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motormanagemant überlisten?

Mercedes C-Klasse S202, Mercedes C-Klasse W202, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. März 2014 um 17:54

hallo, ich gedenke, einen mb- motor samt getriebe usw. in einen alten ami zu verpflanzen. gern soll es ein om605 aus dem w202 sein. dazu soll ein kompletter w202 angeschafft werden zum schlachten. aber ich fürchte, die wfs und co. machen das ganze kompliziert. was ist zu beachten, wenn ich gern ohne das zeug auskommen will und mein altes us-zündschloß ohne mb- schlüssel und transbonder behalten möchte.

oder soll ich lieber gleich auf die ältere maschine aus dem w124(om602) zurückgreifen und auf die zusätzlichen ps verzichten.

wer hat eine lösung?

habe im netz auch umbauten für boote auf om605 gefunden, es muß also was gehen...

derkarsten

Beste Antwort im Thema

Doch, die WFS gab es 93 schon, aber mit ganz normalem Schlüssel. Die wird einfach über die Türschlösser deaktiviert. Soll heißen, wenn nicht am Türschloss aufgeschlossen wurde, startet der Motor nicht.

Kann man einfach testen: Fenster auf lassen, Fahrzeug abschließen. Dann durchs Fenster greifen und entriegeln, starten ist aber jetzt nicht möglich.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo derkarsten

So direkt wird dir niemand im Forum Antwort geben, denn wir wissen nicht ob eventuell gewisse Langfinger mitlesen;)

Es gibt genügend Threads darüber hier im Forum. Versuche doch einmal die Suchfunktion...

Viele Grüsse

Die WFS war bis Anfang 1994 noch nicht Serie. Es gibt da zwar etliche Fahrzeuge, wo aus Versicherungsgründen eine nachgerüstet wurde, aber die könnte man ja wieder rückbauen... da ist dann auch kein Transponder im Schloss zu beachten.

Doch, die WFS gab es 93 schon, aber mit ganz normalem Schlüssel. Die wird einfach über die Türschlösser deaktiviert. Soll heißen, wenn nicht am Türschloss aufgeschlossen wurde, startet der Motor nicht.

Kann man einfach testen: Fenster auf lassen, Fahrzeug abschließen. Dann durchs Fenster greifen und entriegeln, starten ist aber jetzt nicht möglich.

Dann hätte es ja gar keinen Sinn ergeben, dass bei meinem ersten C180 noch nachträglich extra eine von den Versicherungen anerkannte Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung (MB Immobilizer) eingebaut wurde, damit die Teilkasko im Diebstahlfall keinen 10%igen Abzug gebracht hätte.

Und ich bin mir sicher, dass man das nicht angeboten und machen lassen hätte, wenns nicht irgendwie notwendig gewesen wäre ;)

 

Dass das mit Einführung der WFS, aber vor Einführung der IR-FB in Serie so übers Türschloss lief, wird schon stimmen. Wie hätte man das auch sonst lösen wollen.

 

Die Mopf-Liste sagt auch:

1994 Januar Wegfahrsperre serienmäßig

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Dann hätte es ja gar keinen Sinn ergeben, dass bei meinem ersten C180 noch nachträglich extra eine von den Versicherungen anerkannte Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung (MB Immobilizer) eingebaut wurde, damit die Teilkasko im Diebstahlfall keinen 10%igen Abzug gebracht hätte.

Mein Opa hatte damals Anfang Dezember 93 seine C-Klasse abgeholt. Ich muß zugeben, er hat EDW bestellt. Deshalb wohl auch die Wegfahrsperre, trotz Standard Schlüssels. Meiner von 4/94 hat die Wegfahrsperre auch, ebenfalls mit normalem Schlüssel. Serie ab Januar 94 wäre demnach möglich.

Themenstarteram 8. März 2014 um 9:48

also, bitte nur hilfreiche beträge!

nebenbei- ich sollte mal ein motorsteuergerät an einem opel dti wechseln. da hat der freundliche einfach

einen diagnoserechner an das spenderauto gesteckt und die wfs deaktiviert, dann habe ich es ausgebaut und in den neuen, mit ebenfalls deaktivierter wfs eingebaut und hinterher wieder angelernt. hat 30 min. gedauert und 35 eur gekostet. sowas in der art schwebt mir auch bei einen w202 250td om605 vor. leider ist nämlich der alte 6-ender ein bischen lang für meine zwecke und der alte 5zyl. möglw. zu schwach.

und wer glaubt, daß ich seinen alten 190er klauen will, der liegt ebenso falsch wie derjenige, der der meinung ist er könnte seinen schlitten vor ernsthaften dieben schützen.

und gegen dahergelaufene idioten haben die dinger ja immer noch einen schlüssel und ein lenkradschloß!

Zitat:

Original geschrieben von bommelkarsten

also, bitte nur hilfreiche beträge!

Ach so, sonst noch Anforderungen?

Zitat:

Original geschrieben von bommelkarsten

 

...also, bitte nur hilfreiche beträge!...

und wer glaubt, daß ich seinen alten 190er klauen will, der liegt ebenso falsch wie derjenige, der der meinung ist er könnte seinen schlitten vor ernsthaften dieben schützen.

spielt keine Rolle was wir glauben. Öffentlich im Forum wird dir keiner eine Anleitung geben wie man die WFS überlisten könnte... :rolleyes:

Und da spielt es auch keine Rolle wie du die Leute hier anfährst... (Wie man in den Wald schreit...)

Themenstarteram 8. März 2014 um 12:33

irgendwie hat da wer was in den falschen hals gekriegt.

könnt ihr nicht einfach alle beiträge ala "ich kann/will/darf dir zwar nicht helfen ABER..."

weglassen?

nochmal:

ist jemandem vom euch eine möglichkeit bekannt -gern mit hilfe der mb-niederlassung- den motor mit samt peripherie, kabelbaum und steuergerät in einem anderen auto zum laufen zu kriegen?

da zu vielleicht da als anregung: http://www.youtube.com/watch?v=0ktbb9A2S4A

da muß es ja auch gegangen sein.

danke im voraus.

am 8. März 2014 um 12:39

Mach doch nicht die Pferde scheu.

Anscheinend hast du keine Ahnung von der Materie,

wenn du Insiderwissen haben willst solltest du dort fragen wo sie zu bekommen ist.

Hier garantiert nicht.

Den OM 605 gab es auch im 124er und zwar mechanisch gesteuert. Das wäre wohl einfacher. Dort gab es den aber nur ohne Turob.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Doch, die WFS gab es 93 schon, aber mit ganz normalem Schlüssel. Die wird einfach über die Türschlösser deaktiviert. Soll heißen, wenn nicht am Türschloss aufgeschlossen wurde, startet der Motor nicht.

Kann man einfach testen: Fenster auf lassen, Fahrzeug abschließen. Dann durchs Fenster greifen und entriegeln, starten ist aber jetzt nicht möglich.

Mein W202 ist Bj. 5/1994.

Bei dem habe ich diesen Test durchgeführt und dann schrillt (beim Öffnen der Tür durch die geöffnete Scheibe) die Hupe los.

Ob dann allerdings die Kraftstoffzufuhr gesperrt wird, habe ich nicht geprüft, weil ich schleunigst die Huperei beenden wollte.

Dazu habe ich dann schnellstens den Wagen wieder mit dem Schlüssel zu- u. dann wieder aufgeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Mein W202 ist Bj. 5/1994.

Bei dem habe ich diesen Test durchgeführt und dann schrillt (beim Öffnen der Tür durch die geöffnete Scheibe) die Hupe los.

Dann is bei dir zusätzlich eine Diebstahlwarnanlage drinne...

versuch dennoch dann mal den Motor zu starten. Sollte nicht gehen...

Hallo Steve,

danke für Deine Antwort. Deinen Tipp werde ich einmal testen. Damit mich die Huperei, die manches mal nachts losging und die Polizei in Erscheinung treten ließ, nicht belästigt, habe ich die Sicherung für die EDW herausgezogen. Siehe Foto.

 

Ich werde diesen Test einmal in einem Wald- fern vom Wohngebiet- ausprobieren.

Viele Grüße

quali

P7139884-kopie
P6304078
P6264005
+1
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