ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motoröl 0W-20 oder 0W-30?

Motoröl 0W-20 oder 0W-30?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 17:24

Hat von euch schon jemand von 0w20 auf 0w30 umgestellt.

Was haltet ihr von dem 0w20?

Verschleiß?

 

Beides nach VW Norm...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Die erste Zahl gibt die Fließfähigkeit bei 100°C an, die hat man i.d.R. auf der Autobahn oder bei sehr forcierter Fahrweise.

Die zweite Zahl hinter dem W gibt die Fließeigenschaften bei Kälte an, je kleiner die Zahl, desto besser ist es.

 

Umgekehrt oder? Die Zahl nach dem W ist für Fließeigenschaft bei Wärme. Die Zahl vor dem W bei Kälte.

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

@Samoudi 0w20 beim 218 PS? Mir wurde in jeder Werkstatt gesagt 5w30. Und wird auch jedes mal so gewechselt.

Ich meine auch, die Diesel bekommen immer noch 50700

BFS ist die Typschlüsselnummer. Welcher Motorkennbuchstabe steckt dahinter?

Soweit ich weiß, brauchen die Twin Dosing Diesel und die OPF Benziner die benannte 508/509, um zum einen die Abgasnorm EU6dTemp zu erreichen (AG von 1.9.2017 bis AP aktuell noch)und zum anderen weniger Ölasche zu erzeugen.

Das geht nur mit dem Öl, wenn kein 15000km Intervall gefahren wird.

Zitat:

@Fresh_Thing schrieb am 15. Januar 2021 um 17:01:06 Uhr:

Ich meine auch, die Diesel bekommen immer noch 50700

Das ist korrekt. Bei meinem 12/2016 190 PS Diesel steht im Serviceheft 50700. Und zwar sowohl bei festem als auch flexiblen Intervall.

Ah sry,habe da was durcheinander gewürfelt :D

CVKB

Ich hab nen MJ19, eure sind älter.

Der CVKB hat keinen OPF und der Diesel kein TwinDosing mit 2 SCR Kats.

Im A4 gibt's keinen Twin Dosing Diesel

Eingeführt wurde er im aktuellen A3 bzw Golf 8

 

Ich bezweifle, dass Audi einen 2. SCR Kat in die "alten" Diesel einbaut.

Das passiert im B10

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 15. Januar 2021 um 19:01:16 Uhr:

Im A4 gibt's keinen Twin Dosing Diesel

Eingeführt wurde er im aktuellen A3 bzw Golf 8

Ich bezweifle, dass Audi einen 2. SCR Kat in die "alten" Diesel einbaut.

Das passiert im B10

Da haste Recht, danke dafür.

Allerdings fahren die von dir genannten auch das "neue Öl" und bei meinem "Alten" EU6dTemp ist der eine DPF und SCR Kat auch nicht erfreut über zuviel Ölasche.

Also laut Ölfinder, ist das 509er Öl für den 3.0 V6 TDI mit 160kW freigegeben.

 

Es gibt ja auch Öle, der 507er Norm, die wenig Ölasche erzeugen.

Ich fahre in meinem 2.0 TDI das Shell Helix AV-L 0W30

 

Damit man das 0W20 Öl verwenden darf, muss die Ölpumpe dafür konstruiert sein, sonst hast du einen erhöhten Verschleiß.

 

Nicht umsonst ist das 509er Öl nicht rückwärtskompatibel.

 

Audi hat für die beiden V6 TDI das 509er Öl freigegeben. Ist mittlerweile wieder Geschichte und zumindest der 272PS TDI braucht das 507er Öl.

 

Ich interessiere mich momentan für einen V6 TDI, mit 160kW, daher verfolge ich das Thema auch interessiert.

 

Nicht umsonst gibt's in den neuen Bedienungsanleitungen keine Angaben zum Öl

 

Zitat:

StreetfighterTomam 16. November 2019 um 19:20

Also Rückmeldung von Audi bekommen. Audi wollte bei allen 3.0 tdi auf VW50900 umstellen. Das war 10/2019. Nun hat Audi wieder auf VW50700 zurück gerudert. Warum auch immer?!

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 16. Januar 2021 um 10:13:36 Uhr:

Also laut Ölfinder, ist das 509er Öl für den 3.0 V6 TDI mit 160kW freigegeben.

