ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorölqualität 38%

Motorölqualität 38%

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 2. September 2020 um 21:29

Servus zusammen,

 

ich hatte meinen FTC BJ 05/19 mit 170 PS ca. im Juni zur Jahresinspektion. Kilometerstand war so um die 19.000km. Ölwechsel musste, gemäß Ford Vorgaben, nicht gemacht werden. Laut Werkstatt betrug die Ölqualität noch 38%. Ich überlege gerade, ob ich vorm Winter nicht doch noch einen Ölwechsel machen sollte, obwohl noch kein Lämpchen aufgeflackert ist. Rein als Vorsichtsmaßnahme und weil man seinem Schiff ja was Gutes tun möchte.

 

Übertrieben oder sinnvoll? Was meint ihr?

 

Urlaubsgrüße von der Ostsee

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@macspeed schrieb am 3. September 2020 um 00:20:57 Uhr:

Wenn normal 100% sein sollten, dann schleunigst raus mit der Brühe

Der % Wert sagt relativ wenig über die Ölqualität aus, der % Wert wird durch das Steuergerät errechnet und gibt an wann das Öl gewechselt werden soll.

Bei 5% wird man vom Bordcomputer benachrichtigt das Öl bald zu wechseln, bei 0% muß gewechselt werden und bei nicht beachten wird die Motorleistung reduziert.

Ford verbaut keinen Ölgüte Sensor, der % Wert wird nur anhand von Fahrzyklen und der Häufigkeit der Regenerationen errechnet. Das Öl hat auch noch bei 5% genügend Schmierwirkung, bei Kurzstrecken, Stadtverkehr etc. sinkt der %Wert natürlich schneller als bei Langstrecke.

Auch in Ford Pass so ersichtlich:

 

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen