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Motoröl

Themenstarteram 10. September 2005 um 7:45

Hej,

lt. "Freundlichem" soll ich in meinen neuen S80 D5 bei Ölverbrauch das speziell von Castrol für Volo-Motoren entwickelte -SLXR-Tec 0W-30- nachfüllen. Für 1 Liter nimmt er "bloß" 21,17 Euro. Ist das angemessen oder kennt Ihr eine günstigere Quelle? Das Öl muß derart speziell für Volvo sein, dass ich es noch an keiner andere Stelle (selbst im Großkaufhaus ebay) gefunden habe, die es anbietet. Für meinen vorherigen S60 D5 wurde dieses SLXR Tec nicht benötigt.

Würde mich über Info´s freuen.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2006 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von v70xc

Die Spezifikation B5 sagt u.a. aus, dass ein abgesenkter HTHS-Wert benötigt wird.

KEIN Motor "benötigt" einen abgesenkten HTHS! Sondern gibt es Hersteller, die solche Öle für bestimmte Motoren "zulassen"!

Und genau deshalb solltest Du so eins lieber nicht nehmen:

Bringen in der Praxis null Spritersparnis, gegenüber einem 0/5W-30er mit A3/B4 u. HTHS min. 3,5 u. auch gegenüber einem hochwertigen 0/5W-40er bei denen der HTHS IMMER min. 3,5 mPas beträgt. Ein noch etwas höheres Spritsparpotential wäre jedoch der einzige Grund, um den HTHS noch weiter (auf UNTER 3,5) abzusenken.

Und "dafür" (wofür eigentlich?) nimmt man in Kauf, dass diese Öle für ungünstige Bedingungen (wie z. B. erhöhter Spriteinstrag bei Benzinern u. häufigen Kurzstrecken) o. für längere hohe Belastung generell, kaum Reserven haben - was die Schmierfilm-Stabilität betrifft!? Für mich ist das sehr :confused:

Wird der Motor (mit so einem) bei hohen Außentemp. länger voll belastet, kann es dann sein, dass sich vor allem zwisch. Kolben u. Zyl-Lauffl. kein ausreichend tragfähiger Schmierfilm mehr bilden kann, so dass die Reibpartner zumin. nicht mehr vollständig voneinander getrennt werden.

Das muß dann zwar nicht gleich soweit eskalieren, dass es gleich zu schweren Fressern kommt. Erhöhter Verschleiß findet aber auch dann statt, wenn es eben bei der Mischreibung bleibt u. nicht noch weiter eskaliert (= keine vollständige Trennung, so dass sich zumin. die mikroskopischen Unebenheiten der Reibpartner berühren).

Mit Ausnahme der HTHS-Visko, sind die Mindestanforderungen der A3/B4 genau die gleichen wie bei A5/B5. Deshalb kann man auch überall wo ein A5/B5 gefordert (oder besser gesagt "erlaubt") ist, auch ein hochwertiges mit A3/B4-Profil verwenden, bzw. ist das eben für den Motor noch viel besser!

Also statt einem 0W-30er mit einem HTHS von nur 3,0 u. A5/B5 z. B. wenigstens ein 0/5W-30er nach A3/B4 u. HTHS min. 3,5 oder eben gleich ein sehr gutes 0/5W-40er verwenden.

Wie z. B. das 0W-40er Mobil 1. Das ist neben all seinen anderen Qualitäten auch sehr langzeitstabil u. auch für längere Intervalle geeignet (hat u. a. eine MB 229.5-Freig.).

Grüße

P. S. Gibt auch 0W-30er u. 5W-30er mit HTHS min. 3,5 u. A3/B4. Hat es eine MB-Freigabe (egal welche), dann ist es immer so eins!

Separate Mindest-Anforderungen für "A" (für Benziner) oder NUR "B" (für PKW Diesel u. leichte Nutzfahrzeuge) gibt es nicht mehr!

Gibt nur noch die folgenden GEMEINSAMEN ACEA-Normen:

A1/B1: = insges. die niedrigsten Mindest-Anford. HTHS = bei 0/5W-30 min. 2,9 bis unter 3,5 (in der Praxis immer bei 3,0). Bei 0/5W-20 muß der HTHS sogar nur 2,6 betragen.

A3/B3 u. A3/B4: = insges. höchste Mindes-Anford. HTHS ist generell min. 3,5. Unterschied zw. A3/B3 u. A3/B4 beschränkt sich auf den Kolbensauberkeits-Test. Bei A3/B3 ist der Testmotor dafür ein Vorkammer-Motor u. bei A3/B4 ein Direkteinspritzer (VW-TDI).

A5/B5: = sonst wie A3/B4, nur dass das halt solche mit HTHS UNTER 3,5 sind (in der Praxis immer mit 3,0)

EDIT: Die ganz neuen mit niedrigeren Limits für Sulfat-Asche, Phosphor- u. Schwefel-Gehalt hätte ich beinahe vergessen.

C1: = sonst wie A1/B1 nur halt mit niedrigeren SAPS-Limit (für Ford)

C2: = sonst wie A5/B5 nur eben mit niedrigeren SAPS-Limits (z. B. für Peugeot)

C3: Sonst wie A3/B4 nur eben mit niedrigeren SAPS-Limits (für MB u. BMW).

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Moin,

das Öl ist zwar nicht nur speziell für Volvos entwickelt, aber es trägt den längeren Wechselintervallen bei den neuen Dieselmotoren Rechnung.

Bekommst an jeder Aral: Castrol Long Tec 0W-30. 20,99EUR

Insofern wäre die Quelle sogar günstiger. :D

Gruß Andi

Themenstarteram 10. September 2005 um 9:48

Hej,

danke Andi für die Rückmeldung; nur bin ich jetzt noch etwas unsicherer. Vielleicht liest Du nochmals diesen Text. Lt. Hinweis der Werkstatt soll ich ausdrücklich nicht das Castrol "Longlife - Tec" verwenden, sondern das angeblich extra für die Volvo-Motoren ab 2004 entwickelte Castrol "SLX R - Tec". Eigenartigerweise finde ich auf der Webseite con Castrol Deutschland nicht dieses Produkt. Aber über Google bei Castrol Switzerland (www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do....)

ausführliche Informationen.

Bei den Aral-Tankstellen (=BP =Castrol)habe ich das SLX R -Tec noch nicht gefunden, werde aber weiter suchen.

Gruß

Re: Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von juani

Das Öl muß derart speziell für Volvo sein, dass ich es noch an keiner

Hallo juani,

das Öl wurde wahrscheinlich wirklich nur für Volvo entwickelt und nach diesem Bericht nur für Volvo Motoren. Unlogisch, aber steht hier:

http://www.salon-auto.ch/.../index.php?idIndex=0&idContent=11731

Daher auf dem freien Markt wohl kaum zu bekommen.

Grüsse

Volvo 174

Also ich schütte seit dem ersten Tag immer nur billiges 10W40 in meinen 2.4D und er läuft tadellos... und das seit 126tkm. Habe das bis jetzt bei allen meinen Autos gemacht und alle sind 300-400tkm gelaufen und laufen teilweise heute noch. Ich finde diesen Hipe ums Öl manchmal a bisserl übertrieben und sehe darin verdammt viel Geldmacherei...

Es gibt eine neue Freigabeliste von Castrol für Volvo-Motoren.

Beim Händler beraten lassen oder mal im Internet Nachschauen !

Re: Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von juani

Hej,

danke Andi für die Rückmeldung; nur bin ich jetzt noch etwas unsicherer. Vielleicht liest Du nochmals diesen Text. Lt. Hinweis der Werkstatt soll ich ausdrücklich nicht das Castrol "Longlife - Tec" verwenden, sondern das angeblich extra für die Volvo-Motoren ab 2004 entwickelte Castrol "SLX R - Tec". Eigenartigerweise finde ich auf der Webseite con Castrol Deutschland nicht dieses Produkt. Aber über Google bei Castrol Switzerland (www.castrol.com/castrol/multipleproductsection.do....)

ausführliche Informationen.

Bei den Aral-Tankstellen (=BP =Castrol)habe ich das SLX R -Tec noch nicht gefunden, werde aber weiter suchen.

Gruß

#

Hallo Juani,

sicher lese ich nochmals hier! ;)

Castrol fährt eine zweigleisige Strategie:

Aral/BP und Vertrieb über andere Vertriebsstellen. Daher unterscheiden sich teilweise auch die Namen und das Design der Öldosen. Der Inhalt ist jedoch meist (es gibt einige wenige Ausnahmen) identisch.

An Aral Tankstellen ist Dein Öl das SLX Long Tec 0W-30.

Schaust Du hier: www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=1515

Schaue in Ch einfach mal an BP-Ts nach, dort solltest Du das SLX Long-Tec 0W-30 m.W. im Regal finden. Es entspricht dem von Dir zitierten SLXR Tec.

 

Von den Longlifeölen z.B. Castrol Longlife III (früher II) solltest Du die Finger lassen. Diese sind in erster Linie für VW/Audi mit Wartungsintervallverlängerung entwickelt worden und für andere Motoren nur eingeschränkt zu verwenden.

 

@bluediamond

Ich selbst fahre momentan das Castrol SLX Turbodiesel 0w-30. Für meine Bedürfnisse ohne verlängerte Wartungsintervalle das Optimum, wenn es auch u.U. ein 10W-40 tun würde. Ich persönlich habe lieber etwas Reserven beim Öl, da mein Kübel auch mal gefordert wird. Ein 10W-40 Öl für 30000er Intervalle ist u.U. noch möglich, aber sicher unterste Kategorie. Prinzipiell reicht ja meistens ein 10er Öl aus, wenn man aber oft extreme Minustemperaturen (bei mir im Winter locker bis -20C) und auch mal Dauervollgas fährt, sollte man auf die paar Euro nicht so sehr das Augenmerk richten. Schaut Euch die Fliessfähigkeit von einem 10er Öl und einem 0er Öl bei normalen Temperaturen an. Der ist schon sehr beträchtlich. Bei Minusgraden fällt es noch stärker auf.

Wohlgemerkt kommt es auf den Einsatzzweck an.

Gruß Andi

Hallo Andi,

mein 2.0T hat das Castrol GTX7 Dynatec 5W-40 im Blut. Das ist ja ein HC-Syntheseöl. Ist das das gleiche wie vollsynthetisches Öl?

Verbrennt der Turbo von dem Öl mehr als mit 10W-40 oder gar dem mineralischen 15W-40?

Haben die mineralischen Öle auch Vorteile gegenüber den teil- oder vollsynthetischen?

Tom

Themenstarteram 11. September 2005 um 19:13

motoröl

 

Hej Andi,

danke für Deine Mühe. Wenn Du mal Gelegenheit hast, schau doch bitte einmal bei www.castrol.ch (und dann unter der Product Line) nach. Dort wird bei den vollsynthetischen Ölen zwischen zwischen dem SLX Long Tec 0W-30 und dem SLX R-Tec 0W-30 unterschieden. Danach müssen es zwei verschiedene "Öle" sein. Sh. auch der obige Verweis auf die andere Webseite von "volvo 174". Die erwähnen auch, so wie meine Werkstatt, dass es sich um ein extra für Volvo-Motoren entwickeltes Öl handeltn soll. Das wird auch in deren Datenblätter/Details beschrieben. Eigenartig, dass Aral keinen Hinweis darauf gibt.

Auch scheint es mir so, dass dieses "neue Öl" noch nicht vielen Mitlesern bekannt ist bzw. von ihnen verwendet wird. Aber vielleicht kommen ja noch Reaktionen. Ich werde wohl dieses Öl in meinen neuen S80 "nachkippen"; zumindest habe ich dann einen Beleg/Nachweis.

