ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorrad Fahranfänger sucht ein Motorrad

Motorrad Fahranfänger sucht ein Motorrad

Themenstarteram 3. März 2016 um 0:38

Guten Tag,

ich bin grade dabei bzw kurz davor meinen A2 Führerschein zu machen und wollte mich im Vorfeld schon einmal Informieren was für ein Motorrad zu mir passt bzw welche Kosten ich bei der Anschaffung zu erwarten habe.

Zu aller erst etwas zu meiner Person weil Faktoren wie Größe und Gewicht ja auch die Wahl beeinflussen.

Ich bin 23 Jahre, 1.78 M groß und gute 130 Kilo Schwer.

Das Motorrad sollte ein eher Gemütliches Landschaft fahren ermöglichen und kein 300 Km/h Sprint auf der Autobahn.

Ich will das Motorrad aber auch ganzjährig benutzen um damit Morgens zur Uni fahren zu können.

Also wenn ich so an das Optimale Motorrad für mich denke dann sehe ich einen klassischen Chopper vor mir. Ich bin aber offen für alle Vorschläge bezüglich Modell und Typ des Motorrades.

Zudem sollte es nicht all zu Wartungs Intensiv sein da ich was das angeht noch keine Ahnung habe und mich erst einarbeiten muss.

Ich würde mich über Tatkräftige unterstützung freuen und bedanke mich im voraus schon einmal für eure Hilfe und den Aufwand.

Mit Freundlichen Grüßen,

Murnauer

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2016 um 20:07

Zitat:

@Versengold schrieb am 7. März 2016 um 17:39:53 Uhr:

Meine Empfehlung wäre eine Honda CB 1300. Lässt sich ganz relaxt fahre und hat eine super solide Mechanik. Da bekommst du definitiv nichts kaputt. Und alle Wartungen lassen sich selbst erledigen. Power ohne Ende aber zu aber bequem zu fahren.

Wohl so ziemlich das unpassendste fuer die Anforderungen des TE.

Mit A2 darf er gerade mal bis 35 kw fahren!

Fehlt nur noch der naechste Supertip Suzuki Hayabusa -- mannomann!

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. März 2016 um 16:55

Push

Frag im Forum “Biker Treff“, da kommt mehr Feedback.

Ist denn eine Neuanschaffung geplant oder ein Gebrauchtkauf? Und mit welchem Budget bist Du unterwegs?

Einem Fahranfänger würde ich eher ein Standard Strassenmotorrad oder eine Enduro empfehlen, die handlicher sind.

Meine Empfehlung wäre eine Honda CB 1300. Lässt sich ganz relaxt fahre und hat eine super solide Mechanik. Da bekommst du definitiv nichts kaputt. Und alle Wartungen lassen sich selbst erledigen. Power ohne Ende aber zu aber bequem zu fahren.

am 7. März 2016 um 20:07

Zitat:

@Versengold schrieb am 7. März 2016 um 17:39:53 Uhr:

Meine Empfehlung wäre eine Honda CB 1300. Lässt sich ganz relaxt fahre und hat eine super solide Mechanik. Da bekommst du definitiv nichts kaputt. Und alle Wartungen lassen sich selbst erledigen. Power ohne Ende aber zu aber bequem zu fahren.

Wohl so ziemlich das unpassendste fuer die Anforderungen des TE.

Mit A2 darf er gerade mal bis 35 kw fahren!

Fehlt nur noch der naechste Supertip Suzuki Hayabusa -- mannomann!

 

Hallo,

ich denke eher an ein Motorrad mit Vollverkleidung oder an einen Großroller wenn du das ganze Jahr fahren willst. Bei einem Chopper bist du dem Wetter sehr ausgesetzt.

Honda Deauville, Honda Pacific Coast, Honda Silver Wing oder Suzuki Burgmann 400/650

 

 

HONDA NC750...gibts auch 34KW und wenns Spass macht, entdrosseln kostet kaum was.

