Motoröl, Bremsflüssigkeit und Bremsscheiben für LCI Coupé
Hallo Leute,
bei mir steht demnächst Motoröl, Bremsflüssigkeit und Bremsscheiben hinten an. Da der Kostenvoranschlag inkl. Material viel zu hoch ist, wollte ich mir das Material selbst besorgen. Meine Frage, welche Bremsscheiben, Motoröl und Bremsflüssigkeit sind gut für meinen 320d Coupé Facelift (E92LCI)?
Danke
21 Antworten
Zitat:
@ToastManOne schrieb am 11. Mai 2017 um 09:24:35 Uhr:
Zitat:
@BatLB schrieb am 10. Mai 2017 um 23:19:42 Uhr:
Kann dir ja gerne einen schriftlichen Kostenvoranschlag vom BMW holen - Mir wurden 450 Euro veranschlagt als ich letztens zum Spureinstellen bei BMW war und mir mitgeteilt wurde, dass in 2000km Öl fällig ist.
Aktuell habe ich ein Angebot von einer freien Werkstatt, Ölwechsel + Filter + Hardyscheibe um 590 Euro. Günstiger als BMW aber immer noch fast so teuer wie BMW in Deutschland.
Mach das mal... für mich klingt das eher nach der Inspektion, statt reiner Ölwechsel. Den Preis von 450€ für max. 30min Zeitaufwand für Öl- und Filterwechsel kann man nicht rechtfertigen. Die intervallmäßig anfallende Inspektion, in der Ölwechsel nun mal mit drin ist, dagegen schon.
Es ging tatsächlich NUR um Ölwechsel. Serviceberater sagte 350 Euro Ölwechsel, 100 Euro für den Filter.
Bin aktuell in der Nachtschicht (Darum schreib ich hier auch mitten in der Nacht ...) und deshalb komm ich bei BMW nicht vorbei - Werd ich aber noch machen, promise.
Zitat:
@EgE-ReMiX schrieb am 4. Mai 2017 um 17:03:05 Uhr:
danke ToastManOne. Genau wegen dem Stempel lass ichs bei BMW machen, denke an den Weiterverkauf 😉
Bei BMW kosten die Bremsscheiben 275 Euro....
Angebot fehlt mir noch, zwecks der Spezifikationen
Ob dir das BMW mit deinem Zeug so machen wird bezweifle ich mal. Bzw. es steht dann immer bei den einzelnen Positionen im Serviceheft dabei "von Kunden mitgebracht".
Ich würde es zumindest hoffen!
Denn 1. wäre BMW ziemlich dumm, wenn sie dir Kulanz auf irgendwas geben würden, weil da ein nicht originales Teil verwendet wurde. Und so dumm sind die sicher nicht. 😉
Und 2. würde mir als Käufer deines Fahrzeugs verarscht vorkommen, weil BMW Service gestempelt und irgendein billig Zeug verbaut wurde. Denn genau das ist nicht Sinn des Stempels.
Der Stempel soll seitens BMW für Qualität stehen.
Was du dir wünscht, ist das eine. Die Realität in der Werkstatt ist das andere. Da gibt es nur Kästchen zum Ankreuzen und keinen Platz für Kommentare. Von daher hast du nur dann Sicherheit, wenn du dir alle relevanten Rechnungen mit der Auflistung der durchgeführten Arbeiten vorlegen lässt. Allerdings würde sich jede BMW Werkstatt wohl weigern, Öl ohne LL oder Bremsen ohne Freigabe einbauen. Zudem wüsste ich gern, was an einem anderen 0W40-Öl mit LL-Freigabe schlechter sein soll als die Standard 5W30-Plörre aus dem BMW-Fass.
Platz sollte sein, ob's jede Werkstatt macht weiß ich nicht. Ist nur meine Einschätzung dazu. Seitens BMW wird es da schon klare Anweisungen geben, diese kenne ich aber nicht.