ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Anfänger, neue CBR500R oder geb. 600RR?

Motorrad Anfänger, neue CBR500R oder geb. 600RR?

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:57

Hallo Leute,

Ich bin 23 und habe seit 5 Jahren meinen B Führerschein.

Mich hat vor kurzem das Motorrad Fahren gepackt, sodass ich jetzt meinen A2 Führerschein mache.

Ich überlege mir momentan ob ich mir eine neue 500R finanzieren soll, oder lieber eine gebrauchte 600RR mir zulegen soll, die ich drosseln lasse und dann später möglicherweise offen fahren kann.

Mir gefallen beide Motorräder sehr gut, wobei mir die 600RR einen Tick besser gefällt, unter anderem (haltet mich für doof :P) wegen dem Sound.

Jetzt meine Frage: zieht eine auf 48ps gedrosselte 600RR besser als eine 500R?

Denkt ihr es "lohnt" sich eine neue 500R zu kaufen in Anbetracht des Wertverlusts? Vorteile wären zwei Jahre Garantie und günstige Finanzierungskonditionen, die ich so bei einer gebrauchten wahrscheinlich nicht bekommen würde. Vollkasko würde ich sie auf jeden Fall versichern, als Anfänger wäre mir das Risiko eines Sturzes zu groß.

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 21:05

Zum einen schon mal:

Egal ob du jetzt eine offene hast mit 48Ps oder eine die auf 48PS zugeschnürt wurde, die 48PS bleiben bei beiden und im direkten Vergleich werden sich beide nicht viel tun.

Was du vielmehr berücksichtigen solltest:

die 500er ist quasi die Nachfolgerin der CB500 mit Vollverkleidung, heißt gemütlich, alltagsorientiert, aufrechte Sitzhaltung und vor allem nen 2-Zylinder.

Die RR dagegen ist der Rückenkiller "in die du dich zwischen Tacho und Höcker zusammenfalten mußt"

Du solltest dir also weniger um die "Leistung" sondern vielmehr um das Grundkonzept Gedanken machen, womit du die nächste Zeit auskommen willst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

ja, aber motorrad als zweitfahrzeug in verbindung mit auto? bei der huk geht das nicht oder hab ich was verpasst?:confused:

bei meiner 125er ging es. Bei der CBF nicht. Ist aber auch egal, weil die Versicherung auch ohne diesen Punkt billiger sein kann...

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

ja, aber motorrad als zweitfahrzeug in verbindung mit auto? bei der huk geht das nicht oder hab ich was verpasst?:confused:

Geh mal auf HUK24.de, da kommt eine explizite abfrage, ob man bereits einen PKW versichert hat, wenn man sich ein Angebot für eine Motorradversicherung berechnen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

So sieht's aus. Ich habe alle Verträge bei der HUK, außer die A-Klasse. Dabei habe ich die Zweitwagenprozente auf vom Mopped auf einen anderen Verträge umgebucht. Geht auch.

im inet scheint es zu gehen, würde dann das mopped als zweitwagen laufen lassen und zahle dann nur 89€ april-oktober, tk ohne sb...40€ weniger...mal sehen ob die das umstellen, gesagt haben die mir das damals nicht...:eek::mad:

Das macht den Unterschied zwischen einem Versicherungsvertreter und einem guten.... :rolleyes:

Oder ein Angebot aus dem Netz, wo der Versicherungsvertreter ein Sauerstoffzelt braucht.

Im Ernst, mir ist der Zweitwagenrabatt egal, der Preis unterm Strich ist ausschlaggebend!

zoo huk hats geändert, ich zahle jetzt nur noch 80€ von 04-10...für de cb...tk ohne sb...:p...danke für den tipp an die die den gegeben haben...

Gerne. Nicht nur online geht's günstig. ;)

Also ich würde mir als Anfänger eher Sorgen um das fehlende ABS machen ;) Die neueren Maschinen haben es fast alle in der heutigen Zeit.

Ich bin grad nicht sicher, ob die älteren 600RR ABS haben oder nicht :confused:

Verlust machen wirst Du bei beiden Maschinen solltest Du sie verkaufen wollen. Nur finde ich die neuere 500r wird besser weggehen als der reinrassige Sportler.

Meine Meinung :)

Die RR hat seit 2009 optional auch als Gebrauchte ABS. Fehlendes ABS wird nur in Deutschland als Makel angesehen. Natürlich ist es sicherer, gerade für Anfänger..... andererseits bin ich auch über 25 Jahre ohne die Vollkaskomentalität unfallfrei gefahren. Das muß letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Antwort