ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Motorrad JA aber welches...?

Motorrad JA aber welches...?

Themenstarteram 23. August 2006 um 8:18

Hallo,

ich habe seit Jahren den A1er Führerschein, aber bin nie dazu gekommen ein Motorrad zu kaufen - jetzt hat es mich aber doch gepackt!

Leider habe ich absolut keine Ahnung worauf man achten sollte...

Ich möchte bis max. 5000 EURO ausgeben und verlange eigentlich nur guten Sitzkomfort, Endgeschwindigkeit ist mir unwichtig aber die Maschine sollte einen richtig guten Abzug haben.

Welche Enduro / Sportmaschine kommt da in Frage?

--------------------------

hab eine Honda CBR 600 F BJ 2001 mit 6.000 KM für 5.000 EURO gesehen - währe das was, oder lieg ich da völlig daneben?

Danke!

dollarmillion

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 23. August 2006 um 14:54

Danke!

werde die CBR am Wochenende probe fahren und lasse

mir bei der Gelegenheit das volle Programm wie oben beschrieben anbieten.

Freue mich schon..

Gruß

dollarmillion

Und unterschätze die 600ccm nicht, du darfst nicht vergessen das du statt 1,5 tonnen nur knapp 200kg damit bewegen musst. Und die leistung ist bei weitem mehr als ausreichend, nicht ohne grund fahren diejenigen die ihre sportler auf der piste schnell bewegen wollen häufig 600er und keine 1000er obwohl die mehr leistung hätten.

Themenstarteram 24. August 2006 um 14:24

ich kann die Probefahrt kaum noch abwarten ;-

aber leider versuchen immer mehr Leute mich von der Idee, ein Motorrad zu kaufen abzubringen:

}>auch wenn Du ein vorsichtiger Fahrer bist - bist Du nicht sicher! Du hast als Motorradfahrer die schlechteren Karten im Strassenverkehr und an jeder Kreuzung kannst Du leicht übersehen werden - mach es nicht! usw...{<

Die können einem echt die Freude nehmen.

Muss man drüber stehen wenn man motorrad fahren will. Sicher ists gefährlicher als autofahren, egal wie vorsichtig man fährt aber wenn du selbst lernst für die anderen mitzudenken und das risiko für dich vertretbar ist wüsst ich nichts was dagegen spricht. Nach der probefahrt wirste davon eh nicht wieder los kommen, so gesehen kanns dir eigentlich auch egal sein.

Ja, das Risiko fährt halt immer mit beim biken...

Ich selbst habe 1994 nen schweren Unfall gehabt. Ein Benz hat meine GPZ klein gemacht. Er war Schuld und hatte einen Schock...

Bei mir war alles kaputt bis auf meine Arme...

2 Wochen Intensivstation nach 6 Wochen auf Krücken aus dem Krankenhaus.

Ab und zu mal ne Maschine geliehen.

Seit 4 Wochen wieder ein eigenes Motorrad (es lässt einem nie mehr los).

Gruß Gato

Und, wie lief jetzt die Probefahrt...???

Oder hast Du Dir das Motorradfahren madig machen lassen...???

Gruß Sascha

Themenstarteram 29. August 2006 um 12:48

wollte am Samstag probefahren, aber es hat nicht sollen sein!

Es war der wohl regenreichste Tag seit Jahren...

Habe leider nur am Wochenende Zeit, und das bedeutet es darf Samstag zwischen 8:00 und 13:00 Uhr nicht regnen ;-)

Sobald ich gefahren bin, werde ich hier davon berichten!

---------------------

wie ist das eigentlich mit der Versicherung bei 109 PS ?

gibt es da nicht eine Regelung: ab 100 PS teurer, unter 100 PS billiger?

kann man da was machen?

Gruß

dollarmillion

am 29. August 2006 um 14:28

Die magische Grenze ist 98 PS, wer darunter kommt zahlt erheblich weniger, wer darüber liegt, egal ob 3 PS oder 30 PS muss blechen. Darum gibt es auch für fast alle Modelle die viel Leistung haben Drosselsätze um die Leistung auf 98 PS zu bringen -> siehe Alphatechnik.

Kannst ja mal bei den Versicherungen die Online-Rechner bemühen und schauen was da für Unterschiede zwischen 109 vs. 98 PS bei rumkommen.

Grüße

p.s. ich habe jetzt einfach mal bei HDI irgendwelche Phantasiedaten eingegeben (Alter, Saisonkennzeichen von 04 bis 10, Teilkasko, etc.) und den Unterschied zwischen 109 und 98 PS ausrechnen lassen. Klar kann es auch günstigere Tarife geben, aber in diesem Fall hier siehts so aus:

109 PS : 488 Euro

98 PS : 278 Euro

Themenstarteram 29. August 2006 um 15:00

gut zu wissen!!

ist so eine Drosselung aufwendig / teuer? Sonst würde ich die eventuell mit einhandeln ?!

Ein erheblicher Leistungsverlust wird wohl nicht zu erwarten sein, oder?

Den unterschied wirst du wahrscheinlich garnicht merken, zumindest nicht im normalen fahrbetrieb. Die endgeschwindigkeit auf der AB wird leicht hinabgehen (ist vollkommen egal schnell genug bist du auf jedenfall immernoch).

Gibt verschiedene Drosselvarianten, musst du mal gucken welche es für diene gibt. Die gängigsten sind nen Anschlag im Gasgriff (in wenigen minuten montiert), nen Anschlag im Gasschieber (auch nicht so viel aufwendiger, Vergaser muss halt raus) oder ne Blende im Abgaskrümmer, meistens verschweißt (etwas aufwendiger).

Prinzipiel kannst du zwar zumindest die ersten beiden selber einbauen allerdings stellt sich der TÜV anscheinend manchmal quer (bei mir hatters nciht gemacht) solltest du auf jedenfall vorher klären. Sonst eben vonner Werkstadt machen lassen.

Wie teuer das wird kann ich so nicht sagen meine war vom Vorbesitzer noch vorhanden und ich hab sie selber eingebaut aber ich denke das es sich schon im ersten jahr auszahlen wird.

am 29. August 2006 um 15:47

Da die 109 PS nicht so viel höher sind als die gedrosselten 98 PS wirst du vermutlich bei normalem Betrieb echt nichts merken, nur bei ganz hohen Drehzahlen hört der Schub etwas früher auf. Wenn man aber ein 170 PS Möp drosseln würde, macht sich da schon eher ein Unterschied bemerkbar, aber das Problem haben wir ja nicht :)

Zu den Preisen: wie schon erwähnt bietet Alphatechnik.de auf seiner Homepage Drosselsätze für so ziemlich jedes Modell an. Bei Produkten unter der Rubrik Leistungsänderung gibts den Punkt "Leistungsänderungen wegen Versicherungsklassen". Da ist dann auch das passende für die CBR dabei. Die Preise liegen zwischen 75 und 99 Euro für den Drosselsatz.

Zum Einbau: Die meisten TÜV-Stellen wollen eine Bescheinigung von der Werkstatt, dass das Teil erfolgreich eingebaut wurde, sonst könnte ja jeder kommen und behaupten dass die Maschine gedrosselt sei und so günstig versichern lassen. Mit etwas Glück findest du aber einen Prüfer der keine Bescheinigung will und dann könntest du evtl selber die Drossel einbauen. Einfach vorher mit dem TÜV in Verbindung setzen. Wenn den Einbau eine Werkstatt machen soll würde ich nochmal mit 50 bis 100 Euro für den Einbau rechen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen