Motorrad Entzug

Halloo also das mag jetzt vllt ein wenig sehr dumm klingen aber ich will es einfach Mal loswerden.
Ich bin 17 weiblich und ich liebe Motorräder wie nichts andere im Leben. Durch ganz komplizierte umstände kann ich innerhalb der nächsten Jahre (ja leider Mehrzahl) keinen führerschein machen. Und ehrlich gesagt drehe ich durch. Es ist einfach so schlimm zu wissen das alle in meinem Alter jetzt ihren führerschein machen können. Ich möchte doch bloß etwas mit Motorrädern machen. Kette pflegen, Ölwechsel, Motorrad putzen wirklich irgendwas solange es was mit mottoräder zu tun hat. Und ich habe einfach keine Freunde die selbst fahren. Und einen Coolen Motorrad Onkel habe ich auch nicht. Das hier ist wirklich jammern auf hohen Niveau gerade aber ich hasse es so sehr. Anscheinend gibt es in meiner nähe auch keine Motorrad Werkstadt oder so (wieee kann das übrhautpt sein ?!) naja egal. Aufjdenfall war ich diese Jahr auf der mottorad Messe und das war schon cool und so aber die findet ja auch nur 1mal im Jahr Stadt und man konnte die Motorräder auch gar nicht anmachen was schade war. Und jetzt ist auch noch die season vorbei und man wird draußen kaum noch bikes sehen. Wie soll ich das nur überstehen ?! Naja ich weiß gar nicht so genau was ich mit diesem Post bezwecken möchte. Vllt würde ich gerne wissen ob ich die einzige bin der es so geht. Oder ob jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht hat. (Wie ewig auf den Führerschein warten zu müssen oder so.) Das hier ist ja schließlich eine Seite die sich Rund um Motorräder dreht und mit diesem Post tuhe ich ja niemanden weh (hoffentlich).
Anyways Liebe Grüße
-K

48 Antworten

Was hast du eigentlich immer mit den 50ern?

Dann könnte auch einer sagen nimm erst mal ne 125er, 250er, 400er oder was?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. Oktober 2024 um 22:37:33 Uhr:

Was hast du eigentlich immer mit den 50ern?
Dann könnte auch einer sagen nimm erst mal ne 125er, 250er, 400er oder was?

Der AM Führerschein (oder gar nur Prüfbescheinigung) ist immerhin günstiger als A1/A2, das Fahrzeug und die Fixkosten sind auch günstiger.

Und weit fahren und viel erleben kann man damit auch. Ich war diesen Sommer mit dem 50er in Rumänien. Und vor wenigen Jahren Nordsee bis Italien.

Schön, ist aber noch lange kein Motorrad.

Ich hab alles gefahren und weiß daher was was ist.

Und das Problem vom TE ist nicht das Geld.

Sie darf warum auch immer den Führerschein nicht machen, das ist was anderes als wenn einem das Geld fehlen würde.

Auch für eine Mofa braucht man heutzutage, wenn man nicht das entsprechende Alter hat was TE nicht hat, einen FS.
Den kann sie aber nicht machen. Ergo auch nix mit 50er nach Rumänien oder sonst wo hin.
Max. mit Flix-Bus🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:04:35 Uhr:

Auch für eine Mofa braucht man heutzutage, wenn man nicht das entsprechende Alter hat was TE nicht hat, einen FS.

Falsch. Prüfbescheinigung ist KEIN Führerschein.

Zitat:

Ich hab alles gefahren und weiß daher was was ist.

Aber den Unterschied zwischen Prüfbescheinigung und Führerschein schon wieder vergessen?

Das hier im Bild ist einer meiner 50er. Wen das kein Motorrad ist, was denn dann? Ein Rollator, Rollstuhl, Lkw, ICE, Flugzeugträger, Airbus?
Motorrad kommt von Motor und Rad!

Motorhispania RYZ SM 50
Ähnliche Themen

Zitat:

@tomS schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:05:39 Uhr:

Falsch. Prüfbescheinigung ist KEIN Führerschein.

Faktisch richtig, heißt trotzdem das sich die TE in eine Fahrschule begeben müsste und mindestens eine theoretische Prüfung ablegen muss.

Die Menschen die sowas heute noch ohne FS, PF oder wie auch immer man das jetzt für sich selber nennen mag, fahren dürfen sind auch schon im Großelternalter.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 31. Oktober 2024 um 10:08:24 Uhr:

Die Menschen die sowas heute noch ohne FS, PF oder wie auch immer man das jetzt für sich selber nennen mag, fahren dürfen sind auch schon im Großelternalter.

Oder sie kennen die amtlichen Begriffe (zu denen "Motorrad" nicht einmal zählt, denn das ist ein Reichspatent) und das Gesetz.

Und eine 50er ist keine Mofa im engeren Sinne, zumindest damals nicht.

Die bedurften auf jeden Fall einen FS.

Damals mind Klasse 5 bis 40 und 4 bis 80.

Die 80er kamen mit 1b.

Und wie der blöde schein für eine Mofa heißt ist mir Schnuppe, eine Prüfung musste man dennoch ablegen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. Oktober 2024 um 12:21:27 Uhr:

Und eine 50er ist keine Mofa im engeren Sinne, zumindest damals nicht.

Die bedurften auf jeden Fall einen FS.

Damals mind Klasse 5 bis 40 und 4 bis 80.

Die 80er kamen mit 1b.

Und wie der blöde schein für eine Mofa heißt ist mir Schnuppe, eine Prüfung musste man dennoch ablegen.

Die damalige Klasse 4 war bis in die 50-er Jahre auf 250ccm,danach auf 50ccm begrenzt.
Keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit.
Die Begrenzung auf 80Km/h kam mit Einführung der Klasse 1b mit 80ccm.
Die wurde gnadenlos von jeder Kreidler etc. versägt.

Hallo und zurück zum Thema.
Es gibt auch Möglichkeiten Motorradsport zu betreiben ohne Führerschein, zb auf abgesperrten (Renn)-Strecken zb. In Norddeutschland ist das wohl hauptsächlich Moto Cross oder Enduro. Das ist natürlich kein Straßensport, aber eine der besten Möglichkeiten die Beherrschung eines Bikes zu erlernen und viele der auf der Straße nützlichen Skills zu trainieren. Nicht von ungefähr trainieren praktisch alle Rennfahrer auch Offroad!
Ob und was für dich in Frage kommt, hängt von deinen finanziellen Möglichkeiten und möglicher Unterstützung bei der Logistik ab.
Wenn auch/oder erstmal mitfahren eine Option wäre, gibt es garantiert Biker und Bikerinnen, die sich deiner gerne beim Einstieg in das Hobby annehmen. In den einschlägigen Foren, den Treffpunkten und Clubs sind Neu- und Wiedereinsteiger immer herzlich willkommen.
Leider geht die Saison gerade zu Ende und damit schwinden erstmal die Aktivitäten auf der Straße..
Ich komme aus dem weiteren Umfeld von HH und helfe dir gerne, da was zu arrangieren.
Grüße von Kon

Zitat:

@Connn schrieb am 1. November 2024 um 08:29:57 Uhr:

Es gibt auch Möglichkeiten Motorradsport zu betreiben ohne Führerschein, zb auf abgesperrten (Renn)-Strecken zb. In Norddeutschland ist das wohl hauptsächlich Moto Cross oder Enduro.

… und Trial - gerade in Norddeutschland! 😉

Zitat:

@Connn schrieb am 1. November 2024 um 08:29:57 Uhr:

