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Motoröl

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 18:57

Hallo

Kann mir jemand sagen welches Öl ich auf meinen 1972 Oldsmobile Delta 88 fahren muß?

Es handelt sich um ein 350 er motor 5,7 liter Hubraum mit 165 kw.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Eure Dolly

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8 Antworten
am 24. Mai 2006 um 7:55

Bei Ölen gehen die Meinungen bekanntlich immer auseinander. Das ist so und wird auch immer so bleiben.

Fakt ist: Als die Motoren gebaut wurden gab es kein vollsynthetisches Öl sondern nur mineralisches und deswegen kommt bei mir auch mineralisches rein. Ich fahre mit Standart 10W40 Öl im 5 Liter Kanister für 15 Euro bei ATU. Du kannst aber auch fast jedes andere x-beliebige Öl fahren.

Hauptsache: oft genug wechseln -> ist wichtiger als die Marke des Öls.

Meine Meinung und jetzt können sich die nächsten zu dem Thema auslassen.

@Andy: Dann fährst Du wohl auch kein unverbleites Benzin was?

Und isst auch nur Sachen die es schon gegeben hat als Du geboren wurdest...

Was ist das denn für eine Begründung?

Zum Thema.

Dein Motor braucht nichts besonderes an Öl, der Wagen wird ja warscheinlich auch nur gemütlich bewegt.

Da kannst Du irgendein Markenöl (kein 5€ Öl ausm Baumarkt) reinkippen.

Ruhig auch ein 15W40.

das von Megol ist sehr gut, wird auch von SVG-Europart vertrieben.

Und kostet nur ~17€ für 5L.

Da ist wie Andy schon sagte das einhalten der Wechselintervalle wesentlich wichtiger.

Hallo,

die Wahl des Öls ist eigentlich ganz einfach, erst in`s Handbuch schauen und dann den Empfehlungen folgen.

Wenn man kein Handbuch hat folgendermaßen vorgehen:

Beim Öl unterscheidet man zwischen Viskositätseigenschaften und der Qualität des Öls (API Spezifikation).

Im Grunde sind beide Angaben voneinander unabhängig, in der Praxis ist es aber so, daß man nur mit synthetischem Öl einen breiten Viskositätsbereich abdecken kann (z.b. 0W50) und dieses synthetische Öl auch gleichzeitig bessere Qualitätseigenschaften (Schaumdämpfung, Scherstabilität, Oxidationseigenschaften usw.) hat.

Für Dein Fahrzeug gilt die API Spezifikation für Motoren bis 1979 "SE". Wenn Du in einer kalten Gegend mit häufigen Minustemperaturen um -15 Grad lebst, nimm 10w40, hier im Ruhrgebiet reichen 15w40.

Such Dir also das billigste Öl mit diesen Angaben, wobei die API Spezifikation immer hinten auf dem Behälter vermerkt ist und Du bist auf der sicheren Seite, egal was es kostet. Ein teureres Markenöl mit gleichen Angaben ist eben nicht besser, auch wenn der "Motor-Spezi" dies behauptet.

Regelmäßiger Ölwechsel ist auch mein Rat.

Für Motoren der 80er Jahre gilt "SF", ab 1989 war die Qualität "SG" Standart und seit 1993 "SH".

Gruß Helmut

Das ist ja lustig...

Also mal abgesehen davon das jedes Öl das man heutsotage kaufen kann die Sprzifikationenn von damals erfüllt, gibt es neben den Spezifikationen noch eineige andere Faktoren.

Selbst das billigste heutige Öl entspricht normalerweise dem ACAE A3/B3 Standard.

ZB. die Additive die im Öl sind stark unterschiedlich.

Das empfohlene Megol Öl hat zB Dichtungspflegesubstanzen drin.

Und gerade bei Mineralölen kommt es auf die Qualität der Basisflüssigkeit an und die ist bei Baumarktöl ziemlich... naja

Wobei ich mit Baumarktöl das ganz billige meine.

Mein 5W-50 Mobil1 habe ich auch beim Praktiker gekauft.

Bei Synthetikölen sind die Synthetischen PAO als basisflüssigkeit auch nicht alle gleich.

Dann gibt es innerhalb der Viskositätstolleranzen auch unterschiede.

Und es gibt grosse Unterschiede in der HTHS-Viskose und dem VI (Viskositäts Index).

Dazu kommt noch, das der PourPoint und damit auch die Grenzpumptemperatur unterschiedlich sind, und wer bei -15° ein 10er Öl fährt der tut mir leid.

Denn die maximale Grenzpumptemperatur eines 10er Öls liegt bei -30°C, also liegt die Kaltstartsicherheit bei ungefähr -25°C.

Das ist die niedrigste Temperatur bei der der Motor noch überhaupt Öldruck erzeugen kann, und das eher schlecht als recht.

Selbst hier im milden Rheinland merkt man im Winter wenn man den Wagen morgens startet, das bei 15er Öl der Öldruck erst recht spät einen akzeptabelen Wert erreicht.

Und bevor ich einen schnippigen Kommentar über jemanden ablasse, würde ich mir mal genauer überlegn ob er nicht doch vielleicht weiss wovon er spricht.

am 24. Mai 2006 um 16:05

passt zwar nur bedingt aber:

für meinen dakota wird zb bei dodgedakotas.com AMSOIL 10w-30 empfohlen.

nun hab ich weder ne quelle für amsoil noch wür 10w-30 hier in d gefunden und stattdesen mobil 1 5w-30 reingekippt.

kennt jemand ne quelle für amsoil? ist das mobil 1 öl gut? in obigen forum wird mobil 1 auch immer empfholen allerdings auch in der 10w-30 ausführung

am 24. Mai 2006 um 20:53

hehe, mal wieder 10 Leute - 10 Meinungen. Wie in jedem Ölthread.

Also ich persönlich würde mir nicht allzuviele Gedanken über die Ölmarke machen. Jeder bewirbt seine Marke doch eh als die beste. Also wie schon gesagt lieber ein Ölwechsel mehr als einer zuwenig aber bei den älteren V8 Motoren aus den 70ern reicht ein gutes Mineralöl vollkommen aus.

M.f.G.

Andy

am 24. Mai 2006 um 21:10

Als ich neulich meinen Ölwechsel vollzogen habe, hat mir der nette Mann in der US-Werkstatt, von dem ich das Öl geholt hab, davon abgeraten das synthetische Öl zu nehmen, wenn ich nicht genau weis, ob schon davor synthetisches Öl drin war ! Er meinte wenn dies nicht der Fall sei und ich nun von mineralischem Öl auf Syntetisches wechsel, kann es sein, das durch die reinigenden Eigenschaften des syntetik Öles, Verschmutzungen im Motor sich lösen und diesen beschädigen können ?! Also griff ich zum mineralischen Valvoline 10W40...

Stimmt diese Behauptung ??

Und was ist wenn ich nun aber von mineralisch auf synthetisch wechseln will ??

Danke Patrick

Das mit der reinigenden Wirkung ist so ein Schwachsinn...

Wenn der Motor regelmässige Ölwechsel incl. Filter gesehen hat, dann ist da nicht viel mit Verschmutzungen.

Diese Ölkohleablagerungen entstehen durch nicht einhalten der Wechselintervalle und zu hohe Öltemperaturen.

Die können aber auch wenn Du weiter Mineralöl fährst in die Ölwanne gelangen und da den Pickup verstopfen.

Das Synthetiköl hat zwar eine reinigende Wirkung, oder besser die Eigenschaft viele Partikel "in der schwebe halten zu können", aber diese werden sowieso vom Ölfilter aufgefangen.

Das Horrormärchen das die gelösen Verunreinigungen sich an den Lagern absetzen ist völliger Humbug.

@Andy: Ich habe keine Marke der ich angehöre und das was ich sage sind keine Werbesprüche eines Mineralölkonzerns.

Und sag das mal meinem Motor das ein gutes (warum jetzt doch eine Qualitätseinschränkung?) Mineralöl reicht.

Hast Du ne Ahnung bei welcher Öltemperatur Mineralöl den Dienst quittiert?

Also mehr als 140°C will ich keinem zumuten...

Mein Öl kann aber problemlos auch über eine längere Zeit eine Öltemperatur von 350°C aushalten.

Wenn ich meinen Wagen mal etwas über die Bahn scheuche, dann habe ich gerne Reserven was die Öltemperatur angeht.

Ein Kumpel mit seinem Camaro kann nicht über längere Zeit schneller als ca. 170 fahren, weil ab der Geschwindigkeit die Öltempoeratur langsam aber sicher über die Skala steigen will.

Und er hat ne grössere Ölwanne als ich und weniger Leistung.

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