Motornummer
Da ich die Kupplung erneuern möchte, brauche ich die Motornummer von meinem W 124 Bauj. 09/94 Benziener E 220, da ab einer bestimmten Motornummer die Ersatzteile unterschiedlich sind. Ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht, aber dort sind keine Beiträge vorhanden. Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem ? Früher waren die Motornummern ja immer unten seitlich am Motorblock aber da kann man ja heute kaum noch hinschauen.
Wer hat die Nummer schon mal gefunden.
18 Antworten
Hallo!
Schreibe mir mal deine VIN als PM, anhand der Nummer kann ich dir auf jeden Fall sagen, welches Getriebe ab Werk original verbaut war. Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann musst du schon selbst am Motor nachschauen.
Hallo, danke für schnellen Beitrag, bin evtl. etwas dumm was ist VIN Nummer, steht die im Kfz-Schein ?
Übrigens habe EN Kennzeichen, bin also sehr in Deiner Nähe.
Hallo,
falls du die Datenkarte zum Fahrzeug hast (im Scheckheft!)- da steht die Motornummer drin.
Die VIN ist die Fahrgestellnummer.
VIN ist im KFZ-Bereich die internationale Abkürzung für Vehicle Identification Number. Auf der Datenkarte müsste die Getriebenummer auch stehen. Ennepe-Ruhr-Kreis ist groß; woher genau? Richtung Herdecke oder Richtung Ennepetal?
Hier der Eintrag aus der "Wikipedia":
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (engl. vehicle identification number, VIN) ist die international genormte, 17-stellige Nummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist. Die frühere Bezeichnung Fahrgestellnummer ist überholt, da Automobile in der Regel selbsttragende Karosserien besitzen. Sie besteht aus einer Herstellerkennung (World Manufacturer Identifier), zum Beispiel W0L für Opel, WDB für die Daimler AG, WVW für Volkswagen, WF0 für Ford (Deutschland) oder VF7 für Citroën, einem herstellerspezifischen Schlüssel und einer meist vom Baujahr abhängigen, fortlaufenden Nummer. Manchen Herstellern sind mehrere Herstellerkennungen zugeordnet.
Die Nummer findet sich zum einen im Fahrzeugschein und ist außerdem am Fahrzeug selbst, meist im Motorraum angebracht.
Vor 1981 gab es keine allgemeinverbindlichen Normen für diese Nummer, so dass Fahrzeughersteller damals individuell vergebene Fahrgestellnummern benutzten. Heute besteht sie aus 17 Zeichen, gesperrt sind jedoch die Buchstaben I, O und Q aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr mit den Ziffern 0 und 1.
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ersetzt die frühere, bei jedem Fahrzeughersteller individuell vergebene Fahrgestellnummer. In Deutschland ist die Verpflichtung des Herstellers zum Anbringen der FIN in § 59 Abs. 1 Nr. 4 StVZO und die Speicherung der FIN im Zentralen Fahrzeugregister in § 33 Abs. 1 Nr. 1 StVG geregelt.
Ähnliche Themen
Also Fahrzeugident Nr. WDB1240221J040644 die Datenkarte ist nicht aufzufinden obwohl das Auto nur
einen Vorbesitzer aus meinem Bekanntenkreis hatte. Aber Grundsätzlich möchte ich auch wissen wo am Motor diese Nummer eingeschlagen ist.
Mein Kennzeichen EN bedeutet Schwelm also fast Stadgrenze Hagen, wenn wir da mal Gevelsberg ausklammern.
Wo wir schon mal dabei sind was zahlt man so für einen Kupplungsrep.-Satz, also Scheibe, Automat und Drucklager, ich brauche da auch noch den Simmering hinter der Schwungscheibe, da dort Öl austritt, daher auch die Sache mit der Kupplung, die ist eigentlich bei 118.000 Kmh noch OK.
Danke für Eure Beiträge
Hallo,
anbei die Datenkarte (anhang).
Die Motornummer ist üblicherweise am Block (links?) eingeschlagen; meist aber durch Dreck/Rost nicht bzw. nur schwer lesbar und deshalb nicht leicht zu finden.
