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Motorölabsaugen beim SL R230

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. Januar 2013 um 7:46

Hallo Allerseits,

Es steht bei mir ein Motorölwechsel an, den ich aber allein machen möchte. Nun habe ich den Wagen noch nicht lange und weiß, dass es im Prinzip immer das Gleiche ist........

Ist es aber in zunehenden Maße nicht, weil mir bislang Niemand sagen kann, ob überhaupt eine Ölablasschraube vorhanden ist......brauch sie eigentlich auch gar nicht, man kann ja mit weniger Aufwand das Öl absaugen.

Also am besten ein Ölabsaugegerät gekauft......ja und da fängt es schon an.

Bei ebay erhältlich 12 Volt, 5 A Stromaufnahme sind gleich 60 Watt Pumpleistung.

Reicht denn dass aus? Da kommt doch kein besonderer Ansaug- bzw. Unterdruck zustande.

Ich habe es irgend wann mal bei einem anderen Wagen mit einer Handpumpe versucht und da ist gar nichts gekommen. Und mit der Hand kommen ja wohl mehr als 60 Watt.

Also, wer kann da einmal etwas Genaueres sagen, wo sitzt dann überhaupt der Absaug- Stutzen?

Und welche Pumpenleistung ist da erforderlich?

Danke im Voraus! Hanneman

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon mit dem Ölwechsel überfordert bist, fahr zu Mr. Wash und lass es da machen. Incl. Filter und Shell Helix ca. 60 Euro und somit kein Gedöne die alte Plörre noch zu entsorgen.

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26 Antworten
am 27. Januar 2013 um 9:39

Hallo,

also mein SL 500 (Bj. 2002) hat definitiv eine Ölablassschraube. Habe das Motoröl selbst, gleich kurz nach dem Erwerb des Fahrzeuges 2011, erneuert.

Finde, dass das Absaugen des Öls nicht so gut ist, da doch ziemlich viel "Altöl mit Schlammpartikeln" nicht mit rausgesaugt werden. (Ist aber nur meine Meinung).

LG

Joachim

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 10:17

ja danke Joachim, die Variante bleibt mir ja immer noch......falls meiner eine Ablasschraube hat, das kläre ich aber noch.

Nun, da wir darüber sprechen, ich hatte noch keinen Wagen mit einem Wechselfiltereinsatz, was ist dabei zu beachten, geht das Restöl vollständig nach unten weg, oder muss da auch etwas abgsaugt werden?

Was ist mit der unteren Abdekung, alls übersichtlich verklipst (wie oft) oder gut übersichtlich verschraubt?

Gruß Klaus

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jmds12

Hallo,

also mein SL 500 (Bj. 2002) hat definitiv eine Ölablassschraube. Habe das Motoröl selbst, gleich kurz nach dem Erwerb des Fahrzeuges 2011, erneuert.

Finde, dass das Absaugen des Öls nicht so gut ist, da doch ziemlich viel "Altöl mit Schlammpartikeln" nicht mit rausgesaugt werden. (Ist aber nur meine Meinung).

LG

Joachim

Hallo,

die beste Variante ist nach wie vor die "Altmodische"..!

Auto gut warm fahren, zur Bühne, Ölfilter raus, Ablaußschraube raus und alles rauslaufen lassen.

Natürlich hat der M113 ne Ablaßschraube, verwechselt du das vielleicht mit dem Getriebe?! ;)

Viele Grüße & Erfolg

das doch kein smart... das der keine ablassschraube hat...bei fahrzeugen mit wechseleinsatz... immer erst den einsatz entfernen...

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 11:29

Was ist der M113 nun wieder, ich dachte ich habe einen R230?

und da hat nicht jeder eine Ablasschraube......habe ich von VTXFred gehört....und der ist ein Experte.

Gruß Klaus

 

Original geschrieben von kreta63

Hallo,

die beste Variante ist nach wie vor die "Altmodische"..!

Auto gut warm fahren, zur Bühne, Ölfilter raus, Ablaußschraube raus und alles rauslaufen lassen.

Natürlich hat der M113 ne Ablaßschraube, verwechselt du das vielleicht mit dem Getriebe?! ;)

Viele Grüße & Erfolg

Ölablausschraube: A1119970330

Dichtung: N007603014106

M113 ist die Motorbezeichnung des 500ers (vor dem Facelift, sprich 306PS).

P.S.: Auch Freds 280er hat (genau die gleiche)Ablaßschraube

Grüße & Erfolg

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 12:42

eigentlich muss es ja auch eine Ablasschraube geben..... habe mich sicher da etwas ablenken lassen.....

Bei den vielen Liftings und ständigen Veränderungen ist das alles nicht mehr im Bereich des Unmöglichen und weil Fred so etwas angedeutet hatte......

Gut die Sache ist geklärt.

So, nun hat mir aber noch Niemand etwas über die Technik des Absaugens gesagt?

Reicht denn so eine kleine im Handel erhältliche 60 Watt Ölpumpe?

an den Tankstellen mit Service, war ich deshalb auch noch nicht.......die werden da schon etwas richtig

haben....

