1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motoröl 229.5

Motoröl 229.5

Mercedes E-Klasse W211

Hallo ins Forum,

gibt schon unzählige ältere Threads zu diesem Thema, aber vieleicht frischen wir das noch mal auf.

Bei meinem E350T steht in Kürze ein Service C an. Möchte das 229.5 einfüllen lassen. Meines Wissens verwendet MB ein 5W-30 bzw. 5W-40.

Falls das kürzlich mal jemand von MB gekauft hat (im Rahmen des Service einfüllen lassen), was kostst denn bei MB üblicherweise der Liter inkl. MwSt.?

MB gibt Freigabe nach 229.5 für unzählige Motoröle. Siehe Anhang. Welches ist zu empfehlen wenn ich das Öl zum Service selber mitbringen möchte? Auf was sollte beim Kauf achten?

Danke für Eure Tips.
Burky

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch seit Jahre 0W-40. Bei mir Shell Helix Ultra in 2 x 5l Kanister für 56,99 Euro incl. Versand über ebay.
Davor auch schon auf anderen Fahrzeugen und bislang keinerlei Auffälligkeiten.

Ich denke mal, egal ob Mobil, Aral, Shell, Petronas, Total, Addinol ect., bei vernünftigen Wechselintervallen sollten wir als „Otto-Normal-Verbraucher“ keine Unterschiede feststellen. Und wenn doch, dann ist es garantiert subjektiv-gefühlt

35 weitere Antworten
35 Antworten

Ich habe letztens auch das 5W-40vin Petronas rein. Hat auch einen guten Preis.

Werde aber zum nächsten Mal das 0W-40 mit AMG Freigabe kaufen. Hat allerdings nur im 60l Faß einen guten Preis.

Zitat:

@saverserver schrieb am 29. März 2018 um 21:14:54 Uhr:

Ich habe letztens auch das 5W-40vin Petronas rein. Hat auch einen guten Preis.

Werde aber zum nächsten Mal das 0W-40 mit AMG Freigabe kaufen. Hat allerdings nur im 60l Faß einen guten Preis.

Wieso wieder der Wechsel auf das 0W40 ?

Beste Grüsse

Hallo Mackhack

wo bekommst Du denn Mobil 1 für 3,80/Liter her? Ich vermute das gilt nur für die US Version und die ist tatsächlich nicht zwingend identisch mit der europäischen. Steht bei Dir explizit 229.5 auf dem Behälter?

Ja steht drauf. Ich bekomme es direkt aus dem Fass beim Freund.

Bei eBay kaufte ich früher das selbe Öl immer im Karton mit 6 x 1 Liter Flaschen für $36.

Ich bin kein Chemiker und kann dazu nichts sagen ob das edle deutsche Öl besser ist als das abtrünnige USA Mobil 1. und wenn schon, MB sagt Mobil 1 0W40 also kann es ja nicht schlecht sein. Und meine Motoren haben noch nie gehustet oder sich beschwert.