Motorleuchte
Hallo,
Seit ein paar Tagen leuchtet die Motor-Warnleuchte gelb. Kontrolle und Auslesen durch die Werkstatt ergab, daß wahrscheinlich die Lambda-Sonde zu ersetzen ist.
Das wurde gemacht. Warnleuchte ist immer noch an.
Hat Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus. Gruß
16 Antworten
Bei den Fehlercodes bitte die alphanummerischen Codes (z.B. P0170)
Dann die Fragen von Blacky beantworten.
Und vielleicht noch aus welchen PLZ Gebiet Du kommst. (für eventuelle Hilfe vor Ort)
Ach ja die von Dir in Anspruch genommene Werkstatt scheint nicht die beste zu sein.
Sieht stark nach Teiletauscher und nicht nach ordentlicher Diagnose aus.
Gruß
D.U.
Danke für die Antwort. Den Code hab ich leider nicht. Komme aus Wiesbaden. Fahrzeug kam in Werkstatt um TÜV vorbereiten. Warnleuchte was aus ! Nach Achs- und Querlenkertausch sowie Stossdämpfer vorne ging die Warnleuchte an. Tüv bekommen, doch Lämpchen leutet trotz Lambda-Sonden-Tausch.
Motor; PS & BJ?
Oder die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), die fängt mit W"NULL"L"NULL" an.
Wiesbaden ist von mir zu weit weg.
Gruß
D.U.
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Wenn Du keine Angaben zu Deinem Fahrzeug machst, können wir Dir nicht weiterhelfen.
Du kannst auch Foto von Deinem KFZ-Schein reinstellen.
Zitat:
@Susan schrieb am 26. Juli 2022 um 10:19:52 Uhr:
1.6V, 90 PS, Bj 2008
Da stimmt was nicht.
Du hast vermutlich nen Z14XEP .
Also 1.4 Liter
Und da wird der Öldruck-Schalter defekt sein.
Der Motorkabelbaum wird voller Öl sein und den Fehlercode mit der Lambdasonde setzen.
Fahr in eine andere Werkstatt zur genauen Fehleranalyse.
Die Stecker des Motorsteuergeräts und der Lambdasonde müssen auf Ölspuren untersucht werden.
Abhilfe wird im Schadensfall nur der Tausch des Motor-Kabelbaum bringen.
Bitte die FIN, oder ein wie Blacky schreibt Foto vom Schein.
90 PS.
Mir kommt da sofort der Öldruckschalter in den Sinn.
Gruß
D.U.
Ja.
Das wird der Z14XEP sein mit undichtem Öldruckschalter.
Ist ja nicht der erste und letzte Z14XEP mit diesem Problem.
dann haben die warscheinlich: stecker abgezogen und nicht richtig wieder aufgesteckt, ein Kabel beschädigt, oder dran gezogen und Kabel sind Kaputt/kein Kontakt, wie auch immer die das geschafft haben.
Oder danach den FC nicht wieder gelöscht.
Der FC sollte jedoch, wenn alles ok wäre, nach einer gewissen Zeit von selbst ausgehen, das MSG braucht da dann etwas Zeit, bis es das gerafft hat.
Oder, wenn es ganz große Idioten waren, haben sie eine falsche Lamdasonde eingebaut.
Oben kommt eine Breitbandsonde rein, unten eine Diagnosesonde.
oben zb.:
Lambdasonde vor Kat
HELLA - Ref.: 6PA 358 066-001 (kopieren und googlesuche benutzen)
unten zb.:
Lambdasonde nach Kat
BOSCH - Ref.: F 00H L00 428
Solche WST, die auslesen, aber dir den FC nicht mitteilen, sind sehr ungeschult, drücken wir es mal freundlich aus.
Oder du hast nicht nach dem FC gefragt, können wir ja nicht Wissen, wie das dort abgelaufen ist.
Und noch etwas....dieses "wahrscheinlich zu ersetzen ist"....also entweder waren das mal alles Bäcker, die von KFZ Diagnose keine Ahnung haben, oder deren "Tester" ist für die Tonne.
Selbst mit einem 3€ OBD2 Dongel und kostenloser App kannst du die Funktion der einzelnen Lamdasonden Prüfen und Testen, nur das mal dazu.
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
Und damit kannst du so ziehmlich alles mit am Auto per Car Scanner Pro App (3,99€) auslesen.
Mit besserer Software für Laptop mit BT sogar noch mehr, der Dongel unterstützt fast !!! alle Protokolle und ist mit sehr vielen Programmen und App's kompatibel.
Aber alles kann er auch nicht, ist ja eigl. auch nur für die schnelle Diagnose und Löschen von FC's gemacht.
Und das macht der 1A 😉
Also wenn du genau Wissen willst, was dein Auto nun wirklich für Kummer hat, hol dir sowas und Car Scanner App für Android und ließ die FC selbst aus, anstannt deine hart Verdiente Kohle solchen Buden nachzutragen, die nix können.
aber dann sind das trotzdem Vollpfosten dort, den so einen Fehler kann man schnell lokalisieren, ob es Lamdasonde oder ein von Öl strotzender Kabelbaum ist.
Das merkt man selbst als Blindschleiche noch