Motorrad; Erstkauf; Worauf achten?

Hallo Community!

Werde wohl im Januar oder sogar noch Dezember mit dem Führerschein der Klasse A anfangen (natürlich saisonbedingt erst die Theorie machen) und wollte mich schon einmal ein wenig informieren. ^^

Werde im Dezember 21 Jahre alt, habe seit 2009 den Führerschein der Klasse B und bin dementsprechend aus der Probezeit raus.
Mir persönlich sagen am ehesten Chopper bzw Cruiser zu. Welche laut "anderen" auch meist, solange es sie nicht gerade übertrieben sind (z.B. hohes, weite Lenkgriffe), bequemer sind, durch aufrechtes Sitzen vor allem...
In Richtung: Hyosung GV 250 Aquila ;
Ich wüsste gerne, auch wenn es noch was früh sein könnte, worauf ich wirklich achten sollte. Dazu hab ich zwei konkrete Fragen:

Lieber gedrosselte oder schlicht schwächere Maschine?
Bei welcher Laufleistung sollte ich genauer hinschauen?

Meine Wünsche an das Bike wären zum einen die Optik, als auch natürlich dass es bequem "genug" ist und es natürlich keinen übermäßigen Verbrauch hat. ^^
Ist die Kombination ausführbar? Chopper wirken auf mich eher wie Spritfresser.

Falls es sinnvoller wäre eine stärkere Maschine anzuschaffen, von wie viel stärker sollte da die rede sein? Auf wie viel KW/PS sollte ich Augenmerk legen ( 50 PS ) ? kann schlecht einschätzen wie viel PS "normal" sind für ein Motorrad. 😁
--> http://suchen.mobile.de/.../166721226.html?...

Hoffe und Danke im voraus für die Hilfe. =)

Gruß Simon

Beste Antwort im Thema

Also, es ist immer verdammt schwer einem Anfänger/Fahrschüler was zu raten. Ich empfehle immer: Kauf Dir eine billige, gebrauchte Kiste mit nicht allzu viel PS. Ein wenig drosseln kann man, aber von 150 PS auf 34 - das tut dem Motor nicht gut.

Achte weniger auf das Aussehen, die erste Kiste darf gerne ein paar Schürfwunden und Dellen haben, so lange sie technisch okay ist. Grund: Erfahrungsgemäß lassen alle Anfänger ihre Kiste mal fallen, da tun ein paar Dellen mehr nicht so weh.

Und dann fahre in der Zwischenzeit alles, was Dir irgendwie unter den Hintern kommt: SSPs, Chopper, Cruiser, Enduros, Tourer, ...... einfach alles. Nerv die Händler bis sie Dich rausschmeißen. Und geh dann zum nächsten. Beschränk dich dabei nicht auf die Bikes, die dir gefallen - nimm einfach alles, was 2 Räder hat. Und dann, nach 2 bis 3 Jahren bist Du soweit: Du weißt, was Du willst und kannst genau das dann auch kaufen. Und die Anfängerkiste mit wenig Wertverlust an den nächsten Fahrschüler verkaufen.

Und glaub mir: So mancher, der unbedingt ne SSP wollte hat sich dann längerfristig doch für ne Enduro entschieden - oder Chopper-Fan für ne SSP - oder Enduro-Fan für nen Cruiser. Die verschiedenen Kisten gibt es für die unterschiedlichsten Fahrweisen, und Du mußt erst noch rauskriegen, welches Deine Fahrweise ist.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Ach ja, du wolltest nicht so viel ausgeben. Das wird dann natürlich schwierig. Die für A2 konzipierten Motoren sind alle noch neu.

Ich hab noch nie eine Maschine mit Drossel gefahren, aber die Fahrleistungen sind normalerweise unnötig schlecht, weil man Leistung obenrum verliert, ohne dass sie im unteren Bereich optimiert wurde. Denn dafür wäre viel mehr Aufwand nötig als bei einer Drosselung üblicherweise getrieben wird (u.a. andere Nockenwellen und Getriebeübersetzung).

Dann hat man also einen Sportler, der aber von der Leistung her überhaupt nicht sportlich ist und ansonsten die bekannten Nachteile hat, wobei die Vorteile (mehr Schräglagenfreiheit usw) dem Anfänger nichts nützen oder sogar schaden. Das ist doch quasi reine Show, darauf hätte ich keinen Nerv.
Muss aber jeder selbst wissen.

Hallo SImon..
ich werde meinen Standart los... K75S.. kann man auf 34 PS drosseln hat kardan ist gutmütig und hat sogar ABS wenn du willst...

Gut.. sit nicht jedermanns Geschmack!
nur eine SSR bringt zum Lernen nicht die richtig Rückmeldung und wenn sie fällt ist viel Plastik hin!

Alex

und SORRY es ist halt in einem Forum dann auch mal so dass wenn der Hunderste frägt welche SSR könnt ihr mir als Führerscheinneuling empfehlen den Alten Hasen der Hals platzt...

EGAL - was - fahre es probe!! am besten auf einer "Hausstrecke" -

Richtig - mit einem Sportler würde ich immer noch um die Kurven bummeln.

Die NC setzt früh auf, erst Fußraste, dann links Seitenständer bzw rechts Auspuffverkleidung. Und dann ist immer noch ein halber Zentimeter ungenutzt am Reifen. Dadurch konnte ich mich langsam herantasten weil ich wusste: fahre ich gleichmäßig, wird wahrscheinlich nichts passieren.

Ohne Rückmeldung hätte ich da viel zu viel Schiss. Die ersten Male beim Überwinden dachte ich, ich schicke mich gerade selbst nach Ohlsdorf (Zentralfriedhof). Aber mit den Tatsachen im Hinterkopf gings.

Also: unsportlicheres Motorrad = sportlicheres Fahren am Anfang, so komisch das klingt.

Hi,
muss es den unbedingt ein sportliches, im Sinne von Vollverkleidung, Motorrad sein?
Ich schmeiße einfach mal Enduros in den Raum. Und wenn Du nach BJ91-Maschinen suchst:
DR650 SP41-46. die haben offen 46PS. 
Sowas könntest du ja auch mal in Betracht ziehen. 
Damit kann man auch sehr sportlich fahren. 

Viel Erfolg und natürlich Glückwunsch zum Schein. 
LHzG
Ingo