1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motoröl

Motoröl

Mercedes E-Klasse S212

Wollte einen Ölwechsel durchführen und mein altbewährtes ARAL Aral Supertronic SAE 0W-40 (229.51) bestellen.
Überall wo ich schaue ist das Öl nicht lieferbar. Wurde die Produktion eingestellt? Gibt es eine empfehlenswerte Alternative?

37 Antworten

Die Freigabe (Zertifizierung) der Öle erfolgt durch Mercedes in der Weise, dass die Öl-Hersteller ein Muster bei MB einreichen.

Bei MB wird das Öl-Muster dann nach den MB-Herstellervorgaben geprüft.

Die Prüfung ist kostenpflichtig und bei erfolgreicher Zertifizierung für 3 Jahre gültig.

Manche Öle würden die Prüfung bestehen, aber der Öl-Hersteller hat - um sich die Kosten für die Prüfung zu sparen - das Öl nie eingereicht. Da steht dann nicht "Freigegeben nach 229.51" auf dem Etikett, sondern nur "Entspricht 229.51".

Manche Öle waren mal erfolgreich zertifiziert, aber nach Ablauf der 3 Jahre hat der Öl-Hersteller die Öle nicht erneut zur Freigabe (Zertifizierung) eingereicht. So war es beim MANNOL Energy Formula PD 5W-40, Nummer 7913.

Zitat:

@Fugu schrieb am 31. Juli 2023 um 22:33:01 Uhr:

Such dir hier einfach das Öl mit dem schönsten Namen aus
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.51

Super! Hast du das auch für die 229.5?
Grüsse

Lösch einfach die 1 am Ende der Adresse 😉

Zitat:

@124-e260 schrieb am 26. November 2023 um 13:49:57 Uhr:

Zitat:

@Fugu schrieb am 31. Juli 2023 um 22:33:01 Uhr:

Such dir hier einfach das Öl mit dem schönsten Namen aus
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/229.51

Super! Hast du das auch für die 229.5?
Grüsse

Hallo zusammen,

in meinem W211 200 CDI ist das ARAL SUPERTRONIC MOTORÖL 0W-40 welches es so nicht mehr gibt.

Das neue Aral Super Tronic G 0W-40 hat jetzt den Zusatzbuchstaben G , darf ich das zum nachfüllen verwenden ?

Sind beide Öle vollsynthetisch ?
Vertragen sich die Öle ohne Probleme ?
Die Freigabe haben beide, mir geht es nur um die Beimischung.

Vielen Dank vorab und frohe Pfingsten
Dieter

Hallo Dieter,
du bist zwar im 212 Forum, aber ja, das geht, wenn die Freigaben passen.
Der Fall passiert ja nicht nur, wenn es ein Öl nicht mehr gibt, sondern generell, wenn man nachfüllen muss. Man hat ja seltenst das selbe Öl dabei, was die Werkstatt beim Service eingefüllt ist.
Selbst unterschiedliche Viskositäten kann man mischen.

Hallo nicoahlmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen schönen Tag
Dieter

Deine Antwort