Motoröl 5W40

Fiat Panda

Hallo Jungs,

wir sind echt Sauer,wir mußten gester etwas oil in Uschis Panda 312er 1,2 51KW/69PS,EZ 7/2012, Motorkennung 169 A, nachfüllen,laut Fiat soll da Selenia 5w40, Fiat 9.55535.S2, ACEAC3 rein.

Wir habe viele Tankstellen nach Selenia abgeklappert,aber nichts zu finden,fast alle Sorten da,aber es lag immer an dem ACEA C3 es gab da Hochwertige Oile die sogar für die großen DB,BMW,Audi zugelassen waren,
aber eben ohne das Blöde C3, Uschi hat natürlich Angst,das wenn sie ohne C3 Einfüllt,das die Garanti erlischt.

Jetzt haben wir ein Castrol mit C3 gekauft für 14,99 Ltr.

Nur mal so,wir verstehen einfach nicht,das die Oile ohne C3, für KFZ mit richtig viel Power zugelassen sind sind,und für Uschis Kleinen" Scheisserle" nicht.

So das mußte mal raus.

Gruß
Anette&Uschi
Aus Hamburg

16 Antworten

Zitat:

@Schnaprikapitzel schrieb am 4. Februar 2016 um 08:48:11 Uhr:

Aber 8 Jahre lang 0W-40 in den Panda Fire Motor zu kippen und das zur These zu machen, dass dieses vom Hersteller nicht freigegebene Öl somit für den Motor gut sei nur weil keine Defekte/Undichtigkeiten aufgetreten sind ist doch schon reichlich naiv. Und somit wird hier sogar die ganze Zeit von Eigenversuchen mit Ölen ohne Hertsellerfreigabe gesprochen.

Hallo

Wer spricht den davon, das ich das 0W - 40 Öl im Fire Motor verwendet hatte? Ich schrieb vom Panda Diesel und das ist ein erheblicher Unterschied. Aber das ist eben deine Art, hier Tatsachen zu verdrehen und Leute zu kritisieren, die es eben anders erlebt haben, bzw. sich sowas einfach nicht vorstellen können.

Schade, dass dieses Thema etwas vom eigentlich Thread abkommt. Nach Rücksprache mit dem Fiat Kundendienst (Ich wollte es genau wissen) Sind alle Öle mit der Freigabe 9.55535-S2 für den 1,2 Liter 8V im New Panda zulässig. Sollte 0w40 statt 5w40 verwendet werden ist es egal laut Kundendienst. Hauptsache es werden die Mindestanforderungen des 5w40 ACEA C3 eingehalten.

Dies bedeutet, dass alle Öle mit der Freigabe 9.55535-S2 genutzt werden können.

Deine Antwort