Motoröl
Hallo ihr Elche,
könnt ihr mir sagen wieviel ein V40 so im Monat an Öl verbraucht!
Ich habe gestern 3/4 Liter Motoröl nach kippen müssen. Meine Erfahrungen sind am Verbrauch von Motoröl gleich null.
Meine vorigen Autos haben nie Öl verbraucht. Das ist was ganz neues für mich.
Schöne Grüße von Torsten
16 Antworten
Ich hab mich zum Gebrauch von Öl mit "Persileffekt" entschieden (MOBIL1 0W-40). Da gibts Fotos von Nutzern im VW-Motorölfred
die die Reinheit der Motorinnereien belegen. Da kann man sich den Aufwand ner Spülung sparen. Auch im SAAB-Bereich wird es zur Vorbeugung von Verkokungen als das probate Mittel empfohlen.
Gruß
so wie ich das aus den vertragswerkstätten kenne, kommst du da mit einem heissen motor an, bevor das öl abgelassen wird, wird aber erstmal die kiste gewaschen, dann ist meisstens nicht sofort eine hebebühne frei... usw.
eine spülung macht, finde ich, schon sinn... jedenfalls beim ersten ölwechsel nach kauf - definitiv. die nächsten 2 ölwechsel würde ich nach 2/3 der vorgeschriebenen km-leistung machen und dabei auf die spülung verzichten.
so eine spülung hat nämlich viele positive effekte, aber auch einen negativen - sie beeinträchtigt -wenn auch nur geringfügig- die tribologie des öls.
@wamic: na geht doch - so gefällst du mir schon viiiiiiel besser. 🙂