Motoroel nach Oelwechsel
Hallo liebe Forenleser,
demnaechst steht bei mir ein Oelwechsel an und ich moechte von euch wissen, welches Oel ihr verwenden wuerdet
?
Es handelt sich bei meinem Ford um einen Galaxy Bj. 11/2002 der heute 186000 km drauf hat.
Der Motor hat 2,3 Liter und ist ein Benziner!
Ich fahre ueberwiegend Kurzstrecken damit!
Jetzt wuerde ich gerne wissen, welches Oel ich am besten verwende!
Damit der Motor lange haellt!
Danke schinmal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Ich würde weiterhin den Motoröl-Typ einfüllen, der bislang drin gewesen ist, also entweder mineralisch oder voll- bzw. teilsynthetisch.
Übrigens wird das Motoröl "Addinol High Star 5W40", das es im Praktiker zeitweise für gerade mal 9,95 Euro gibt (Preis gilt für 5 Liter), vielfach gelobt. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert....
@SK-1:
Man muss ja die Neulinge nicht gleich vergraulen. So etwas kann nunmal passieren, wenn man in einem Forum noch relativ neu ist. Außerdem ist der Thread "Welches Motoröl?" mit über 30.000 Beiträgen inzwischen so umfangreich, dass da kein Mensch mehr durchblickt.....
19 Antworten
Auf jeden Fall würde ich an der Stelle des TE kein allzu teures Motoröl kaufen, falls der Motor relativ viel Öl verlieren sollte.
Sicher wäre ein Öl mit Ford-Freigabe das Richtige.
Da nun aber sofort wieder die Hinweise kommen, dass das ja nix Gutes ist, poste ich hier die entsprechenden Suchergebnisse aus dem Galaxy Forum.
Das unter Fordfahrern so beliebte HighStar 5W/40 wird wohl auch möglich sein.
10w/xx oder gar 15w/xx sind wohl nicht wirklich geeignet.
Die Suchfunktion auf Motor-Talk ist schon hilfreich und darf auch frei benutzt werden. 😉
Hallo Leute !
Wenn Ihr nicht alle soviel Scheiß über das Ölthema geschrieben hättet, wäre der Thread nicht so schrottig zum lesen gewesen. Klar ist das Thema schon mal behandelt, aber ne einfache Antwort häts auch getan.
Gruß von dr Alb ra
PS: d Schwoba spared sich des