ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motoröl für Corsa 1.7 CDTI

Motoröl für Corsa 1.7 CDTI

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 13:06

Hi

Wollte mal fragen was ihr so für Öle drin habt im 1.7CDTI?

Wieviel Liter gehören rein?

Mir haben Sie ein 10W40 reingekippt, denke das ist aber nicht so gut, gerade für Kurzstrecke.

Hier im Forum hat das Mobil 1 0W40 ja super Noten, ist ein 0W40 oder ein 5W40 sicherer?

Meiner hat jetzt 22.000 km das 10W40 drin ghabt lohnt sich ein Umstieg für den Motor,

danke euch

mfg

Hammerfall

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Februar 2006 um 14:28

Hallo. Ich fahre das öl von Opel 5W 30 Longlife kostet 10,76.

Artikel Nr.1942206.5 Liter gehören rein mit Filter.

Hi

10W40 hast Du in deinem 1.7 CDTI gehabt? Lt. Opel ist nach dem ECOService -Flex nur ein Öl mit SAE 0W30, 0W40, 5W30 und 5W40 nach Spezifikation GM-LL-B-025 erlaubt.

War das Öl bei dir Original drin? Wie viel Kilometer hat dein Corsa?

Gruß

Steve

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 17:56

Er hat 20.000km, es klebt ein Aufkleber von Opel dran wo 10W40 oben steht, vllt auch verschrieben keine Ahnung. Werd mal anrufen morgen und nachfragen was da reingetan wurde.

Welches würdet ihr empfehlen hineinzukippen ?

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Mobil 1 0W40 drinn was auch noch gut ist, ist das Motul 8100Xcess 5W40 .

Empfehle dir das M1 kannst du günstig bei E**y erwerben...

grüsse euch

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:33

habe wirklich ein 10W40 drinnen! Habe dies dem Opel Händler mitgeteilt er meinte er übernimmt den Ölwechsel, jedoch is dieser 2h von mir weg. Ich habe ihm dann mitgeteilt da s mir ja durch sein Fehlverhalten ein Schaden entstanden ist, und wir so nicht klar kommen, jetzt ruft er mich dann zurück mal sehn :-)

auf jeden Fall das falsche Öl, und wäre dies nicht genug hat er beim Wechsel ungefähr doppelt soviel rein wie gehört hätte, habe ich dann beim Öamtc abgelassen, schon irre was man da als Kunde alles mitmacht

Ich glaub es gibt kaum einen Bereich, in dem man als Kunde so viel mitmacht wie im gesamtbereich Auto. :(

Aber wir deutschen lieben halt unsere fahrende Freiheit, da macht man eben so einiges mit. Geht mir ja auch so. Wäre ich nich so veressen drauf zu fahren würd ich mir sicher keinen Neuwagen kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von bpkri

Ich glaub es gibt kaum einen Bereich, in dem man als Kunde so viel mitmacht wie im gesamtbereich Auto. :(

Aber wir deutschen lieben halt unsere fahrende Freiheit, da macht man eben so einiges mit. Geht mir ja auch so. Wäre ich nich so veressen drauf zu fahren würd ich mir sicher keinen Neuwagen kaufen.

keiner zwingt dich! du kannst auch dreirad fahren :)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 12:38

Hi Leute!

brauche mal eure Hilfe: Der Opelhändler ist der Meinung das wenn man beim Service nicht sagt das man EcoFlex haben will, er auch das 10W40 reintun kann.

Ich hätte also zuvor das Serviceheft durchlesen müssen, bevor ich das Auto gekauft habe.

Meine Frage ist nun wie das bei euch war, habt ihr da explizit gesagt das ihr ein flexibles wollt?

Kann man nicht vorstellen, das wenn das Auto schon sowas unterstützt und alle 50.000 zum Service muss, das es dann standardmäßig alle Jahre zum Service geschickt wird.

Denke der Opelhändler will sich das Geld sparen, bzw. den Kunden jedes Jahr zum Service holen.

Was denkt ihr darüber?

danke

Ähm, irgendwas verstehe ich jetzt nicht.

Dein Auto hat jetzt 20 tkm und dein FOH hat dich zur Inspektion gerufen? Dann hat er ein 10W40 reingekippt, welches gar nicht im Serviceplan steht und somit auch nicht reingehört, auch mit dem ein Jahres Intervall nicht. Es muss dann nur kein LL Öl sein, aber an der Viskosität ändert das doch nichts.

