Motoröl
Hallo, meine Freundin fährt einen Ibiza 1.2 EZ:01/2015. Den ersten Service werden wir zwar (auch zwecks Garantie) in der Seat Werkstatt durchführen lassen aber später möchte ich diesen selbst durchführen.
Jetzt zu meiner Frage, original ist Catrol 5w30prof. eingefüllt. Da ich kein großer Freund von den w30 Ölen bin, möchte ich gerne mal wissen ob man auch ein w40 Öl einfüllen kann bzw. was könntet ihr empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
FoFo1-Fahrer hat es schon richtig erkannt: NICHTS spricht gegen die Viskosität 5 W - 30 !! Im Gegenteil, genau diese Viskosität (oder auch 0 W - 30) möchte der Hersteller in seinem Motor haben, denn damit werden alle in unseren Breitengraden anfallenden Bedingungen abgedeckt. Auch im Hochsommer kann unbedenklich "gebrettert" werden, denn die Freigabeprozeduren beinhalten unter anderem auch genau diesen Punkt. Maßgebend ist nicht vorrangig die Viskosität, sondern die Schmierfilmfestigkeit unter ALLEN Betriebsbedingungen. Inzwischen geht die Tendenz zu 0 W - 20/5 W - 20/8 W - 16 ! Auch diese Öle müssen allen mechanischen und thermischen Belastungen gewachsen sein. Man kann sich wirklich darauf verlassen: wenn ein Öl die Spezifikation des Herstellers erfüllt (hier die Doppelnorm 504.00/507.00), ist man auf der absolut sicheren Seite. Motorische Schäden haben andere Gründe als angeblich mangelnde Ölqualität.
Kleine Erinnerung: Anfang der 1970er Jahre kam Shell TMO in der Viskositätslage 10 W - 30 heraus - ein Aufschrei ging durch die Ölwelt. Und?? Porsche befüllte als Erster seine Wagen mit diesem innovativen Schmierstoff, weil er nach damaligen Ansprüchen ein überragendes Leistungsvermögen hatte. Und da soll 40 Jahre später eine 30er Viskosität Probleme bereiten??
Wer auf Festintervall (1 mal jährlich bzw. 15.000 Km) umsteigen möchte, kann das mit einem 0 W - 40/5 W - 40 gerne tun, aber dann die Norm 502.00 (für Benziner) beachten. Aber auch Longlife-Öle dürfen vorzeitig gewechselt werden; man muß die zulässige Verweildauer nicht ausreizen.
Hinsichtlich der Ölmarke besteht freie Auswahl, wenn die Freigabe des Autoherstellers auf dem Gebinde vermerkt ist. Spitzenöle übertreffen die Anforderungen deutlich, lassen sich diesen Vorsprung allerdings auch bezahlen.
Gruß Jüppken
19 Antworten
Ja, das ist natürlich heftig und dürfte nicht sein. Möglicherweise hat der Motor bei Tempo 200 zu hohe Drehzahlen und verschiedene Bauteile (z.B. Kolbenringe, Ventile usw.) kriegen das "Flattern" uind verursachen den erhöhten Ölverbrauch. Das müßte dann aber auch mit einem 40er Öl zu bemerken sein. Manche Hardcore-Fahrer nehmen generell ein 10 W - 60. Erstaunlicherweise fährt die Formel 1 mit einem 20er Einbereichsöl; allerdings sind die Motoren "standfest" für hohe Drehzahlen. Die anschließenden "Zerlegungen" der Motoren finden aus den verschiedensten Gründen statt (meist Ventilfedern, sonstiger Materialbruch)), nicht wegen ungeeignetem Öl.
Es ist ja auch nichts gegen den Betrieb mit z.B. 5 W - 40 einzuwenden. Diese Öle erfüllen für einem Festintervall genauso ihren Zweck und sind kostengünstiger. Mit einem Longlife-Öl schont man die Abgasreinigungssysteme allerdings mehr, vor allem die Partikelfilter und bei hohem Ölverbrauch.
Gruß Jüppken
Zitat:
@Jakob1982 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:52:38 Uhr:
Nur dann verstehe ich nicht das Longlife Öle die Wechselintervalle nicht Überstehen. 3 Stunden Dauergas mitm 1.9 PD TDi via Autobahn über 200 ergab 750ml öl Nachfüllen wo erfüllt da bitte das Öl die Mechanischen gar Thermischen Belastungen
Also meine TDI 1,9 PD hatten jede Woche 1-2 mal 1-2Std Dauervollgas auf der AB. Ölverbrauch war so ca 1l auf 7-8000 km. Wurden alle auf 220t - 240t km gefahren. Longlife bis 2005 mit 0W-30, ab dann 5W-30. Motoren keine Probleme oder Reparaturen.
Zitat:
@Cantera schrieb am 12. Juni 2016 um 09:07:37 Uhr:
Zitat:
@Jakob1982 schrieb am 31. Mai 2016 um 19:52:38 Uhr:
Nur dann verstehe ich nicht das Longlife Öle die Wechselintervalle nicht Überstehen. 3 Stunden Dauergas mitm 1.9 PD TDi via Autobahn über 200 ergab 750ml öl Nachfüllen wo erfüllt da bitte das Öl die Mechanischen gar Thermischen BelastungenAlso meine TDI 1,9 PD hatten jede Woche 1-2 mal 1-2Std Dauervollgas auf der AB. Ölverbrauch war so ca 1l auf 7-8000 km. Wurden alle auf 220t - 240t km gefahren. Longlife bis 2005 mit 0W-30, ab dann 5W-30. Motoren keine Probleme oder Reparaturen.
Dann verate mir mal den Grund warum ca 12 Fahrzeuge Öl brauchen und deine umbedingt nicht?!
Hallo Jakob1982
Ich versuche einfach die Ursachen die zu einem höheren Ölverbrauch führen schon von Anfang an so weit wie möglich zu minimieren.
Bei den TDI PD war es eine etwas andere Vorgehensweise als beim aktuellen TSI.
Zu den Vorgehensweisen selbst gibt es keine Aussage, da ich auf die dann übliche Polemik in Motortalk verzichten kann.