Gruß

@juani

Es sind tatsächlich zwei verschiedene Öle! Ich starte bei unseren Ölfuzzis mal eine Anfrage. Das von Dir genannte Öl ist in D nach unseren Unterlagen nicht verfügbar.

Ich bin mal auf die Antwort von Aral/Castrol gespannt.

Gruß Andi

Das R-Tec Öl ist auf jeden Fall anderes als das "normale" Long-Life 0W-30.

Es wurde nähmlich von Volvo u. Castrol zusammen speziell für die neuen Motoren Entwickelt. (Speziell für die längeren Insp.-Intervallen ab MJ 05 und die neuen Diesel mit RPF)

R-Tec ist auf weiteres nur über den Volvo-Händler beziehbar. Wie lange das so bleibt oder sich was ändert? ...

Schon mal was von Kundenbindung gehört?

Habe mich nochmal schlau gemacht!

Ab MJ 05 ist die wartungsint. ja bei 30.000 Km.

Vorgeschrieben ist ein Öl mit 0W-30 Eigenschaft und die Spezifikation API A5/B5.

Diese erfüllt nur das R-Tec 0W-30 !!!

(Gibt auch einen kleinen schwarzen Aufkleber im Motorraum. Der ist in der Nähe des in Fahrtrichtung linken Motorhaubenschlosses.)

Themenstarteram 15. September 2005 um 7:19

Hej,

danke für Deine erneuten Bemühungen.

Nur mal so am Rande bemerkt: Bislang hatte ich ja nichts Grundsätzliches bei "VOLVO" zu beanstanden; aber bei jeder Auslieferung eines Neuwagen, zuletzt jetzt im August, war nirgends angegeben, welches Motoröl eingefüllt war. Der "Freundliche" vermutete jedesmal, "in der Regel 0W-30". Auch meine Bitte an VOLVO über Direktkontakt und Fragebogen, das doch endlich zu regeln/ändern, zeitigte keinen Erfolg.

Am Wochenende haben wir ein "In Motion-Treffen" beim Freundlichen. Werde die "Mittester" über `andilein 323´ Recherchen informieren.

Gruß

Sorry!

API ist die "alte" Norm.

Die Neue und Mittlerweile gänigste Norm heist ACEA ! (Werte sind die selben)

Viel Spaß bei dem Event und die sollen mal in ihren "Unterlagen" nach dem "Castrol Schmiermittelindex" suchen. (Sind alle Modelle angegeben)

Glaubt mir, falsches Öl hat bei manchen wirklich fatale Folgen!

P.S.: Vor ca. einem Jahr war bei den "großen" Castrol 5W-30 ab Werk befüllt. Bei den ganz neuen weiß ichs net.

Themenstarteram 29. September 2005 um 11:59

motoröl

 

Hej,

ich hatte ja zugesagt, mich wieder zu melden, wenn die "Freundliichen" meine Frage geklärt haben, mit welchem Motoröl mein neuer Volvo -hier in diesem Falle der S80 D5- ausgeliefert wurde. Aber nach 14 Tagen habe ich immer noch keine Nachricht.

 

Die anläßlich des Events "VOLVO in Motion" befragten Verkaufsberater hatten alle ihr "AHA-Erlebnis", mußten aber passen. Tipp: "natürlich weiß das der Werkstattleiter". Der herbei Zitierte wußte es auch nicht. Zumindest kam er ebenfalls mit dem Hinweis, im Motorraum befände sich der Klebezettel.

Da VOLVO-Köln ca 20 Neuwagen für das Event gestellt hatte, prüften wir alle zusammen etwa 15 Wagen. Lediglich in einem XC90 befand sich die Klebemarke mit der Aufschrift "0W-30"; aber welches Motoröl befüllt war, Longtec oder SLX R -Tec, blieb auch hier ein Rätsel.

Fazit: Keiner weiß Bescheid und keiner war offensichtlich bislang um Klärung bemüht.

Nun rätselt Ihr mal alle, welches Öl Euer Neuwagen hat.

Gruß

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