1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motoröl von Total

Motoröl von Total

Opel Meriva A

Hi,
könnt ihr mir bitte euere Meinung zu Total-5W-40-Quartz-9000-Energy sagen? Ich möchte einen Ölwechsel machen und brauche neues Öl für meinen Meriva Z 16 SE 87 PS.

Danke für euere Meinungen!

Gruß

lima

Beste Antwort im Thema

Kauf Öl was eine Opel Freigabe hast, der Rest ist Glaube.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schreuner

Mein Gott ...was füllt Ihr denn da für ein Müll in die Opel Motoren....Auua....!!!

Es sollte immer das 5W30 mit der Freigabe GM LL-A-025 (Benziner) oder GM LL-B-025 (Diesel) und nix anderes eingefüllt werden!! Diese Freigaben stehen immer auf der dementsprechenden Oelflasche drauf!!

Beim jährlichen wechsel kannst du auf GM LL verzichten, dient nur der Garantie und danach der Kundenbindung und des Umsatzes.

Das Oel mit der speziellen Freigabe gibt es von zig Herstellern und sollte auf jeden Fall immer eingefüllt werden!! UND NIX ANDERES!! Kein 0W40 oder 10W40 oder sonst was...NUR 5W30 Der Motor wird es Euch danken....!!

Ich sprech da aus Erfahrung (20 Jahre Opel-Service)!!

Zitat:

Original geschrieben von schreuner

Das Oel mit der speziellen Freigabe gibt es von zig Herstellern und sollte auf jeden Fall immer eingefüllt werden!! UND NIX ANDERES!! Kein 0W40 oder 10W40 oder sonst was...NUR 5W30 Der Motor wird es Euch danken....!!

Ich sprech da aus Erfahrung (20 Jahre Opel-Service)!!

Und was ist mit dem hier?:

http://www.ebay.de/.../181460295048?...

Hat die Opelfreigabe, vorne prangert das Dexos 2 Symbol.

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Aschearm, mehr was für neuere Fahrzeuge ab 2010 und Diesel mit DPF.

Das hier habe ich im Motoröllexikon gelesen:

Sulfatasche
Die im Motorenöl vorhandenen Verschleißschutzadditive enthalten u.a. Metalle (Zink, Magnesium, Kalzium). Bei der Verbrennung im Motor können Metalloxide entstehen, die zur Bildung fester Brennraumablagerungen beitragen. Der Gehalt an Metallverbindungen wird deshalb in Form der Sulfatasche gemessen und in Spezifikationen begrenzt.

Also kann es doch nur gut sein, wenn das Öl so wenig Sulfatasche als möglich enthält, oder?????
Woher weist du wieviel Asche in dem Addinol Öl ist?????

Leider werden diese Elemente aber schon seit Jahrzehnten als wichtige und verlässliche Additive eingesetzt. Sie schädigen aber leider den DPF und NOx-Kat. Also brauchte man neue Additive die nicht so viel Asche verursacht.
Der bessere Weg wäre gewesen man würde die Motoren so bauen das sie kein Öl mehr verbrauchen. Aber davon sind einige Hersteller weit entfernt. Man schiebt die Verantwortung auf die Ölhersteller und hat so eine Baustelle weniger.Wenn der Motor kein Öl verbraucht ist ein aschearmes Öl auch nicht notwendig. Und wenn er viel verbraucht dann nützt das aschearme Öl auch nichts, dann habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Motor und müsste mir über andere Sachen Gedanken machen als über das Motoröl.

Der Sulfataschegehalt ist bei der ACEA C3 beschränkt auf max. 0,8%. Klassisch addidivierte Öle haben ca. 1,3%. Als großen Fortschritt sehe ich das jetzt auch nicht.

Zitat:

Leider werden diese Elemente aber schon seit Jahrzehnten als wichtige und verlässliche Additive eingesetzt. Sie schädigen aber leider den DPF und NOx-Kat. Also brauchte man neue Additive die nicht so viel Asche verursacht.
Der bessere Weg wäre gewesen man würde die Motoren so bauen das sie kein Öl mehr verbrauchen. Aber davon sind einige Hersteller weit entfernt. Man schiebt die Verantwortung auf die Ölhersteller und hat so eine Baustelle weniger.Wenn der Motor kein Öl verbraucht ist ein aschearmes Öl auch nicht notwendig. Und wenn er viel verbraucht dann nützt das aschearme Öl auch nichts, dann habe ich ein gravierendes Problem mit meinem Motor und müsste mir über andere Sachen Gedanken machen als über das Motoröl.

Der Sulfataschegehalt ist bei der ACEA C3 beschränkt auf max. 0,8%. Klassisch addidivierte Öle haben ca. 1,3%. Als großen Fortschritt sehe ich das jetzt auch nicht.

Ich habe Addinol mit Legend verglichen, Addinol ist von den Werten her besser, s. Bild.

Danke für die Info, werde mal schauen. 🙂

Meinst du dieses hier ?
http://www.amazon.de/.../B00EW0R46M

Ein Öl mit der MB229.5 wäre mir persönlich schon lieber.

Zitat:

Meinst du dieses hier ?
http://www.amazon.de/.../B00EW0R46M

Ein Öl mit der MB229.5 wäre mir persönlich schon lieber.

Ja das meine ich, hat auch die MB- Freigabe, steht da. Ist nicht leicht wenn man was gutes sucht! 😕

Deine Antwort