Es gibt ja auch Öle, der 507er Norm, die wenig Ölasche erzeugen.

Ich fahre in meinem 2.0 TDI das Shell Helix AV-L 0W30

Damit man das 0W20 Öl verwenden darf, muss die Ölpumpe dafür konstruiert sein, sonst hast du einen erhöhten Verschleiß.

Nicht umsonst ist das 509er Öl nicht rückwärtskompatibel.

Audi hat für die beiden V6 TDI das 509er Öl freigegeben. Ist mittlerweile wieder Geschichte und zumindest der 272PS TDI braucht das 507er Öl.

Ich interessiere mich momentan für einen V6 TDI, mit 160kW, daher verfolge ich das Thema auch interessiert.

Nicht umsonst gibt's in den neuen Bedienungsanleitungen keine Angaben zum Öl

Was soll ich mir da vorstellen,eine Ölpumpe konstruieren,sonst hast du erhöhten Verschleiß,bei verwenden von Öl 0 W20.

Ich habe gehört,zumindest sagen die es ,die Motoren revidieren,das es am Lagerspiel liegt.Bei den alten Motoren war ein grösseres Lagerspiel.Dadurch haut dir der Öldruck ab bei verwenden von VW 508 00 Öl bei den älteren Motoren

Guckt sich mal die Ölanalysen mit 0w20 auf oil club an. Die sind top.

Das 0W20 Öl ist viel dünnflüssiger, als ein 0W30 oder 5W30, daher muss die Ölpumpe dafür ausgelegt sein, das Öl durch den Motor zu pumpen.

Auch Ölbohrungen im Motor sind für das dünnflüssigere Öl ausgelegt.

 

Auch der Ölfinder von Liqui Moly gibt für den 160kW TDI 0W20 Öl an, für den 200kW 0W30 bzw. 5W30 Öl an.

 

Es ist mir eigentlich Sch*** egal, was an dem Motor anders ist, ich fülle das Öl, was notwendig ist und philosophiere nicht.

 

Der Vorschlag von @steel234 ist sehr gut.

Das Forum ist echt super

Zitat:

Es ist mir eigentlich Sch*** egal, was an dem Motor anders ist, ich fülle das Öl, was notwendig ist und philosophiere nicht.

So oder so ähnlich...ich dachte immer, Öl ist Öl. Natürlich unter Einhaltung der VW oder AUDI Spezifikationen.

Siehe auch: https://www.auto-motor-und-sport.de/test/motoroel/

Zitat: Von den 11 mit einem „Empfehlenswert“ ausgezeichneten Billig-Ölen konnten sogar einige in der Eigenschaftswertung dem von VW empfohlenen und zugleich teuren Markenöl Castrol Edge 5W-30, das im Test als Referenzprodukt diente, ordentlich Paroli bieten – was bei genauerer Betrachtung wenig verwundert. Denn 10 der 11 guten Billig-Öle besitzen eine nachweisbare VW-Freigabe.

Das Mannol Energy Combi LL ist Sieger in der Preis-Leistungs-Wertung. Es ist das beste Öl in der Viskosität, das vor allem bei Kälte gut funktioniert. Auch die Additivierung ist gelungen.

Ich habe mich daraufhin für das:

https://www.ebay.de/.../402241811474?...

entschieden. Oder ist das bedenklich - Erstinspektion ist erst im Sommer.

Leonie

Bedenklich ist es bei ebay zu kaufen.

Und Öl ist nicht Öl. Wie gesagt, wer sich kompletten Flash verpassen will, informiert sich im Oil-Club Forum. Aber die Jungs da sind schon ein wenig gestört. Die Ergebnisse von Laboruntersuchungen von Frischölen und vor allem nach dem Fahrbetrieb sind sehr aufschlussreich.

EDIT: sehe gerade, Mannol. Ok, dann ist es nicht bedenklich bei ebay, das tut keiner fälschen. Das Öl nehme ich als Spulöl oder würde höchstens in den Rasenmäher füllen.

Ah, danke, steel234.

Also eBay war exemplarisch - aber generell gibt es doch gegen das Öl nix einzuwenden oder?

Oder anders gefragt...mir geht es nicht um das Geld und da du in dieser Hinsicht belesener...welches 5W30 ist denn über jeden Zweifel erhaben?

Danke, Leonie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Motoröl 0W-20 oder 0W-30?