Motoröl vermischen
Hallo,
ich habe heute gesehen, dass ich einen Liter Öl nachgießen muss. Jetzt habe ich noch eine Flasche 5W 40 hier rumliegen. Zur Zeit fahre ich 0W40. Kann ich das einfach so mischen? Das 5W40 stammte noch von der vorigen Mercedes Inspektion. Bei der letzten kippten sie mir 0W40 rein.
24 Antworten
Hab jetzt aber schon öfter gehört, dass manche Verkaufsstellen & Tankstellen Altöl entgegennehmen gegen den Beweis (Quittung), dass man das Neu-Öl bei ihnen gekauft hat.
Stimmt , so will es das Gesetz , die müssen die gleiche Menge an Altöl zurücknehmen , die man als Neuöl gekauft hat.Die Kaufhäuser haben dafür extra Sammelstellen eingerichtet.
Ist bei den Batterien (Pfand!) dito.
Gruß
capri
Zitat:
Original geschrieben von m-traunreut
Danke für die Antworten. Empfiehlt es sich, auch 15 W 40 (229.1) zu fahren im 200er CDI?
Nein!
Gruß Powermike
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Warum eigentlich so umständlich, ich war heute vormittag in einer Ölwechselstation, Kostenpunkt mit Öl, 10W40, und Filter 42.- Euro.
Und die Hände habe ich mir auch nicht schmutzig gemacht.
Da habe ich immer angst, das mir billigöl eingefüllt wird! stellen die mir auch den assyst zurück ?
Ähnliche Themen
Ölwechsel Entsorgung
Immer schön bei DC fragen.
Ölentsorgung ist häufig im Umfang von Service A oder B enthalten. Insofern wäre eine erneute Berechnung Betrug.
Wird da gern vergessen.
Zitat:
Original geschrieben von haihamburg
Da habe ich immer angst, das mir billigöl eingefüllt wird! stellen die mir auch den assyst zurück ?
Habe noch nie Probleme mit dem Öl gehabt, gehe seit 15 Jahren schon dort hin.
Mein C180, Bj.96 hat noch keinen Assyst, also erübrigt sich bei mir die Frage.
Zitat:
Original geschrieben von haihamburg
Keine Ahnung. Kannst Du auch selbst machen, steht in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Gruß Powermike
geht das ?
Naja, wenn ich ihn mal wieder verkaufe, kann ich wenigstens mit bestem Gewissen sagen:
ALLES ORIGINAL, ALLES BEI MB !
Ich weiß, könnte auch ne gute "Mark" sparen, wenn ich in eine freie Werkstatt gehe. Ich fühle mich aber irgendwie besser, wenns original ist! Ist eben so!
Gruß
Der HAI
PS: Misst Wetter !
Was du bei DC mehr bezahlst, dafür kannst du mit deiner Frau/Freundin schon mal schön essen gehen.
😁 😁 😁
Bei uns scheint die Sonne, es sind momentan 25° im Schatten.
Der beste Kompromiss ist immer noch: Ölwechsel bei DC, gutes freigegebnes Öl selbst anliefern und darauf bestehen, dass die verwendete Ölsorte ins Wartungsheft eingetragen wird (nicht nur "Öl selbst angeliefert" oder sowas).
Ich persönlich mache das lieber selbst...
Gruß Powermike