ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motoröl für VR6

Motoröl für VR6

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 7:28

Hi leute nen ölwechsel steht bei meinem VR6 wiedermal an. was sind den eute erfahrungswerte welches öl für nen vr6 ambesten ist? zuletzt hatte ich 0W30 drin, was mich nicht so überzeugt hatte,

danke schonmal

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Juli 2007 um 11:04

0W 40 ÖL

 

Was genau ist denn an diesem 0W 40 soviel besser als bei meinem derzeit verwendeten 10W 40? Das es nicht zwingend CASTOL sein muss ist mir schon klar aber bei VW hab ich das seinerzeit auch immer CASTROL bekommen.

-ist vollsysnthetisch und nicht ein teilsynthetisches Gemisch

-bessere Additive für Motorpflege

-besseres Kaltstartverhalten

-bessere Langlebigkeit

Und Castrol sollte man lassen. Dann lieber das Zeug aus dem Baumarkt. Das ist wenigestens vom Preis noch angemessen.

Empfehlenswert sind:

http://www.oilportal.de/index.php?main_page=index&cPath=3_11_19

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und das alles hatten wir schon sooooooooooooo oft!

Genau , bei Castrol hast du im Preis gleich noch nen satten Aufschlag wegen dem bekannten Namen mit drin !

Andere Hersteller können die gleiche Qualität oder sogar bessere deutlich billiger verkaufen , das muß man sich nicht antun , LM ist übrigens auch so eine Sache , die sind teilweise sogar noch unverschämter mit Ihren Preisen , fairerweise muß man dazu sagen , das die Hauptpreistreiber die Läden sind wo ihr das Öl kauft , wie sonst kann man sich das erklären wenn man Öl beim Autozubehörladen kauft und dann das gleiche Öl in einem Tante Emma Laden um 50% billiger bekommt ?! ;)

am 18. August 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das hängt von der Qualität des jetzt verwendeten Öls ab.

Ein gutes Vollsynthetisches kann man, speziell unter guten Betriebsbedingungen, also wenig Kaltstarts und lange Strecken, schon mal locker um einige tausend km überziehen.

Komisch, dass immer diejenigen Spar-Experimente mit dem Motoröl anstellen, die es sich eigentlich am wenigsten leisten können. Denn so 'ne Motor-Überholung ist sicherlich teurer, als immer ein vernünftiges Öl zu verwenden und auf regelmäßigen Ölwechsel zu achten.

Schönen Gruß

Wenn das Motoröl für MB 229.5 freigegeben ist würde ich, weil über Qualitäts-Motoröl hier schon viel geschrieben worden ist, das auch wagen.

Fachleute aus dem Betriebsmittel-Laborbereich der Automobilindustrie haben hier duldsam qualitativ sehr gute allgemeinverständliche Antworten zu Fragen geschrieben.

Öfters wurde wie auch hier über übermäßigen Motor-Ölverbrauch berichtet.

Da die Motoröle aus ca. 70%Grundöl und 30%Additiven bestehen, kann wenn das Grundöl mit einem höheren Anteil, von leicht verdampfbaren Öl-Anteilen formuliert ist, schon ein höherer Motorölverbrauch über die Blow- by- Gas Absaugung entstehen.

Neben den gravierenden Nachteilen aus der Asche für den KAT, muß auch der Vorteil der Ölauffrischung mit Verdünnung der filtergängigen Feinstverschmutzung im Motoröl einbezogen werden.

Überhöhter Motorölverbrauch muß deshalb nicht immer an feststeckenden Kolbenringen, oder an oval ausgehärteten Ventilabstreifringen liegen.

Wichtig zu wissen, ab wann nach dem Ölwechsel der Ölverbrauch bemerkt wird. Auf die ersten 1000Km oder erst nach 3.000 bis 5.000Km.

Ölverlust über Ventil-Ölabstreifringe.

Deformierte Ölabstreifringe sind mit 2Pkws relativ einfach feststellbar. Auto warm fahren, einen längeren Berg im Umfeld aussuchen und im Schiebebetrieb im 2ten oder dritten Gang abwärts rollen lassen. Im Schiebebetrieb sind die Drosselklappen geschlossen und es entsteht in den Ventilführungen der höchst mögliche Unterdruck. Aus dem nachfolgenden Fahrzeug kann das Bläuen aus dem Auspuff sehr gut beobachtet werden. Wenn es bläut, kann Valvoline Max-Life eine Verbesserung bewirken.

Ansonsten würde ich einen thermostatisch geregelten Ölkühler nachrüsten. Extra für die thermisch hoch belasteten VR6-Motore hat Racimex etwas Besonderes im Programm. Siehe

http://www.racimex.de/.../pricepopup.php?...