Hallo Wolf!
Du hast Post. So'n Rep.-Satz liegt beim Stern bei circa 470 €uro ohne Altteile. Das müsste der Rep.-Satz für deinen Motor sein, aber ohne Gewähr!
Zitat:
@Peanut65 schrieb am 12. Januar 2011 um 19:27:07 Uhr:
Hallo,
falls du die Datenkarte zum Fahrzeug hast (im Scheckheft!)- da steht die Motornummer drin.
mann,die frage ist ,wo ist die motornummer zu finden am Motor???nicht wo sie drin steht,kann doch sein das ein anderer Motor mal reingekommen ist!!!also,wo ist die motornummer zu finden???
Zitat:
@Der Benz schrieb am 12. Januar 2011 um 19:53:50 Uhr:
VIN ist im KFZ-Bereich die internationale Abkürzung für Vehicle Identification Number. Auf der Datenkarte müsste die Getriebenummer auch stehen. Ennepe-Ruhr-Kreis ist groß; woher genau? Richtung Herdecke oder Richtung Ennepetal?Hier der Eintrag aus der "Wikipedia":
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) (engl. vehicle identification number, VIN) ist die international genormte, 17-stellige Nummer, mit der ein Kraftfahrzeug eindeutig identifizierbar ist. Die frühere Bezeichnung Fahrgestellnummer ist überholt, da Automobile in der Regel selbsttragende Karosserien besitzen. Sie besteht aus einer Herstellerkennung (World Manufacturer Identifier), zum Beispiel W0L für Opel, WDB für die Daimler AG, WVW für Volkswagen, WF0 für Ford (Deutschland) oder VF7 für Citroën, einem herstellerspezifischen Schlüssel und einer meist vom Baujahr abhängigen, fortlaufenden Nummer. Manchen Herstellern sind mehrere Herstellerkennungen zugeordnet.
Die Nummer findet sich zum einen im Fahrzeugschein und ist außerdem am Fahrzeug selbst, meist im Motorraum angebracht.
Vor 1981 gab es keine allgemeinverbindlichen Normen für diese Nummer, so dass Fahrzeughersteller damals individuell vergebene Fahrgestellnummern benutzten. Heute besteht sie aus 17 Zeichen, gesperrt sind jedoch die Buchstaben I, O und Q aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr mit den Ziffern 0 und 1.
Die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ersetzt die frühere, bei jedem Fahrzeughersteller individuell vergebene Fahrgestellnummer. In Deutschland ist die Verpflichtung des Herstellers zum Anbringen der FIN in § 59 Abs. 1 Nr. 4 StVZO und die Speicherung der FIN im Zentralen Fahrzeugregister in § 33 Abs. 1 Nr. 1 StVG geregelt.
mann,die frage ist ,wo ist die motornummer zu finden am Motor???nicht wo sie drin steht,kann doch sein das ein anderer Motor mal reingekommen ist!!!also,wo ist die motornummer zu finden???
Zitat:
@Peanut65 schrieb am 12. Januar 2011 um 19:27:07 Uhr:
Hallo,
mann,die frage ist ,wo ist die motornummer zu finden am Motor???nicht wo sie drin steht,kann doch sein das ein anderer Motor mal reingekommen ist!!!also,wo ist die motornummer zu finden???das die nummer in der datenkarte steht ist klar,aber wo steht sie auf dem Motorblock zum vergleichen????
steht meistens auf dem Motor,...
In meinen zweiten 250TD (1992) ist ein OM605 (1995) eingebaut worden (von einem Vorbesitzer).
Auf dem Motorblock (in Fahrrichtung rechts) ist folg. Nummer eingegegossen:
R 605 011 10 01
Darueber steht noch: 28C 95
Was sagen diese Nummern?
Ciao
Ratoncita
Gussnummer soweit mir bekannt.
Die Motornummer ist gestempelt.
Ja, fuer eine Produktionsnummer kam mir die genannte Nummer naemlich auch sehr seltsam vor... 🙄
Wo kann ich die eingeschlagene Nummer finden?
Ciao
Ratoncita