ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motoröl 5W40

Motoröl 5W40

Fiat Panda 319, Fiat Panda
Themenstarteram 24. März 2013 um 16:15

Hallo Jungs,

wir sind echt Sauer,wir mußten gester etwas oil in Uschis Panda 312er 1,2 51KW/69PS,EZ 7/2012, Motorkennung 169 A, nachfüllen,laut Fiat soll da Selenia 5w40, Fiat 9.55535.S2, ACEAC3 rein.

Wir habe viele Tankstellen nach Selenia abgeklappert,aber nichts zu finden,fast alle Sorten da,aber es lag immer an dem ACEA C3 es gab da Hochwertige Oile die sogar für die großen DB,BMW,Audi zugelassen waren,

aber eben ohne das Blöde C3, Uschi hat natürlich Angst,das wenn sie ohne C3 Einfüllt,das die Garanti erlischt.

Jetzt haben wir ein Castrol mit C3 gekauft für 14,99 Ltr.

Nur mal so,wir verstehen einfach nicht,das die Oile ohne C3, für KFZ mit richtig viel Power zugelassen sind sind,und für Uschis Kleinen" Scheisserle" nicht.

So das mußte mal raus.

Gruß

Anette&Uschi

Aus Hamburg

 

16 Antworten

Kann ich nachvollziehen, hab in unseren Fiat nie Selenia Öl nachgefüllt, immer was anderes, das hat auch immer gepasst. Der Motor ist auch nur ein Motor und im Schadensfall muss man erst mal nachweisen, dass das Öl nicht das richtige gewesen sein soll. In diesem Fall ist es wirklich pure Absicht.

Hallo Uschi & Anette (Anette & Uschi

Wie du schon schreibst, für euer kleines "Scheißerle" könnt ihr jedes 5W-40 Öl zum nachfüllen reingießen, auch solches das nicht fast 15 Euro kostet.

Ich hatte damals, als wir noch Panda fuhren nie das Selenia eingefülllt, warum auch, Selenia ist nur ein Markenname mit dieser Fa. arbeitet Fiat zusammen. Genaus wie bei BMW empfiehlt Castrol.

Gruß

Aljubo

Hallo TM,in Google eingeben:Megol(Meguin)Öle.

Megol-Meguin ist eine Tochterunternehmen von Liqui Moly.

viel spass noch.

paul

Schütte hinein ein Castrol Magnatec 5W-40! Top Öl

am 14. Januar 2016 um 9:45

Nur so als Hinweis:

Für alle Panda Fahrer (Benziner) können auch folgende (relativ günstige) Öle verwendet werden:

8100 X-clean 5W40

Liqui Moly 3701 Top Tec 4100 Motoröl, 5W-40

Es werden hier alle Parameter abgedeckt, die Fiat vorgibt:

5w40, Fiat 9.55535.S2, ACEAC3

ich hau da zum beispiel mobil1 0w-40 esp rein, das hat auch ne freigabe Fiat 9.55535-S2

bei oeldepot24.de für ca. 8€/liter zu erwerben.

das o.g. motul 5w-40 xclean ist aber auch kein schlechtes öl.

ihr müsst nur auf Fiat 9.55535-S2 achten (falls man sich nach vorschriften richten will).

edit: das mobil1 0w-40 erfüllt natürlich auch ACEA C3, das motul 8100 x-clean 5w-40 ebenfalls.

oder anders gesagt, wenn es Fiat 9.55535-S2 erfüllt, dann kann und darf man es anhand der freigabe verwenden, ob das C3 dann nun noch explizit drauf steht oder nicht.

selenia wird man an der tanke kaum finden, is aber ja auch egal. es sind ja werte vorgeschrieben die ein öl erfüllen muss und keine handelsmarken.

am 1. Februar 2016 um 18:55

Beim 1,2L (und auch 1.1L) fire 8V Motor kann ich aus eigener schlechter Erfahrung kein vollsynthetisches LL-Öl der Viskoklasse 0W-XX empfehlen. Das Öl ist zu dünnflüssig und unser Bär wurde nach dem zweiten Wechsel mit dem Mobil NEW-Life 0W-40 mit zunehmender Tendenz inkontinent. In der schlimmsten Phase durfte ich auf etwa 3.000km jeweils einen ganzen Liter Öl nachkippen. Nach einem erneuten Wechsel mit einem sog. HC (Hydrocrack) Teilsynthetischem Öl mit SAE-5W-40 und API-SN/CF war der Spuk vorüber und der Ölverbrauch nahm wieder signifikant ab. Das C3 in der Öl-Ölspezifikation weist übrigens auf eine besonders Aschearme Verbrennung hin, wie sie i.d.R. nur von partikelgefilterten Diesel-Motoren gefordert wird, um den Partikelfilter sauber zu halten. Dass die C3 Spezifikation für einen Benzin Fire Motor gelten soll, halte ich für ausgeschlossen. Unser Panda benötigt Öle der A1 bis A4 und B1 bis B3 Spezifikation, wobei A5 auch möglich ist, aber zur Drucklegung der Bedienungsanleitung unseres Bärchens (EZ2005) noch nicht zur Verfügung stand. Ich wechsle das Öl an unserem Bärchen immer selbst und fahre aktuell mit Mannol Extrem 5W-40 in der 5L Kanne bereits ab 15€ frei Haus erhältlich sehr gut. Das eigenet sich natürlich auch uneingeschränkt zum Nachkippen, aber eben auch nur für Benziner.

Bärige Grüße

Amin

ich halte es für ausgeschlossen, dass ein gutes 0w-40 zu undichtheiten führt.

das widerspräche auch meiner diesbezüglichen, langen erfahrung.

es gibt kein zu dünnes öl, es gibt nur defekte defekte dichtungen.

