Motorprobleme
Moin
Ich fahre einen 89er 230ce.
Mein Problem ist, dass wenn ich den Wagen starte, kalt, dass ich die Steuerkette höre. Normalerweise gieng das nach 2 Sekunden immer weg wenn der Öldruck da war. Nun habe ich das Problem, dass dieses Geräusch eben nicht mehr weg geht. Öl habe ich genug drinnen. Warm laufen habe ich ihn nicht mehr lassen aufgrund des Geräuses. Komischer Weise springt er auch schlecht an seit kurzer zeit. Immer erst unruhiger Lauf und dann, mit etwas Gas, läuft er dann nach ein paar Sekunden. Kann es eventuell sein, dass die Zylinderkopfdichtunt durch ist, oder eventuell die Ölpumpe verstopft? Wonach sollte ich zuerst schauen? Ich habe überlegt mal den Ventildeckel abzunehmen und nach dem Spiel der Steuerkette zu schauen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps was es sein kann? Das Auto jetzt direkt in die Werkstatt bringen möchte ich eigentlich vermeiden.
Danke für eure Hilfe.
LG Louis
2 Antworten
Kann natürlich eine gelängte Kette sein, hört sich aber schon sehr nach einem defekten Kettenspanner an.
Suche im Netz mal nach einer Anleitung um ihn auszubauen und zu prüfen, sollte leicht zu finden sein.
Zitat:@dieselanddust schrieb am 28. Juli 2025 um 10:15:27 Uhr:
Kann natürlich eine gelängte Kette sein, hört sich aber schon sehr nach einem defekten Kettenspanner an.Suche im Netz mal nach einer Anleitung um ihn auszubauen und zu prüfen, sollte leicht zu finden sein.
Moin.
Danke für den Tipp. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich schau gleich Mal nach ob es dazu eine Anleitung gibt. Dank dir für den Tipp