Gruß und danke

 

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Ölablausschraube: A1119970330

Dichtung: N007603014106

M113 ist die Motorbezeichnung des 500ers (vor dem Facelift, sprich 306PS).

P.S.: Auch Freds 280er hat (genau die gleiche)Ablaßschraube

Grüße & Erfolg

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Ölablausschraube: A1119970330

Dichtung: N007603014106

M113 ist die Motorbezeichnung des 500ers (vor dem Facelift, sprich 306PS).

P.S.: Auch Freds 280er hat (genau die gleiche)Ablaßschraube

Grüße & Erfolg

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 17:29

gut kreta63,

dass ich jetzt sogar die genaue Bezeichnung der Ablasschraube & Dichtung habe.....aber meine Frage lautete auch , wo denn der Motoröl- Absaugstutzen liegt. Da ist ja ein Rohr-Gebilde, was danach aussieht.....mit schwarzer Kappe.

Es kann doch nur dicht am Motorblock sein, davor stehend rechts.

Aber man kann es eben nicht richtig nach unten verfolgen, ich kann es nur vermuten.

Schlimm, dass in der Betriebsanleitung, Thema Ölwechsel nicht ansatzweise darauf eingegangen wird.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kreta63

Ölablausschraube: A1119970330

Dichtung: N007603014106

M113 ist die Motorbezeichnung des 500ers (vor dem Facelift, sprich 306PS).

P.S.: Auch Freds 280er hat (genau die gleiche)Ablaßschraube

Grüße & Erfolg

am 28. Januar 2013 um 22:49

Auf das Motoröl absaugen wird wohl nicht eingegangen werden, da es einfach überhaupt nicht vorgesehen ist.

Ich würde das meinen Wagen auf alle Fälle nicht antun wollen.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 4:36

die Antwort ist ausweichend und somit nicht hilfreich, ist es nun vom "allgemeinen Serviceverständnis her nicht vorgesehen", oder schlichtweg nicht vorhanden. Absaugen ist z. B. auch vorgeschrieben in der BA, wenn versehentlich zuviel Motoröl auf gefüllt wurde und die elektronische Füllstandsanzeige , das signalisiert!

Außerdem bitte R230 und nicht unbedingt E300 "Fachleute", dass wird gerade in einer erneuten Teilungsdiskusion wieder festgestellt, bzw. der nicht immer vergleichbare Ausrüstungszustand schliesst das auch aus. Ich weiß auch , dass ein Ölwechsel nur vollständig ist, wenn er nach unten erfolgt.

Aber darum geht es nicht, bitte also auf die Fragestellung achten.

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Auf das Motoröl absaugen wird wohl nicht eingegangen werden, da es einfach überhaupt nicht vorgesehen ist.

Ich würde das meinen Wagen auf alle Fälle nicht antun wollen.

am 29. Januar 2013 um 5:47

Gegen Ölabsaugung spricht heutzutage eigentlich nichts mehr, vorausgesetzt es wird korrekt gemacht und das richtige Gerät benutzt. Die 20€ Dinger aus der Bucht taugen überhaupt nichts. Professionelle Ölabsauggeräte beginnen bei ca. 500 € aufwärts. Ob sich das privat jemals rentiert?

Übrigens verwenden mittlerweile viele DB- Wekstätten das Absaugprinzip.

Aufgrund der Fragestellung glaube ich jedoch, daß es besser ist, den Ölwechsel in einer Werkstatt machen zu lassen. Kostet ja nun auch nicht die Welt.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 8:03

gut, endlich einmal eine dem Thema entsprechnde und verständliche Antwort. Ich habe es mir auch schon gedacht, dass die "Minipumpen" mit ca. 60 Watt, den notwendigen Ansaugdruck in der Ölwanne gar nicht erzeugen.....

Also doch den DB - Prifoabsaugdienst, oder man muss sich eben selbst die Mühe machen, Karre hoch und dann los...

Aber noch zu der Werkstatt- Ölentsorgung....wenn die Kiste dort aber erst eine Stunde stehen gelassen wird, wie üblich und es nicht gleich gemacht wird, kommen da auch gleich wieder bedenken auf. Denn nur sehr warmes Öl (70-80 °C) kommt richtig raus.....

Zitat:

Original geschrieben von elystar13

Gegen Ölabsaugung spricht heutzutage eigentlich nichts mehr, vorausgesetzt es wird korrekt gemacht und das richtige Gerät benutzt. Die 20€ Dinger aus der Bucht taugen überhaupt nichts. Professionelle Ölabsauggeräte beginnen bei ca. 500 € aufwärts. Ob sich das privat jemals rentiert?

Übrigens verwenden mittlerweile viele DB- Wekstätten das Absaugprinzip.

Aufgrund der Fragestellung glaube ich jedoch, daß es besser ist, den Ölwechsel in einer Werkstatt machen zu lassen. Kostet ja nun auch nicht die Welt.

Wenn du schon mit dem Ölwechsel überfordert bist, fahr zu Mr. Wash und lass es da machen. Incl. Filter und Shell Helix ca. 60 Euro und somit kein Gedöne die alte Plörre noch zu entsorgen.

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