Zitat:

@rgruener schrieb am 2. Februar 2016 um 08:25:53 Uhr:

ich halte es für ausgeschlossen, dass ein gutes 0w-40 zu undichtheiten führt.

das widerspräche auch meiner diesbezüglichen, langen erfahrung.

es gibt kein zu dünnes öl, es gibt nur defekte defekte dichtungen.

Hallo

Da kann ich nur voll zustimmen, was rgruener schreibt. Wir fuhren in den 8 Jahren unseres Fiat Panda Diesel nur das 0W - 40 Mobil 1, mit der Erkenntnis, das bei der Verwendung dieses Schmierstoffes, der Verbrauch von Motoröl kaum messbar war. Undichtigkeiten am Motor waren keine festzustellen.

Warum sollte es bei der Verwendung diese Öles zu undichtigkeiten kommen. Die Spezifikation 0 sagt ja nur aus, dass das Fließverhalten (Viskostität) bei tieferen Temparaturen besser ist als z.B. ein 5 er, oder 10er Öl

Ich bin der Meinung, wenn die Dichtungen bei einem Fahrzeug in Ordnung sind, ist er weder mit dem 0 er Öl noch mit dem 5 er Öl undicht.

Was mir bei der Verwendung eines 0 er Öles wichtig ist, das die Ölversorgung der Lager- oder Schmierstellen schnellstmöglich gewährleistet ist.

am 2. Februar 2016 um 15:18

Dann bliebe nur noch die unbeantwortete Frage, warum der Hersteller selbst für die Fire Motorenbaureihe kein einziges Öl der Viskoklasse 0W freigegeben hat. Was ein 0W-30 oder 0W40 Öl kann braucht Ihr mir hier nicht zu erklären. Dass es aber insbesondere bei Motoren älterer Bauart mit hoher Laufleistung, zu denen ohne Zweifel auch der 1.2L Fire in unserem Panda gehört bei Verwendung von Öl mit eben dieser niedrigen Viskoklasse zu generellen Undichtigkeiten kommen kann, ist ein alter Hut und hat nichts mit defekten Dichtungen zu tun. Wie wollt Ihr Euch sonst die Tatsache erklären, dass der MÖL-Verbrauch an unserem Bären nach Wechsel auf ein teisynthetisches 5W-40, für dass es seitens Fiat auch eine Freigabe gibt wieder deutlich zurückgegangen ist. Klar kann man in einen Motor alle möglichen Öle reinkippen nur fällt alles was nicht unter die Herstellerfreigaben fällt unter die Abteilung Jugend forscht...

bärige Grüße

Amin

Zitat:

@Schnaprikapitzel schrieb am 2. Februar 2016 um 16:18:40 Uhr:

Dann bliebe nur noch die unbeantwortete Frage, warum der Hersteller selbst für die Fire Motorenbaureihe kein einziges Öl der Viskoklasse 0W freigegeben hat. Was ein 0W-30 oder 0W40 Öl kann braucht Ihr mir hier nicht zu erklären. Dass es aber insbesondere bei Motoren älterer Bauart mit hoher Laufleistung, zu denen ohne Zweifel auch der 1.2L Fire in unserem Panda gehört bei Verwendung von Öl mit eben dieser niedrigen Viskoklasse zu generellen Undichtigkeiten kommen kann, ist ein alter Hut und hat nichts mit defekten Dichtungen zu tun. Wie wollt Ihr Euch sonst die Tatsache erklären, dass der MÖL-Verbrauch an unserem Bären nach Wechsel auf ein teisynthetisches 5W-40, für dass es seitens Fiat auch eine Freigabe gibt wieder deutlich zurückgegangen ist. Klar kann man in einen Motor alle möglichen Öle reinkippen nur fällt alles was nicht unter die Herstellerfreigaben fällt unter die Abteilung Jugend forscht...

bärige Grüße

Amin

Hallo

Wie du schon schreibst, kann jeder das Öl in in seinem Motor kippen, das er meint, es sei das Besste. Was für den 1.2 Fire Motor von Fiat vorgeschrieben ist weiß ich nicht, aber dass dieses Öl schuld ist, das der Motor Öl verliert, kann ich einfach nicht glauben.

am 3. Februar 2016 um 9:06

Also fassen wir mal zusammen, Du hast zwar keine Ahnung von den Herstellerfreigaben und kennst somit auch nicht deren Zweck, glaubst hier aber eigene Thesen zum Besten geben zu müssen, die einzig und alleine auf Deiner persönlichen Annahme beruhen. Schon klar. Habe mich gestern erst bei Motor-Talk angemeldet um einen bestimmten Artikel öffnen zu können. Scheint hier aber eher so ein blabla Forum zu sein, wo Gefühle über Fakten dominieren, ja sowas liebt der logisch denkende Pragmatiker. Und Werksvorgaben? Hey die steck ich mir doch sonstwohin und kippe am besten ein Einbereichsöl Öl mit negativer Viskosität rein (falls es das mal gibt), dann ist minimale Motorreibung beim Kaltstart quasi immer gewährleistet.

Bärige Grüße

Amin

es gibt hier überhaupt keine theorien und keiner hat von öl ohne herstellerfreigabe gesprochen.

der einzige der blabla abgelassen hat bist du.

am 4. Februar 2016 um 7:48

Aber 8 Jahre lang 0W-40 in den Panda Fire Motor zu kippen und das zur These zu machen, dass dieses vom Hersteller nicht freigegebene Öl somit für den Motor gut sei nur weil keine Defekte/Undichtigkeiten aufgetreten sind ist doch schon reichlich naiv. Und somit wird hier sogar die ganze Zeit von Eigenversuchen mit Ölen ohne Hertsellerfreigabe gesprochen.

Deine Antwort