ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motoröl nachfüllen

Motoröl nachfüllen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 13:28

Fahrzeug: 320cdi R6

Wenn ich meinen Ölstand übers KI prüfe kommt zwar die Meldung "Ölstand ok".

Lasse ich mir die vorhandene Ölmenge anzeigen so erscheint "6,3l".

Da im 320er eine Gesamtmenge von 8,5l vorhanden sein sollte, bin ich geneigt schon mal zunächst einen halben Liter aufzufüllen. Zuviel soll ja auch "ungesund" sein. Was meint ihr?

Gruß TempoMAAT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peterfranzpeter

 

Das mit dem Geheimmenue könnte man dir noch abnehmen; aber alles andere ::confused: D:D

Was du mir glaubst od. nicht, ist mir so was von egal, als wenn in China ein Sack Reis um fällt.:o

Im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum bei denen schon bei milden 10 Grad das Hirn einfriert od. versuchen sich in der Anonymität des Internets zu verstecken,

kennen mich min. 100 User aus dem W211-Forum pers.

Und wer mich pers. kennt, der weiß das mein Nachname nicht Münchhausen ist und ich seit 10 Jahren einen W211 besitze und nicht nur davon rede;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

anbei ein Dokument von der Fa. Fuchs.

Ich habe ebenfalls einen 320iger CDI mit R6 und fülle 6,5 Liter Motoröl rein.

Warum möchtest du 8,5 Liter Motoröl reinfüllen?

Sorry,

In den OM648 kommen 7,5 Liter

Dankeschön Sippi-1, wieder was dazu gelernt :)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 15:39

Da habe ich mich geirrt, in meiner Betriebsanleitung steht 7,3 Liter.

Bleibt die Frage: Füllt ihr erst auf wenn es im KI angezeigt wird?

Gruß TempoMAAT

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Da habe ich mich geirrt, in meiner Betriebsanleitung steht 7,3 Liter.

Bleibt die Frage: Füllt ihr erst auf wenn es im KI angezeigt wird?

Gruß TempoMAAT

Nein.

Ich schaue immer ins Geheimmenu und halte den Ölstand bei kaltem Motor auf 7,1-7,2 Liter

Kontrolliere so alle 3-4 Monate

Wechselintervall Öl und alle Filter ist bei mir Jährlich bei aktueller Laufleistung p.a. 4000km

Bei mir werden Teile vorsorglich getauscht wenn nur der geringste Ansatz von Verschleiß sichtbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Tempomaat

Da habe ich mich geirrt, in meiner Betriebsanleitung steht 7,3 Liter.

Bleibt die Frage: Füllt ihr erst auf wenn es im KI angezeigt wird?

Gruß TempoMAAT

Nein.

Ich schaue immer ins Geheimmenu und halte den Ölstand bei kaltem Motor auf 7,1-7,2 Liter

Kontrolliere so alle 3-4 Monate

Wechselintervall Öl und alle Filter ist bei mir Jährlich bei aktueller Laufleistung p.a. 4000km

Bei mir werden Teile vorsorglich getauscht wenn nur der geringste Ansatz von Verschleiß sichtbar ist.

Das mit dem Geheimmenue könnte man dir noch abnehmen; aber alles andere ::confused: D:D

Zitat:

Original geschrieben von peterfranzpeter

 

Das mit dem Geheimmenue könnte man dir noch abnehmen; aber alles andere ::confused: D:D

Was du mir glaubst od. nicht, ist mir so was von egal, als wenn in China ein Sack Reis um fällt.:o

Im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum bei denen schon bei milden 10 Grad das Hirn einfriert od. versuchen sich in der Anonymität des Internets zu verstecken,

kennen mich min. 100 User aus dem W211-Forum pers.

Und wer mich pers. kennt, der weiß das mein Nachname nicht Münchhausen ist und ich seit 10 Jahren einen W211 besitze und nicht nur davon rede;)

Hat eigentlich jeder w211 dieses Geheimmenue ? Ich hab bei meinem 200k bj2005 noch einen peilstab. Kann ich trozdem den ölstand am ki auslesen ?

Hintergrund: Ich hatte vor ca 5500tkm steuekttentausch etc bei Mb. Angeblich haben die da auch das öl nachgefüllt. Jetzt musste ich die Tage feststellen das ich knapp unter minimum öl drin hatte. Gemeldet hat si h das ki nicht. Hab dann erstmal 1,8 L nachgefüllt.... Und bin nun im mittleren bereich des peilstabs. Da stell ich mir die frage ob die beim freundlichen überhaupt genug öl drauf gemacht haben.....

Komisch das Ihr alle das Geheimmenü oder n Peilstab braucht.

Ich höre, wenn er lauter wird und schau nach... :p

Genau :D

Ich leg mir einfach ein paar austauschmaschinen auf lager... :D

Nee - soo laut nun auch wieder nicht, dann ist's zu spät.

Wieviel hatte Deine Maschine gelaufen, als die Steuerkette gemacht wurde?

Zitat:

 

Bei mir werden Teile vorsorglich getauscht wenn nur der geringste Ansatz von Verschleiß sichtbar ist.

@sippi

...sei nicht gleich eingeschnappt.....

das oben liest sich ja wirklich so, als ob du deine Reifen alle Monate austauschen würdest...

 

:):D

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Nee - soo laut nun auch wieder nicht, dann ist's zu spät.

Wieviel hatte Deine Maschine gelaufen, als die Steuerkette gemacht wurde?

So um 111tKm-112tkm

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von peterfranzpeter

 

Das mit dem Geheimmenue könnte man dir noch abnehmen; aber alles andere ::confused: D:D

Was du mir glaubst od. nicht, ist mir so was von egal, als wenn in China ein Sack Reis um fällt.:o

Im Gegensatz zu manch anderen hier im Forum bei denen schon bei milden 10 Grad das Hirn einfriert od. versuchen sich in der Anonymität des Internets zu verstecken,

kennen mich min. 100 User aus dem W211-Forum pers.

Und wer mich pers. kennt, der weiß das mein Nachname nicht Münchhausen ist und ich seit 10 Jahren einen W211 besitze und nicht nur davon rede;)

Sorry Sippi, das du kein Münchausen bist ist schon klar! Ich weis auch durchaus deine fachlichen Beiträge zu schätzen, das hat alles Hand und Fuß und ist von hohen Wert. Ich habe in der Branche auch nicht nur Staub gefegt. Aber alle 4000 km Ölwechsel? Stimmt schon jeder kann mit seinem Auto machen was er will und ich möchte das auch nicht in Frage stellen. Auch meine Fahrzeuge wurden immer gewartet, gepflegt und Verschleißteile rechtzeitig ausgetauscht um die Betriebs- und Verkekrssicherheit immer sicher zu stellen.

Also entschuldige bitte falls ich Dich Verletzt haben sollte, war nicht meine Absicht, kommt nicht wieder vor!

MfG Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen