Motorprobleme Gilera Runner 50 LC
Hallo
in unserer Familie besitzen wir einen Gilera runner 50 lC, Bj. 1997, 16tkm. Der Roller lief bis vor kurzem (mein Sohn hatte ihn längere Zeit in Becshlag) sehr gut.
Die Probleme fingen damit an, daß sich der Roller an der Ampel nur mit stark erhöhten Gas los bewegte.
Klare Diagnose: Viskorollen erneuern. Haben wir auch prompt gemacht. Roller zieht im kalten Zustand besser an, wird im warmen Zustand immer schlechter und schafft dann geringe Steigungen nicht mehr. Wenn er die "Höchstgeschwindigkeit" erreicht hat, die jetzt bedeutend niedriger ist, fängt er an zu stottern.
Jetzt hat mir mein Sohn gebeichtete daß die Ölkontrollleuchte an war und er "etwas spät" Öl nachgefüllt hat.
Somit scheint es sich um einen Motorschaden zu handeln!?
Kann man den Zylinder mit Kolben als Kit ohne weiteres selber wechseln, wenn man KFZ-technisch begabt ist. Was muß man investieren? Wie erkenne ich ob die Kurbelwelle was abbekommen hat? Gibt es Reparaturhandbuch für den runner?
Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten.
Ähnliche Themen
22 Antworten
in meiner Signatur ist ein Link ...
mein tip
mach den auspuff ab und fahr mal um den block wenn er ohne auspuff besser geht weißt das nen neuen brauchst
und zu dem thema öl
der runner hat nen geber im öltank und bei zu wenig öl unterbricht er die zündung und der motor geht aus damit es keinen motorschaden gibt
hat zumindest meiner der ist bj 2005 ob es der alte auch schon hat weiß ich net 100%
6,6bar sind nicht so der bringer aber bei deiner laufleistung noch im tolleranzbereich
Hallo,
danke für alle guten Tipps.
Der Runner rennt wieder!!!
Auspuff gereinigt und läuft wieder 1a.
Was meint Ihr sollten man die Kolbenringe tauschen wegen der Kompression oder lieber so weiter fahren?
Danke an alle die mitgeholfen haben, speziell SPEEDGURU!
wenn er so gut läuft kann man den Motor vorrübergehend noch in Ruhe lassen und das für den Winter vormerken, bei dem Wetter ist fahren doch besser als schrauben oder ?
Aber du bist der Meinung, daß man nur die Kolbenringe wechseln kann und die bessere Kompression keinen Einfluß auf Lager etc. hat?
nein, normalerweise reicht es aus die Ringe zu wechseln ...
Danke nochmals für die Beratung.
Zum Thema Fahren bei schönem Wetter:
Den Roller fährt soeben mein "nicht ganz sündiger" Sohn.
Ich war heute mit meiner Frau auf unserer FJ 1200 Bj 1992 unterwegs.
Ich habe das selbe problem wie noba001 bei meiner Runner.
Ich kann aber auf deiner Tippseite nirgends die Anleitung zum schonenden Reinigen des Auspuffs finden.