Da die VR6-Motore thermisch höher belastet sind würde ich das Mobil-1 in 5W-50 einfüllen.

Siehe bei Ebay unter 5w-50 shop-opaplette oder http://www.oil-center.de/Angebote.pdf

Falls jemandem die sehr guten Mobil-1 Öle zu teuer sind, könnte er die besten Öle von Pennasol nehmen.

Das ist der Hersteller von dem bekannten Motorgold, einige haben hier positiv über das Öl, in ihren Motoren mit weit über 200.000Km Laufleistung und sehr sauberen Ölwannen und Ventiltriebe berichtet.

Siehe http://www.pennasol.de/pen/content/blogcategory/14/18/lang,de/

Siehe

http://www.yatego.com/.../...asol-super-pace-5w-40-5-liter-1x5l-synth-

Das Pennasol Hightech hat VW 503.01 und als 0W-40 einen VI von 186

und sollte deshalb ein Klasse-4 Öl also ein PAO sein.

Alternative, Pennasol Super Pace ist ein 5W-40 mit den üblichen ACEA Spezifikationen A3/B4 und hat die Freigabe MB 229.3

Vorsichtige können ja dieses Öl nach 10.000Km durch absaugen selbst wechseln. Absaugpumpen zum Beispiel Proxon gibt es bei Ebay.

Übertroffen in den Spezifikationen wird das nur vom Mobil 1 in 0W-40,

das hat neben allen auch noch die höherwertige MB 299.5.

Bitte erwartet keine Wunder, es dauert seine Zeit. Wenn kein mechanischer Defekt vorliegt dauert es auch mit qualitativ besserem Motoröl, bis zu 5.000Km bevor eine Besserung feststellbar ist. Auf jedem Fall würde ich den nächsten Ölwechsel vorziehen. Das heißt, Ölwechsel dann, wenn nach relativ kurzer Laufzeit nachgefüllt werden müsste.

Also der erste Ölwechsel nach 3.000 bis 5.000KM.

Nichts ist für den Motor schädlicher als ein überzogener Ölwechsel und zu wenig Motoröl. Das Öl ist chemisch stark belastet, gealtert und mit filtergängiger Feinstverschmutzung überladen. Es ist viskoser, hat eine andere spezifische Wärmekapazität und es kühlt schlechter.

Der Gleitlagerverschleiß ist mit überaltertem Motoröl deutlich höher, das heißt danach mehr Ölnebel an den Kurbelwellenwangen. Bitte beachten 15.000Km:50Km/h sind 300 Betriebsstunden.

Besser ein preiswerteres gutes Motoröl vorzeitig selbst wechseln ( absaugen ) als mit dem Besten den Wechsel lange zu überziehen.

Allzeit gute Fahrt.

Aktuelle Pkws

A6 TDI 103KW zur Zeit 356.000Km

ohne Motor oder Turboschaden mit 5W-40

A4 TDI 66KW zur Zeit 374.000Km

ohne Motor oder Turboschaden Mobil-1 5W-50

Bora PD 74KW zur Zeit 147.000KM

ohne Motor oder Turboschaden Mobil-1 0W-40

Ölwechsel durch absaugen selbst gemacht, alle 10.000Km.

Nun Mobil-1 0W-40 auch für PD

Alle Pkws erreichen noch Vmax auf der AB ohne zu überhitzen, bzw. liegt der Kraftstoffverbrauch im unterem Norm-Bereich.

Die größte Lüge aller Zeiten

Am Anfang war nicht das Wort sondern die Gebärde die Kommunikation. Mit der Zeit wurden über die 28 Gesichtsmuskeln mehr als tausende Bedeutungen kommuniziert. Eine noch heute praktizierte Kommunikation über die Mimik und Gestik ist von den Maori bekannt. Gefühle, Gebärden und Laute wurden mit der Zeit weiter zu Sprache entwickelt.

Rudimentär erkennbar sind die Verknüpfungen der Mimik, Gestik mit der Sprache über NLP.

Das geschriebene Wort, Sprache ist die unpräziseste, unvollkommenste Informationsquelle.

Marketing nutzt dieses aus.

Weil jeden Morgen genügend Menschen aufstehen, die sich nicht informieren, die vertrauensvoll glauben, nicht nachdenken, alles kaufen ohne zu prüfen. Sie kaufen über den Mondpreis. Denn ihnen schmeckt begierig, am süßesten das Brot der Lüge. Je größer diese Lüge umso mehr werden Sie sich diese zu Eigenmachen, sie rechtfertigen und mit Eifer versuchen andere zu missionieren. Sie werten mit den Produkten ihre Persönlichkeit auf, sie sind Markenhörig und als Produkt-Groupie plappern sie die euphemistischen Produktbeschreibungen nach.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen