ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motoröl ?

Motoröl ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 15:49

Moin zusammen,

 

Ich habe mal ne Frage, ich denke die ist sogar schon gefragt worden aber habe leider keine konkrete Antwort gefunden...

 

Vor ein paar Tagen habe ich mir ein clk 230 kompressor gekauft und ich würde gerne das Motoröl wechseln. Laut MB Buch soll Öl mit MB Freigabe 229.1 und laut Serviceheft wurde immer 0w30 Öl benutzt, da ich aber sas Auto nur im Sommer fahren möchte, ist meine Meinung nach kein 0w30 "nötig"... darf ich einfach Ölen mit MB Freigabe 229.3 oder 229.5 und z.b. 5w30/5w40/10w40 ?

 

Schon mal Danke im voraus !

20220207_110516.jpg
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der eine kommt, der andere geht, sprich Du kaufst einen, und ich verabschiede mich nach 19 Jahren, wegen Projektwechsel, von meinem 320 Coupe.

Das Öl der Norm 229.5 ist abwärtskompatibel, heißt es schließt die 229.3 und 229.1 mit ein.

Ich würde das 0w30 draussen lassen und statt dessen zu einem 5w40 greifen. 0w30 ist Perlen vor die Säue geworfen und bringt dir keinen Vorteil. Ich persönlich fahre seit Ewigkeiten das Total Quartz 9000 Energy 5W40. Es ist günstig und hat, entgegen vieler anderer Öle eine Freigabe von Mercedes. Das Öl fahre ich seit Ewigkeiten, eigentlich seit ich den CLK seit 2003 habe, und habe nur beste Erfahrungen damit gemacht. Ölwechsel mache ich nicht nach Assyst, sondern wechsel alle 15000km. Dieser Longlife Kram ist Müll und schadet nur dem Motor mit Kette und allem drum und dran.

Gruß Andreas

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 17:40

Danke schon mal für die Antwort :)

Zitat:

@Diogo94

Danke schon mal für die Antwort :)

Gerne. Wer freundlich fragt, bekommt auch Antwort.

Wichtig ist wie gesagt die Viskosität. 0W30 ist schon fahrlässig. 5w40 ist das Minimum. Mit 10w40 als 229.3 fährt man solide, gerade was die Nockenwellenversteller angeht.

Naja,

10W-40 Viskosität um die Null Grad, die wir seit Monaten haben, ist jeder Kaltstart schon grenzwertig.

Freigabe 229.3 oder 229.5 kein Öl gefunden Freigabe 229.1 da gibt es immerhin Öl

Meine Meinung:

10W-40 nur für ein Sommerfahrzeug

Total 5W-40 hat Freigabe 229.5 erstaunlich preiswert, und auch im Winter ist das Öl bei Kaltstart nicht zu zähflüssig. Schließe mich der Empfehlung von @MxD an.

Castrol 0W-40 für alle die nicht auf den Cent schauen müssen.

Grüße waltgey

Zitat:

@MxD

Wichtig ist wie gesagt die Viskosität. 0W30 ist schon fahrlässig. 5w40 ist das Minimum. Mit 10w40 als 229.3 fährt man solide, gerade was die Nockenwellenversteller angeht.

Ich hatte das 10w40 mal kurz drin, und nach ca 3000km wieder raus geworfen weil meine neuen Hydrostößel klapperten. Ich kann 5w40 wirklich nur empfehlen.

Ein 0w Öl halte ich bei den doch noch mit größeren Toleranzen gefertigten betagten Motoren für zu dünn.

Ich fahre Shell Helix Ultra 0W-40 in allen Motoren. M113ML, M113, M112, M111 OM611 etc. Teilweise kratzen oder übersteigen die Fahrzeuge 300.000KM. Keine Probleme. :)

Bei mir erfolgt der Ölwechsel (losgelöst von der Laufleistung)

einmal jährlich. Meine Werkstatt verwendet (und empfiehlt)

dieses hier:

https://oelbaron24.de/Fuchs-Titan-GT1-5W-40

Laufleistung/Jahr : 8.000 Km

Gesamtlaufleistung : 293.000 Km

 

Gruß, mike. :)

Zitat:

@V8CLK430

Bei mir erfolgt der Ölwechsel (losgelöst von der Laufleistung)

einmal jährlich. Meine Werkstatt verwendet (und empfiehlt)

dieses hier:

https://oelbaron24.de/Fuchs-Titan-GT1-5W-40

Laufleistung/Jahr : 8.000 Km

Gesamtlaufleistung : 293.000 Km

 

Gruß, mike. :)

Also mir wären 60 Liter für meinen Motor etwas viel Öl auf einmal

Duck und weg....