Ansonsten, mach erstmal den "Lappen" und fahre einige Bikes Probe..denn, oft halten

die Hochglanz-Prospekte nicht das was sie sollen :).

Sprich, bei dem enen passt die Ergonomie (z.b. Sitzposition) und beim anderen die Optik

einfach nicht.

Mann "muss" sich auf dem Bike wohl fühlen und eine "Einheit" bilden.

Glaubst mir, ich habe ca. 20-Jahre gebraucht, bis ich mein(e) Traumbikes

(Moto Guzzi und später die Africa Twin) gefunden hatte :)

Welche Moppeds ich alle hatte, findet mann in meinem Profil.

Grüße

Lieber Thenenstarter lass dich nicht ins Bockshorn jagen auch wenn du grosse Maschinen noch nicht fahren darfst. Bei deiner Körpergrösse und deinem Gewicht ist die CB 1300 für später genau die richtige Maschine. Sie weisst eine geringe Sitzhöhe von 785 mm aus und hat bereits schon serienmässig einen breiten Sitz. Es handelt sich bei dieser Maschine um einen Sporttourer. Das heisst du kannst kräftig mal am Hahn drehen kannst es aber genauso auch total locker entspannt angehen. Der bärig samtig zu fahrende Big Block ist einfach Fahrgenuss pur. Dazu kommt neben dem leider hohen Gewicht eine rekstiv gute standfeste robuste Mechanik als aber auch mit der Maschine immer auch die Möglichkeit zu haben weite Touren relativ entspannt zurück legen zu können..l

@Versengold : ööhm, Du vergißt, es gibts die CB1300 nicht mit 34KW.

Grüße

Honda Seven Fifty. Auf jeden Fall formschön

Als Alltagsmotorrad würde ich mir schon was verkleidetes suchen, und etwas, was du nicht extra drosseln musst.

GS 500, CB 500 etc.

Wieso nicht extra drosseln? Damit er nach der Aufstiegsprüfung wieder ein neues Motorrad kaufen muss? Sich dann wieder an ein neues Motorrad gewöhnen muss? Sehe die Vorteile dieser Vorgehensweise nicht wirklich.

 

Jedes Motorrad fährt sich anders. Der TE muss überlegen wofür er sein Motorrad einsetzen will, wenn er das weiß und sich Gedanken zum verfügbaren Budget gemacht hat können Vorschläge zu geeigneten Kandidaten gemacht werden, welche dann eben probegefahren werden wollen, so ist die ideale Herangehensweise, wie ich finde.

Gedrosselt lässt sich's tendenziell schlechter fahren und verbraucht deutlich mehr. Das wäre es mir glaube ich nicht wert.

Lieber etwas kleines, leichtes zum Fahren lernen. Dann tut's auch nicht so sehr wenn, wenn sie doch mal umfällt, im Vergleich zu einer extra gedrosselten, großen, teuren Maschine.

Mit dem zweiten Absatz stimm ich dir aber zu.

Ich hab meine xj6 auf 48ps gedrosselt gefahren und war von der Fahrbarkeit begeistert, muss allerdings dazu sagen, dass die XJ mein erstes eigenes Moped ist und ja mit 78Ps auch offen nicht so viel mehr Leistung hat.

Gerade in der Klasse gibt es ja durchaus einiges an Auswahl, da wäre sicherlich auch gebraucht was dabei: ca 3500 bis 4000 kann man da schon in die Hand nehmen, wirklich viel Wert wird ein solches Moped nicht mehr verlieren.

Und ein Umfaller wäre bei einem solchen Motorrad, da gebe ich dir absolut recht, nicht so tragisch: hab meine damals neu gekauft und hatte einen Auffahrunfall (unverschuldet), war recht ärgerlich...

Gruß Mjrage

Allerdings fällt auch auf dass sich unser TE nicht mehr gemeldet hat seit einiger Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Motorrad Fahranfänger sucht ein Motorrad