ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. hier Hilfe: für Mängel Getriebe+Oberfläche+...: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure

hier Hilfe: für Mängel Getriebe+Oberfläche+...: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure

Peugeot Traveller, Peugeot Traveller
Themenstarteram 9. März 2019 um 21:17

Nach Sachverständigen-Begutachtung:

wir gründen neuen: Hilfe-Club:

für Probleme und Mängel mit Toyota Proace, Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer:
Gemeinsam stärker was bewirken:

bist Du dabei ? :

es geht zumindest um die NoGo-Punkte /eindeutige Mängel wie:

- Oberfläche nicht Neuwagen-gerecht / = Mangel

- Automatik-Getriebe: wg. Sicherheitsrisiko + Verschleiß durch stark unterschiedliche Beschleunigungen bei Kälte. Schaltet nicht, dreht nach Kaltstart unnütz hoch.

- Sicherungen unzugänglich

- evtl. Lüftung / Heizung?

genauere Beschreibung der Punkte unten,

WER warum WAS WIE erreicht :

- Wer: IHR = WIR = Jeder der auch nur eines dieser Probleme hat. Oder weitere/s Problem/e, welche hier noch nicht aufgeführt sind: Ein Problem, welches in Euren Augen einen Mangel darstellt. Betroffene von Toyota Proace, Proace Verso, aber genauso auch Peugeot Traveller und Citroen Spacetourer (sind im Wesentlichen absolut baugleich / bis auf Lenkrad und Front, Farben etc.)

Betroffene, welche eindeutige Mängel an ihrem KFZ haben aber vom Händler "abgewimmelt" wurden.

zu verlieren gibt´s: Nichts. Außer etwas Zeit für schreiben, scannen, mailen oder...

zu gewinnen gibt es:

- endlich Lösungen statt Ärger:

- angefangen mit weniger Arroganz der Autohäuser, dass die sich also nicht immer als stärker und "mächtiger" fühlen, und dass die uns nicht so einfach "abwimmeln" können. Wie auch von Euch berichtet.

Beispiel: mit den Oberflächenmängeln: meinte mein Händler bei Übergabe: "Wenn wir ihn mitnehmen, wird sich Toyota entsprechend Kulant zeigen", und dann, nach der geforderten Dokumentation kamen Diskussionen mit Händler bis Toyota Deutschland: ..."das haben die wohl alle so - und da kann man nix machen!"...
= heißt auf deutsch: die schauen alle so sch..ße aus / also wie eine schlechte Unfall-Instandsetzung, und wir sollen das akzeptieren.
Aber müssen wir etwas nicht "neuwagengerechtes" akzeptieren, nur weil die Fehlproduktion bzw. schlechte Produktion sich durch die ganze Serie zieht???
Nein! Das war arrogante Verkaufs- und Abwimmel-Masche und wir wurden "für dumm verkauft".
Nach viel Zeit-Investition erhielten wir immerhin die RIESIGE Kulanz: 25% Rabatt auf !!eine!! Inspektion! = Armuts-Zeugnis ! und für uns bislang viel Zeit für (fast) nix.

Das Versprechen der angemessenen Kulanz wurde nicht eingehalten.

Das volle Geld für das Auto wollen sie aber (bislang noch) schon.

Was machen, Wie Erreichen wir was: Informationsaustausch, Dokumente, Gutachten, Werkstatt-Terminberichte etc.:

Damit steht jeder von uns dann mit seinem Problem nicht mehr alleine da: Denn: -und da kommen wir zum

Warum: Viele von Euch haben berichtet, dass man immer schneller abgewimmelt wird, wenn man alleine mit seinem Problem da steht -und die Werkstatt uns erzählen möchte: "Das passt schon" o.Ä. oder sogar Geld für eine nicht ordnungsgemäße Reparatur verlangt.

Und wir dafür auch noch Zeit + Kosten + Risiko investiert haben.

Hat man aber Vergleichs-Fahrzeuge, Berichte, Unterlagen etc. kann jeder von uns mehr erreichen.

Sollte der ein oder andere Punkt dann serienbedingt irreparabel sein (z.B. Sicherungen, Oberfläche, evtl. Getriebe), können wir dann dennoch gemeinsam mit Reklamationen stärker an den Hersteller treten für etwaige nötige Entgegenkommen!

Denn: Selbst was irreparabel (Serienbedingt), aber nicht akzeptabel, ist sein volles Geld nicht wert - und somit auf jeden Fall verhandelbar!

Die Punkte nochmal genauer:

1. die Oberfläche entspricht -vor allem an den Kunsstoffteilen- einer schlechten Unfallinstandsetzung,

welche von vielen Unfall-Opfern so nicht akzeptiert werden würde.

-> Die Oberfläche entspricht nicht einem Neuwagen, wie es bei anderen Toyotas üblich ist!

