennerfahrung hast, sparst du dir ohne ABS und unter trockenen Idealbedingungen möglicherweise tatsächlich einen Meter Bremsweg. Mir ging es eher darum, dass man die Meinung eines erfahrenen Fahrers nicht auf einen Fahranfänger übertragen, sondern sich mit den Tipps auch an die Zielgruppe anpassen sollte und außerhalb von trockenen Rennstrecken ist ein ABS eben immer die beste Wahl, weil landwirtschaftliche Fahrzeuge, Tiere, Ölflecken und Gegenverkehr eben selten am Ende der Parabolika in Hockenheim auftauchen, sondern meist an irgendwelchen blinden Ecken wenn es gerade regnet. Und bei einer absoluten Schreckbremsung im Nassen mit Reibwertsprüngen möchte ich sehen, wie du die Hand lockerst und trotzdem kürzer bremst, als ein ABS System. Da verstehe ich auch den Ansatz mit den Reifen nicht so richtig. Ich setze auch auf ABS

und

sehr gute Reifen, das eine schließt das andere doch nicht auf. Im Auto sage ich ja auch nicht, Airbag brauche ich keinen, ich habe ja schon ESP, das eine hat ja mit dem anderen wenig zu tun. Ich nehme da lieber das komplette Paket.

Wie gesagt, zum Thema ABS hat jeder trotz aller vorliegenden Tests seine persönliche Meinung und das ist auch nicht das Thema. Ich habe nur Schwierigkeiten, wenn ein Fahranfänger nach Kaufberatung fragt, ein Modell ohne ABS empfohlen wird, obwohl es mit der CBR die Alternative mit ABS gibt und dieses Thema im ganzen Thread überhaupt nicht thematisiert wird. Wie sich der TE dann entscheidet ist seine Sache, aber ansprechen sollte man das schon, egal wie die persönliche Meinung ist.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Nun, wenn ich aus Schreck in die Bremse greife, dann glaube ich, sollte ich das Motorradfahren wirklich aufgeben.

ABS mag ein Sicherheitsbonbon oben drauf sein, allerdings empfehle ich einem Einsteiger lieber ein gutes Sicherheitstraining beim Profi-
ich denke aber, das geht schlichtweg viel zu weit vom Thema ab.
Krass finde ich, das in den meisten Fahrschulen keine Sicherheitslinie erklährt wird, nicht einmal über Blickführung gesprochen wird.
Das krasseste, das ich bisher erlebt hatte war ein Führerscheinneuling, der die Vorderbremse "aus Sicherheitsgründen" schon garnicht benutzt hatte, weil man ihm das so erklährt hatte.
Hatte aber auch schon jemanden hinter mir der noch nie etwas vom Aufstellverhalten der Reifen gehört hatte und dann geradeaus durch die Leitplanke gefahren ist, als er leicht verzögern wollte.
Seinen Motorradführerschein hatte er schon mehr als 10 Jahre.
ABS mag gut sein, ist aber kein Allheilmittel.

Mit oder ohne ABS ist mal dahin gestellt.
Was haltet ihr von einer yamaha YZF-R 6 Bj 08 ?

Das kommt auf den Einsatzzweck der R6 an. Auf der Rennstrecke ist das meiner Meinung nach die beste 600er, die man bekommen kann, auf der Straße ist sie dafür unfahrbar. Die spitze Leistungscharakteristik und das extrem straffe Fahrwerk funktionieren auf der Rennstrecke sehr gut, dafür aber auf der Straße überhaupt nicht.

Ich stimme dem grundsätzlich zu.