Hallo und zurück zum Thema.
Es gibt auch Möglichkeiten Motorradsport zu betreiben ohne Führerschein, zb auf abgesperrten (Renn)-Strecken zb. In Norddeutschland ist das wohl hauptsächlich Moto Cross oder Enduro. Das ist natürlich kein Straßensport, aber eine der besten Möglichkeiten die Beherrschung eines Bikes zu erlernen und viele der auf der Straße nützlichen Skills zu trainieren. Nicht von ungefähr trainieren praktisch alle Rennfahrer auch Offroad!
Ob und was für dich in Frage kommt, hängt von deinen finanziellen Möglichkeiten und möglicher Unterstützung bei der Logistik ab.
Wenn auch/oder erstmal mitfahren eine Option wäre, gibt es garantiert Biker und Bikerinnen, die sich deiner gerne beim Einstieg in das Hobby annehmen. In den einschlägigen Foren, den Treffpunkten und Clubs sind Neu- und Wiedereinsteiger immer herzlich willkommen.
Leider geht die Saison gerade zu Ende und damit schwinden erstmal die Aktivitäten auf der Straße..
Ich komme aus dem weiteren Umfeld von HH und helfe dir gerne, da was zu arrangieren.
Grüße von Kon

Hiii erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Moto Cross ist tatsächlich voll die coole Idee vllt muss ich ja wirklich mal versuchen das zu arrangieren. Auch wenn ich glaube das sowas ein wenig teuer ist :0

Und das mit dem mitfahren ist schon eine coole Idee (eigentlich ein kleiner Traum ) aber hätte da glaube ich ein wenig sorge etwas falsch zu machen da man als Sozia ja trotzdem was machen muss wie mitlehnen, sich richtig festhalten und so. Und ich bin auch noch nie als sozio mitgefahren das heißt es währe dann auch mein erstes Mal XD

Ich hatte tatsächlich geschaut ob ich etwas in der nähe finde so Bikergruppen oder treffen wie z.b Knieschleifer oder so aber habe da für Hamburg speziel leider nichts gefunden. Ich hätte da nur eine große Knieschleifer Gruppe auf Facebook gefunden. Und da hab ich mich nicht getraut beizutreten denn ich bin ja noch gar keine bikerinn und hatte das gefühl das ich kein Recht habe beizutreten.

Liebe Grüße
Kim

Es gibt auf FB Gruppen wie "Sozia sucht Biker und Bikerin sucht Sozius".
Allerdings mißverstehen das manche Leute eher als Partnerbörse. Also ein gesundes Maß an Vorsicht walten lassen.

Definitiv, da reicht schon ein etwas freizügigeres Bild und es hagelt Heiratsanträge.

Ist auch immer auffällig wie viele Likes es für solche Beiträge immer gibt 😉

Zitat:

Ich hatte tatsächlich geschaut ob ich etwas in der nähe finde so Bikergruppen oder treffen wie z.b Knieschleifer oder so aber habe da für Hamburg speziel leider nichts gefunden. Ich hätte da nur eine große Knieschleifer Gruppe auf Facebook gefunden. Und da hab ich mich nicht getraut beizutreten denn ich bin ja noch gar keine bikerinn und hatte das gefühl das ich kein Recht habe beizutreten.

Liebe Grüße
Kim

Du brauchst kein Biker sein. Und in die deutschlandweite Gruppe kannst ruhig rein gehen. Wir beißen nicht.
Dort kannst du auch nach Regio Gruppen in deinem Umfeld fragen. Die entsprechenden Leute helfen.
Ich nehme öfter mal Bekannte mit die einfach nur mal mitfahren soll.

Viel falsch kannste als Sozia nicht machen. Das erzählt die der Kollege der vorne sitzt wohl 😉

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 4. November 2024 um 13:55:20 Uhr:

Zitat:

Liebe Grüße
Kim

Du brauchst kein Biker sein. Und in die deutschlandweite Gruppe kannst ruhig rein gehen. Wir beißen nicht.
Dort kannst du auch nach Regio Gruppen in deinem Umfeld fragen. Die entsprechenden Leute helfen.
Ich nehme öfter mal Bekannte mit die einfach nur mal mitfahren soll.

Viel falsch kannste als Sozia nicht machen. Das erzählt die der Kollege der vorne sitzt wohl 😉

Hmm nagut wenn du das so sagst werde ich wohl einfach Mal beitreten. Wird schon schiefgehen :'😉

Und wenn man als Sozia nicht sooo krass viel falsch machen kann beruhigt mich das XD.
Dankeschönn

Deine Antwort