ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Anfänger

Motorrad für Anfänger

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:58

Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich weiss nicht ob ich hier richtig unterwegs bin, da ich für Zweiräder kein allgemeines Forum gefunden habe. Daher leg ich einfach mal los.

Meine Lebensgefährtin macht gerade den Führerschein A2. Es stellt sich daher die Frage welches Motorrad geeignet ist um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Es muss kein spezielles Frauen-Motorrad sein. Gesucht wird ein technisch ausgereiftes Modell mit Vollverkleidung bis 46 PS (ggf. gedrosselt) Momentan geht die Tendenz zu den 3 Jap. Herstellern Kawasaki, Honda & Suzuki.

Es sollte eine ganz normale Strassenmaschine sein, also keine Enduro usw.

Budget ist 2.000€ da ich überhaupt keine Marktübersicht noch generell auf dem Gebiet Kenntnisse habe, würde ich mich sehr über Tipps freuen. Evtl. auch was bei den Typen zu beachten ist.

Vielen Dank schonmal und Grüsse in die Runde

Elch :p

Beste Antwort im Thema

Na wenn ihr wirklich noch 3 Monate plant, bis ihr kaufen wollt, wird das Angebot sicher nochmal steigen. Die ganzen Saisonabverkäufe die nicht mehr irgendwo eingelagert werden sollen. Weiss ja nicht was ihr an Platz habt, aber im Zweifelsfall einfach regelmässig die Onlinebörsen durchforsten und bei einem passenden Angebot auch vor Fahrschulende schon zuschlagen, muss halt ein Bekannter oder so die Kiste testen und nach Hause fahren.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was es so mit Vollverkleidung in dem PS-Bereich gibt, kann ich dir nicht sagen.

Aber grundsätzlich ist die Bandit von Suzuki ein sehr gutes "Anfänger"-Bike.

Neutrales Handling, keine brutale Leistungsentfaltung.

Gibt es allerdings maximal mit Halbverkleidung.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 18:46

Danke Dir flosen,

Halbverkleidung wäre natürlich auch ok.

Das Budget ist nun nnicht unbedingt das größte, aber wenn sie gefällt, sollte eine Honda CB500S damit in gutem Zustand gekauft und gedrosselt werden können.

am 25. Juni 2013 um 18:59

Ich schmeiß mal die Honda CBR600F in dem Raum, entweder ne PC25 oder PC31.

Haben ne Vollverkleidung und fahren sich typisch sporttourermäsig.

In welchem Zustand ist die CBR bei 2000 Tacken? Zum Erstteilgewinnen wahrscheinlich...

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:41

Schonmal danke an Euch für die wertvollen Infos.

Ja Budget ist leider irgendwo 2-2,5 T€

Der Fokus liegt auf den japanischen Modellen, bei mir im Ort gibts aber auch Leute die mit der Moto Guzzi, Aprilia oder Ducati zufrieden sind. Sind die Italiener denn vergleichbar gut oder ist es eher Glaubenssache?

 

Grüsse vom Elch

Warum eigentlich unbedingt (Voll-)Verkleidung? Hast mit dem Budget schonmal geschaut, was bei dir überhaupt im Umkreis 100-200km verfügbar wäre, was dir so gefällt? Hilft ja nix, wenn wir dir das quasi perfekte Mopped empfehlen, aber einfach keins zur Verfügung steht.

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Warum eigentlich unbedingt (Voll-)Verkleidung? Hast mit dem Budget schonmal geschaut, was bei dir überhaupt im Umkreis 100-200km verfügbar wäre, was dir so gefällt? Hilft ja nix, wenn wir dir das quasi perfekte Mopped empfehlen, aber einfach keins zur Verfügung steht.

Hi fat_md,

berechtigter Einwand, das hat für meine Freundin vermutlich nur optische Gründe, sie hat grad diese Woche die 2. Fahrstunde. Wir sind wie gesagt da sehr unbedarft. Daher möchte ich mich erstmal informieren was so zu raten ist um dann gezielt z.B. bei Mobile zu suchen. Wir haben schonmal einen Blick darauf geworfen, halt nach PS-Zahl und Hersteller, da waren schon Angebote in der Nähe. Ernst wird es dann wohl in 2-3 Monaten. Ich kenne mich eher mit Autos aus und da ist schon eher so dass die Japaner zuverlässiger sind als die Italiener, aber ob dass auch für Motorräder gilt weiss ich natürlich nicht.

am 25. Juni 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

In welchem Zustand ist die CBR bei 2000 Tacken? Zum Erstteilgewinnen wahrscheinlich...

PC25 oder mit viel Glück ne PC31 in guten Zustand ist für ne 2000 schon drin. Das man an nem alten Bock ab und zu Hand anlegen muß sollte jedem klar sein. Vorallem wenn man für nen Sporttourer oder SSP nur 2000,- ausgeben will. Aber beides ist kein Hexenwerk, was allegemeine Wartung und Reparaturen anbelangt.

Beides sind an sich "unverwüstliche" Moppeds. Gängige mir bekannte Schwachstellen sind der Laderegler und der SKS. Wobei letzterer irgendwie ne allgemeine Hondakrankheit und viele lassen einfach rasseln. Hab ich bei meiner PC35 auch schon hinter mir und hat 40,- gekostet und war auf 1 1/2 Stunden vorbei.

Nagel dich noch nicht an der PS Zahl fest, viele stärkere Moppeds kann man auf 35kW drosseln. Desto häufiger gebaut, desto höher ist die Chance dass es eine Drossel gibt (z.B. von Alphatechnik)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Nagel dich noch nicht an der PS Zahl fest, viele stärkere Moppeds kann man auf 35kW drosseln. Desto häufiger gebaut, desto höher ist die Chance dass es eine Drossel gibt (z.B. von Alphatechnik)

Ja das mit der Drossel ist bekannt, die derzeitige Führerscheinregelung seit 01.2013 sieht ja vor ggf. nach 2 Jahren auf Klasse A (dann nochmal praktische Prüfung) unbegrenzt zu wechseln, daher wären die, für die es eine Drossel gibt auch ein Thema.

Was fährt sie denn in der Fahrschule? Ich fand früher auch immer vollverkleidete Moppeds toll bzw finde sie optisch auch jetzt noch schön, habe mich dann aber bewusst für eine Naked entschieden um mehr vom Fahren zu spüren. Bei meiner Freundin haben wir gerade das gleiche durch, für sie war im Kopf Mopped immer ein vollverkleideter Joghurtbecher, jetzt hat sie auch ne Naked. Aber das ist halt Geschmackssache, gibt ja auch bequeme Vollverkleidete (z.B. die gennante CBR-F)

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:44

Das Fahrschulmotorrad ist eine Honda ich glaube 600er aber auch Naked Bike beschränkt auf 46 PS. Wenn die Auswahl nur ein Naked Bike hergibt muss sie auf den Joghurtbecher verzichten:D

Na wenn ihr wirklich noch 3 Monate plant, bis ihr kaufen wollt, wird das Angebot sicher nochmal steigen. Die ganzen Saisonabverkäufe die nicht mehr irgendwo eingelagert werden sollen. Weiss ja nicht was ihr an Platz habt, aber im Zweifelsfall einfach regelmässig die Onlinebörsen durchforsten und bei einem passenden Angebot auch vor Fahrschulende schon zuschlagen, muss halt ein Bekannter oder so die Kiste testen und nach Hause fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Anfänger