Meine 15000km waren auch immer auf ein Jahr gerechnet. Seit ich ihn beruflich nicht mehr brauche, fährt er auch nur noch 6-7000 km im Jahr, also fliegt es auch bei mir einmal jährlich raus.

Aber auch bei dir ist es 5w40, was meines Erachtens völlig ausreichend für die alten Motor ist.

Hersteller des Öls ist immer eine Glaubensfrage, so wie Zündkerzen. Ich habe in über 35 Schrauberjahren einige Öle getestet, und bin die letzten Jahre immer wieder zum Total Öl zuück.

Ich vermeide Wiederholungen , die Vorredner haben schon diverse Empfehlungen für 5 W 40 gegeben .

Als relevanteste schneide ich 2 noch mal an

1. Das Öl ist zu dünn für die Passungen

2. Abgesehn von den Passungen , gieß mal etwas 0w auf einen Nagel , im Vergleich mal ein dickeres

Du wirst feststellen , das man von dem 0 W gar keine Ölmenge sieht auf dem Nagel. Natürlich kann das Kontrovers diskutiert werden , allerdings hat das Ölsystem herkömmlicher PKW Motoren , nur begrenztes Fördervolumen , ein Motor der auf Höchstleistungen ausgelegt ist , wurde schon speziell auf ein solches Öl hin konzipiert , weil , Kosten des Agregates keine Rolle spielen . Mit diesen dünnen Ölen lässt sich höchster Öldruck bei höchster Fördermenge am besten umsetzen . Und , bei dieser Individualfertigung können auch kleinere/exaktere Lagerspiele/Spaltmaße umgesetzt werden , die bei der Serie einfach nicht machbar sind .

Das sind aus meiner Sicht die Gründe warum wir 5W 40 fahren . Ausserdem auch immer wieder erhoben , ist es genauso wichtig die Ölwechselintervalle nicht zu lange zu setzen , ich nenne extra keine KM Zahl , weil das erstens eine frage der Nutzungsart/Fahrverhalten ist , zweitens , ich da keine diss kassieren will , weil da , abgesehen vom technisch begründbaren , viel Gefühl mit einspielt :)

yeah , ein Öl Tread :)

man sollte aber auch bedenken, das die Öle, zu der Zeit als unsere Buden entwickelt worden sind, bei weitem nicht die Qualitäten hatten.. denn da waren wir noch in den 90ern ..

Ich fahre auch seit 2,5 Jahren (230K) immer 05W40 von Total, habe aber jetzt nachdem der letzte CLK im Sommer mit Motorschaden kaputt ging, bei meinem aktuellen Cabrio mal auf 10w40 umgewechselt, jetzt klappert der NWS auch nicht mehr so ..

VG aus Hamburg

Themenstarteram 1. März 2022 um 12:43

Soo, habe mir gerade Motoröl von MB 5w40 :) hoffentlich alles richtig gemacht :D

Natürlich hast Du wenn alles richtig gemacht.

Du wärst somit des Aktionärs bester Freund. :p

 

Grüße....

Picard: "Also mir wären 60 Liter für meinen Motor etwas viel Öl auf einmal".

Duck und weg....

Beim "Breakfast-Club" haben wir auch schon mal 10 CLK vor und in der Halle stehen.

Da soll es doch nicht zu "Engpässen" kommen... :p :p :D

Da wir ja ansonsten (fast alle) einer Meinung sind,

scheint dies ein seltener Ölthread ohne "Glaubenskrieg"

zu werden. :cool:

Ich wünschte es wäre 1000 Km weiter Östlich ebenso... :(

Grüße, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen