Motoröl Lebensdauer nach scheinbar 5 Monaten abgelaufen
Hallo!
Ich erhalte jetzt bei jedem K15 die Meldung: Motoröl demnächst wechseln.
Kann man messen, wie der Zustand des Öls ist? Könnte auch der Sensor defekt sein?
Ich habe im September das Blowby Ventil reparieren lassen. Seitdem ist der Motor oben nicht mehr ölig und es tritt auch kein Öl mehr aus. Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Das die kurze Lebensdauer normal ist?
LG, Schlaumy
32 Antworten
Dafür ist kein Sensor zuständig sondern dein Fahrprofil
Das merkt sich das Motorsteuergerät und rechnet dir dann die Prozentzahl aus
Zitat:
@blob787 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:49:35 Uhr:
Vielleicht Wurde beim letzte Service, Ölwechsel kein Reset gemacht!
Sensor gibt es nicht!
So isses.
Gibt keinen Sensor.
OK .. Danke! Wie kann ich diesen Zustand überprüfen?
Ich war übrigens damals bei der Firma Bosch Entwickler für Diesel Steuergeräte. Die Oil Dilution durch unverbrannten Diesel war damals neues Thema 2007. Aber dafür gab es schon einen Sensor, bilde ich mir ein.
Öl analysieren lassen.
https://services.totalenergies.de/.../anac-oelanalyse?... - 🙂
Hab mit einem Kumpel vom ARBÖ gesprochen: Nach 5tkm ist ein Ölwechsel noch nicht notwendig, beim Benziner noch weniger als beim Diesel. Nächstes Service habe ich im April, daher ist ein Ölwechsel jetzt nicht notwendig und ich werde den Zähler zurücksetzen.
Danke mal.
LG, Schlaumy
Ich setze die Motorölzähler 2-3 mal zurück, ehe ich einen Ölwechsel mache.
Der Wechselintervall ist in meinen Augen Banane.
Kaputt gehen will der Motor deswegen bis jetzt nicht... >200Tkm
Zitat:
@Freak_dd schrieb am 10. Februar 2022 um 15:27:01 Uhr:
Ich setze die Motorölzähler 2-3 mal zurück, ehe ich einen Ölwechsel mache.
Und in welchen Intervallen wechselt du dann das Öl??
Ich bin absolut kein Experte und sicher kein Vorbild...aber ich mach da keine Wissenschaft draus.
Ich wechsel irgendwann nach ca. 25-30TKM.......gerne nach dem Winter, damit die strapazierte Plempe rauskommt.
Das können somit auch mal 2 Jahre zwischen Ölwechseln sein.
Laut Intervall will der mich "gefühlt" nach 8TKM zum Wechsel schicken......das is mir zu häufig ;-)
Das soll keine Aufforderung zum Nachahmen sein !.....soll jeder machen wie er denkt !
Ich mach auch keine Inspektionen .....
Das hat mir schon mehr Geld gespart, als die Kiste noch Wert ist.
Dafür fahre ich dann aber z.b. schon 3 Jahre mit ner defekten Glühkerze rum ;-).....*Tadel*