ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorprobleme

Motorprobleme

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 15:22

Hallo,

folgendes Problem:

Mein Ford Transit 2,2L Bj.2010 115 PS, ist stehengeblieben.

Ich habe meine Tochter besucht da, ist der Wagen ohne Probleme gefahren.

Als ich da wieder wegfahren wollte, ist dieser nur noch im Schritttempo gefahren und hat kein Gas mehr angenommen.

Nachdem ich den Motor ausgemacht habe und wieder gestartet hab, ist dieser angesprungen und nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen.

Vorher hatte ich schon Probleme wenn es kalt war, da ist dieser schlecht angesprungen, letztes Jahr wurde der Anlasser ausgetauscht, Batterie wurde Anfang des Jahres erneuert.

Um den Wagen durch der HU im Sommer zu bekommen musste ich all mein erspartes in die Hand nehmen, um Rost zu beseitigen, Bremsen, Reifen, Blattfedern, Partikelfilter und einiges anderes musste erneuert werden.

Leider ist besonderes als Rentner das Geld nicht unendlich, eine teure Reparatur kann ich mir nicht Leisten.

Die Werkstatt mit der ich gesprochen habe hat gesagt, dass eine aufwendige Fehlersuche gemacht werden muss, es kann vom Dieselfilter bis hin zu einer defekten Steuerkette alles sein.

Hat wer vielleicht eine Idee was die Ursache sein könnte, ansonsten muss ich den Wagen abmelden und es war es als Rollstuhlfahrer mobil zu sein.

Grüße Uwe

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie kalt war es? Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?

Warst du über Nacht bei deiner Tochter? Dann könnte der Marder drin gewesen sein.

Um die Werkstatt wirst du nicht herumkommen, da das wirklich viel verschiedenes sein kann.

An erster Stelle steht mal das Auslesen des Fehlerspeichers, vielleicht wird man da ja ohne großen Aufwand schon fündig.

Bei Auslesen auch mal auf die Glühkerzen achten. Wenn er vorher schlecht angesprungen ist waren vielleicht 1-2 Glühkerzen schon hinüber. Dann geht er auch mal aus wenn er kurz läuft. Wenn dann die zweite oder dritte Glühkerze ausfällt startet der wie ein Sack Nüsse oder auch mal gar nicht.

Ansonsten fällt mir noch der Luftmassenmesser bei dem Fehlerbild ein. Ist alles schwierig zu beurteilen wenn man die Fehlermeldung nicht kennt.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:07

Zitat:

@harzmazda schrieb am 6. Dezember 2023 um 17:37:42 Uhr:

Wie kalt war es? Wann wurde der Dieselfilter zuletzt getauscht?

Sobald die Temperaturen unter 10 Grad sind sprang der schlecht an.

Ich habe den Wagen 2 1/2 Jahre in der Zeit nicht vorher ist unbekannt

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:10

Zitat:

@Georg-DD schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:54:45 Uhr:

Bei Auslesen auch mal auf die Glühkerzen achten. Wenn er vorher schlecht angesprungen ist waren vielleicht 1-2 Glühkerzen schon hinüber. Dann geht er auch mal aus wenn er kurz läuft. Wenn dann die zweite oder dritte Glühkerze ausfällt startet der wie ein Sack Nüsse oder auch mal gar nicht.

Ansonsten fällt mir noch der Luftmassenmesser bei dem Fehlerbild ein. Ist alles schwierig zu beurteilen wenn man die Fehlermeldung nicht kennt.

Leider ist der Fehlerspeicher leer gewesen.

Der Wagen stand da ca. 30 - 60 Minuten uns ist ohne wenn und aber angesprungen, hat nur kein Gas angenommen.

Neustart ging auch nur mit dem Unterschied da ist er nach ein paar Sekunden ausgegangen

Deine Antwort
Ähnliche Themen