-> Außerdem fehlen Verstrebungen an den Schiebetüren, sodass diese im Griff-Bereich beim Schließen der Tür zu leicht eingedrückt werden.

-> Auch die Blech-Flächen der Karosserie haben bei vielen Autos der Baureihe leichte "Knicke" im Bereich unter den Fahrer- Beifahrertürgriffen sowie vor Tankdeckel sowie Wellen an den Schiebetüren: Kante direkt unter dem Fenster. Wie siehts bei Euch aus? (am besten gewaschen gegen Licht zu sehen)

Und lass Euch nicht erzählen "Das ist ja schließlich auch ein Nutzfahrzeug" -wie uns von Toyota Deutschland frecher Weise gesagt wurde:

Denn erstens:

selbst wenn es ein Nutzfahrzeug wäre: Ein Neuwagen muß wie einer aussehen -die Nutzung (ob dann Arbeit / oder ob ein Luxus-Wohnmobil wird) entscheidet der Besitzer / nicht der Verkäufer.

Das ist also Kein Argument / sondern abwimmeln.

und zweitens:

ist der Proace Verso als PKW eingetragen, man zahlt auch für PKW Steuern und Versicherung.

es ist kein eingetragener LKW (wie bei Sprinter und co. mögl.) und somit gar kein Nutzfahrzeug!

2. Getriebe beim Automatik: schaltet unter 8°C nicht, vor allem beim Beschleunigen.

-> Dreht dann beim Beschleunigen hoch bei 3.200 U/min

-> Beschleunigung ist stark minimiert, unterschiedlich, Kraftübertragung fehlt.

Dadurch dauert die Beschleunigung z.T. doppelt solang wie üblich!

-> schaltet nicht / Schaltvorgänge fehlen

-> Gänge werden falsch / zu hoch angezeigt und passen nicht zur Drehzahl / Geschwindigkeit ggü. Warmzustand.

->ich würde bei Kaltstart gerne Motor-schonend bei 1.500 - 2.000 U/min schalten -was mit den Schalt-Wippen am Lenkrad aber nur im Warmzustand richtig funktioniert

-> die dadurch zu hohe Drehzahl beim Kalt-Zustand führt zu erhöhtem Motor und Öl-Verschleiß !!

Der stärkste Verschleiß tritt eh schon beim Kaltstart auf - und da sollte man nicht unnütz hochdrehen / was sich aber nicht verhindern lässt, solange das Getriebe einfach nicht schaltet!!

-> Diese stark unterschiedliche und unkalkulierbare Beschleunigung ist beim Einfädeln in den Verkehr sowie beim Überholen ein Sicherheitsrisiko.

Man hat keine Kontrolle / Anzeige o.Ä. wann die volle Leistung zur Verfügung steht, und wann nicht.

Das Personal ist nicht qualifiziert, so dass sowohl Händler als auch sogar Toyota Deutschland die Probleme für erfunden hielten. Hauptsache verkaufen! (wie ich mittlerweile vom Getriebe-Hersteller "Aisin" und PSA weiß, sind die Getriebe-Problematik zum einen Teil bewusst manipulierte Getriebe, welche über das "Hochdrehen" nach dem Kaltstart den 6-d-Temp-Kat schneller auf Temperatur bringen sollen. Damit verschleißt aber beim Kaltstart der Motor schneller! Das ist also untragbar / und den Kat vorheizen muß anders gelöst werden (elektrisch oder whatever) aber nicht über Getriebe-Manipulation so dass Getriebe nicht mehr schalten!

Zum Anderen sind die Beschleunigungs-Defizite trotz hochdrehendem Motor außerhalb jeder tragbarer Toleranz und bei kalten Außentemperaturen z.T. sogar noch lange nach der "Warmlauf-Phase". Sie haben die Technik also nicht im Griff.

3. Sicherungen sind unzugänglich, (die innen unterm Lenkrad) obwohl sie "vom Benutzer wartbar" sein sollen.

-> -obwohl in der Anleitung anders / zugänglich beschrieben!

-> Betriebsanleitung sichert hier eine notwendige Eigenschaft zu (Zugänglichkeit der Sicherungen),

welche aber nicht gegeben ist. =eindeutiger Mangel.

Eine kaputte Sicherung ist unterwegs nicht ohne Werkzeug also ADAC o.Ä. tauschbar, und stellt somit ein

Sicherheitsrisiko da: Schließlich kann man damit auch nachts irgendwo liegenbleiben und hat z.B. auf dem Autobahn-Pannenstreifen somit einen unnütz langen Aufenthalt!

Selbst wenn man gewaltsam vor den Sicherungen die über 15cm Kabel-Bäume und Stecker zur Seite drückt, kann man definitiv noch keine Sicherung wechseln bzw. noch nicht einmal erkennen, ob eine durchgebrannt ist! Das einzige, was man dadurch schafft, ist das Risiko von weiteren Defekten oder Wackel-Kontakten.

Das ist nicht gut, nicht richtig und nicht tragbar.

4. Lüftung / Heizung - habe dazu noch weitere im Forum entdeckt, welche bei Proace oder Traveller ähnliche Probleme mit der Lüftung haben:

bläst hinten kalt = Heizung ausgefallen und Ähnliches (zu schwach,...). Sollte das auch bei Euch / oft auftreten, bitte entsprechend Bescheid! Eventuell also auch spruchreifes Serien-Problem.

Symptome :

-> Die Lüftung bläst hinten (2. + 3. Sitzreihe, Düsen an Decke) dann mit ca. 18°C,

-> Temperatur-Regler bringt keine Temperatur-Änderung.

-> Steuerung vorne (Fahrer + Beifahrer) mangelhaft= wenn auf nur Füße gestellt, kommt am Armaturenbrett / mittleren 4 Düsen wesentlich mehr Luft raus, als an Füßen, obwohl da dann garnix kommen sollte. = Die Füße werden nicht warm.

Einiges siehe auch meinen Test:

https://www.motortests.de/.../2-0-d-verso-ftId212657

Wenn Ihr einen der Punkte auch als Problem habt oder weitere Probleme, dann lasst uns doch etwas dagegen unternehmen, anstatt alles zu akzeptieren. Unser Geld wollten die ja schließlich auch voll für das Auto.

Tauschen wir einfach Info´s, Werkstatt-Erfahrungen..., vor Allem auch positive Reparaturen oder Angebote sind natürlich interessant, - alles was Anderen hilft, um nicht alleine dazustehen!

Ich werde mein Gutachten -wenn es dann fertig ist- auf jeden Fall zu Verfügung stellen - erwarte aber entgegenkommenden Info-Austausch - denn wie gesagt:

Nur Gemeinsam sind wir stärker und hat jeder was davon.

Was meint ihr und wer ist dabei? und wie...

 

beste Grüße, Raphael

Oberfläche Traveller, Proace Spacetourer
Lackierung Traveller, Proace Spacetourer
Oberfläche Traveller, Proace Spacetourer
+7
Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 1. April 2019 um 11:27

hier die Beschriebenen Probleme mit dem Getriebe per Video:

zunächst in Manuell - M- Stellung:

muß 10 mal vom Gas gehen, bis 8. Gang einrastet, aber alle Gänge schalten nicht:

auch wenn schon eine Stunde warm gefahren bei Außen-Temperaturen unter 8°C:

gerade wenn mann Drehzahl- und Verschleiß-minimiert beschleunigen will, (also frühzeitig hochschalten) treten die Probleme auf: Schaltet dann gar nicht ! (je nach Laune und Temperatur)

was normalerweise aber schon bei knapp 1.500 U/min funktioniert. =>mit deutlichen Drehzahländerung bei den Schaltpunkten.

Einfach mal ausprobieren + Feedback geben wer Lust hat. Im Moment wird es eher schlimmer... "Schleift" wie bei Mofa mit Variomatik.

´Haben durch die Fehlfunktion bereits erhöhten Verschleiß + Verbrauch erlitten

- und ich freu mich, wenn Ihr das auch mal ausprobiert:

Man muß dazu einfach normal mit Vollgas beschleunigen, aber nicht soweit durchdrücken, bis der Kick-Down auslöst. Also "nur" Vollgas. Dann bei 1.500 - 2.000 U/min versuchen, mit den Lenkrad-Wippen hochzuschalten !ohne vom Gas zu gehen! wofür sie ja da sind - Bei 1.500 U/min müsste es spätestens hoch-schalten (1. auf 2. erst bei 1.900)

Das wäre dann Verschleiß und Verbrauchs-optimiert. (die Schalt-Wippen müssen funktionieren)

Denn es ist wesentlich besser für den Verschleiß -v.A. nach Kaltstart- und immer besser für den Verbrauch, mit Vollgas und geringer Drehzahl zu fahren, als mit etwas weniger Gas aber mehr Drehzahl.

Freu mich, wenn das der ein oder andere auch mal ausprobiert und Feedback gibt:

Geht anfangs erst beim zweiten bis dritten Versuch.

Und müsste dann Wie im Video aussehen.

Am besten bei Kälte unter 6 oder 7°C wenn man im 2. losfährt (geht sogar im 3. -warum auch immer) -das Getriebe muß das aushalten.

Tipp:

Wer jetzt mit macht, und Probleme / Ansprüche geltend macht, hat später weniger Sorgen z.B. beim Wiederverkauf - wenn evtl. die ganze Serie Wertminderung erleidet - so wie ich es bei VW auch bereits lange vor dem öffentlich Werden des Abgas-Skandals gerochen habe - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe es gewusst! und nun ist dort die Wertminderung nicht mehr Umkehrbar.

Manchmal ist es einfach besser, nicht einem Verkäufer oder Zahlen des Herstellers - sondern seinem Gefühl, seiner Nase und Erfahrung zu trauen.

Viel "Spaß" und Grüße, Raphael

Themenstarteram 1. April 2019 um 11:28

und hier in Automatik- D- Stellung (auch bereits warm gefahren):

- Gänge "rasten nicht richtig ein",

=Automatik EAT8 bzw. AWF8F schaltet nicht richtig.

- Verbrauch und Motor-Verschleiß dadurch erhöht.

(+ Beschleunigung bei Weitem nicht wie gekauft/ bezahlt)

Gruß und gute Fahrt

Themenstarteram 1. April 2019 um 11:29

und hier nochmal in Manuell- M- Stellung (bereits warm gefahren):

!!! muß 16 mal vom Gas gehen, bis der achte einrastet !!!

- Gänge "rasten alle nicht richtig ein",

=Automatik EAT8 bzw. AWF8F schaltet nicht richtig.

- Verbrauch und Motor-Verschleiß dadurch erhöht.

(+ Beschleunigung bei Weitem nicht wie gekauft/ bezahlt)

Gute Fahrt !

Themenstarteram 10. September 2019 um 17:49

Hallo zusammen,

kommt Zeit, kommt Rat:

Gutachten ist fertig: die Zusammenfassung davon siehe anbei.

(Wer es genauer oder Hilfe brauchen kann, bitte mir eine entsprechende private Nachricht schreiben)

Im Gutachten serienbedingte Mängel:

- Karosserie / Oberfläche mangelhaft und beim Zu-Drücken der Schiebetüren wird das Blech um den Griff herum verformt und gibt Dellen (Verstrebungen fehlen),

- Automatikgetriebe schaltet nicht erwartungsgemäß,

- Sicherungskasten innen nicht zugänglich, siehe auch Fotos anbei

- Fernlicht-Kontrollleuchte zu dunkel.

noch nicht erfasst darin ist der

- bei PSA häufige Ölverlust: Getriebe außen mit Motoröl verölt (erst kürzlich bei 25.000 Km festgestellt) und

- Ölmessstab nicht lt. Anleitung: Ölmenge nicht sicher ablesbar: drei Bereiche anstatt einem! siehe Foto

- die Bremse - Leerweg am Pedal. Noch ein Gutachten erforderlich und evtl. nicht serienbedingt.

...und nun springt übrigens auch noch Opel mit dem baugleichen Vivaro auf die "EMP2"-Plattform ins Haus PSA. Supi: einige Mängel werden auch dort übernommen.

Hoffen wir, dass WIR zahlreiche Kunden gemeinsam ein Umdenken im Qualitätsbewusstsein fördern.

- Gute Besserung -

Sicherungen PSA EMP2 Toyota Proace &Co
Ölmessstab PSA EMP2 Toyota Proace &Co
Themenstarteram 11. September 2019 um 0:21

Zum „Dauerbrenner Ölverlust bei PSA“ wie zuvor erwähnt: noch Quellen:

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

https://www.kfz-rueckrufe.de/.../

am 1. Oktober 2019 um 10:25

Hallo zusammen,

habe eine Expert Kombi 2.0 HDI 6-Gang Automatik mit Tageszulassung aus 07/2018 gekauft 07/2019 mit nunmehr 4300 KM.

Seit einigen Tagen bemerke ich Schlupf beim 2. Gang, hauptsächlich unter Last bergauf.

Der zweite Gang hat keinen kompletten Kraftschluss, nur der Drehzahlmesser dreht hoch bis ca. 2500 U

ohne nennenswerte Beschleunigung.

Dann fällt die Drehzahl auf ca. 1800 U und eine Sekunde darauf wird in den 3. Gang geschaltet.

Das gleiche Problem kann man auch im manuellen Modus beobachten.

Die Sache mit der Blechqualität bei den Türgriffen kann ich leider nur bestätigen und sollte bei einem Neuwagen

so nicht vorkommen dürfen.

Leider ist die Qualitätsanmutung im Vergleich zu anderen Herstellern generell nicht so toll, womit ich aber leben kann.

Hi, gibt es hier akkut noch Probleme mit der Automatik? Möchte mir ein Spacetourer als Pössl Campster 177PS Automatik kaufen. Ich meine bei gerade Mal 2 Meldungen hier sehe ich keine Probleme. Wenn ich das mit dem trockenen DSG bei VW vergleiche, gibt es hier ja quasi überhaupt keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. hier Hilfe: für Mängel Getriebe+Oberfläche+...: Toyota Proace, Peugeot Traveller+Citroen Spacetoure