Motoröltemperatur
Nach 500 km Autobahnfahrt mit Wohnwagen zeigte die Motoröltemperatur 111 Grad C an.
Ist das normal? Lufttemparatur war 20 Grad C. Bei Staus wurde Start/Stop aktiviert.
Für eine Infomation wäre ich dankbar.
8 Antworten
Ja, alles normal…
Sehe ich ebenso, normal.
Wo wird die Öl Temperatur angezeigt ? Pro digital Display danke ! Schönen Sonntag
An alle, die mir geantwortet haben einen herzlichen Dank.
Erklärung zu meinem Problem:
Durch Unachtsamkeit - oder wie auch immer - habe ich durch Auslösung der Multifunktionstasten im Lenkrad plötzlich im Kombi-Intrument (digital Display) "Oeltemparatur 111 C" angezeigt bekommen. Das dies nur eine Information und keine Warung war habe ich nicht geschnallt. Die ganze Aufregung war daher umsonst und die eingelegten Pausen hätte ich mir sparen können.
Danke nochmals für alle Antworten.
Ahh gefunden danke ! Schönen Tag !
Hallo Spezialisten,
Was ist als absoluter Grenzwert zu betrachten bei der Motoröltemperatur beim 2.0 TDI 150PS?
Ich hatte heute nach 100km mit 200km/h Spitze stellenweise bis zu 127°C in der Anzeige stehen, allerdings ohne Warnung. Kühlwasser war bei 90°C.
A4 war heute mal schön leer......
Aussentemperatur war 23°C und die Kühler sind frei von Dreck oder Beschädigungen.
Dankeschön im voraus
Gruss Holger
Moin aus dem echten Norden. War über Himmelfahrt im Harz. Motoröl Temperatur stieg auf bis zu 125 Grad bei Anhöhen. Im Sommer bei Tempo 130 kmh immer um die 120 Grad. Mit Wohnwagen bei Tempo 80 kmh auch schon 135 Grad gehabt. Fahre 5w30 ll Castrol was jährlich gewechselt wird. Die Diesel Motoren sind für hohe Öltemperaturen bekannt. Besonders der 190 PS Motor.
Bei jährlichem Ölwechsel oder spätestens nach 15000 km dürfte das kein Problem sein
Danke für die Info. Das Öl habe ich auch drin und jährlich wechseln mache ich auch nach ca. 20000km.