Jetzt sagt er, Du hättest ihm sagen müssen, daß der Corsa nach dem Serviceplan O und ECOService-Flex gewartet werden soll, damit er weiß was er zu tun hat :confused: .

Ab Werk ist 5W30 drin im Motor, welches gut ist für 2 Jahre oder bis zu 50 tkm, je nach Fahrweise. So ist es bei meinem jedenfalls, mit meinem Belgischen FOH habe ich ja nie gesprochen. Auch mein deutscher FOH weiß, ohne dass ich ihm was sagen musste, welches Öl der Corsa Diesel braucht, 1 l musste ich nachkaufen, es war Opel Orginal 5W30. Während der Garantiezeit kommt da auch nichts anders rein. Ich habe jetzt knapp 24 tkm mit dem ersten Öl + 0,6l, lt. Insp Anzeige habe ich noch rund 24 tkm Zeit bis zur ersten Inspektion. Dann kommt wieder das Opel Öl rein, erst nach 4 Jahren suche ich mir was anders.

Es wird schon einen Grund haben das mindestens 5Wxx da rein soll, der Motor ist ja nicht so schnell warm und damit das Öl auch nicht.

Gruß

Steve

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:51

ok es ist folgendermaßen: Ich habe den Corsa mit 18.000 gekauft, und gesagt sie sollen gratis noch einen service machen, dabei haben sie dann offenbar das 10W40 reingekippt, weil ich so der Händler nichts andres dazu gesagt habe.

Mir völlig ein Rätsel das er nicht das Öl reintut das für das EcoFlex Intervall nötig ist.

Da ich jetzt aber weit weg vom Händler wohne und dieser mir auch die Kosten für den Schaden ersetzen müsste, macht er sich das einfach und sagt einfach " das hätten sie halt sagen müssen, ich habe das Öl rein was reingetan werden kann"

Ich habe jetzt beim Opel-Kunderservice angerufen und die setzen sich am Montag mit dem Händler in Verbindung, mal sehen was da rauskommt.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das da auch wenn man nichts dazu sagt kein ! 10W40 reingehört sondern eben die andren.

Nunja denke ist gibt nicht einen 1.7 CDTI der von irgendeinem Händler ein 10W40 reinbekommt und der noch meint er ist im Recht.

solong

am 3. Februar 2006 um 21:27

@ Hammerfall.

 

Hallo! 10 W-40 kann verwendet werden,allerdings dann keinen ECO Flex-Service,Ölwechsel spätestens nach einem Jahr oder 20000km beim Diesel.Nur wenn einen Öl mit Opelfreigabe eingefüllt wird kommt der Eco Flex-Service zum tragen,d.h. Ölwechsel nach spätstens 2 Jahren oder 50000km. Ich würde MOBIL 1 0W-40 verwenden ,das hat auch die Opel-Freigabe und ist ein Top-Öl.Kannst ohne Probleme auf dieses Öl umsteigen.Gruss Knullerich.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 19:38

danke, das weiss ich eh

Frage ist: Was muss der Händler reintun beim Service wenn zuvor von Werk aus für EcoSercive eingestellt ist? Oder ist der Corsa 1.7 CDTI von Werk aus auf 10W40 ???

wenn das fahrzeug nach eco service flex gewartet wird (was siet mj2004 der fall ist) muss ein öl nach gm-ll-b-025 spezifikation verwendet werden. werksfüllung ist dann 5W-30 (benziner) oder 0W-30 (diesel).

es ist möglich das fahrzeug bei der inspektion auf starren intervall umzustellen, dann kann auch normales öl verwendet werden und das auto muss jedes jahr zur inspektion. zu empfehlen ist das nicht und auch sehr unüblich. wird eigentlich nur auf kundenwunsch gemacht, die extreme kurzstrecke fahren und laut computer eh früher zum service müssen, weil das lange intervall hier nct erreicht wird und das longlife öl dann zu teuer ist.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:50

warte die Antwort vom Opel Kundenservice am Montag ab, da er aber durch seine 10W40 Füllung das EcoService zerstört hat, darf er das auch wieder richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen