Motorleuchte springt bei gasbetrieb an!!!
Hallo Leute,
ich habe ein problem mit meiner gasanlage(es ist eine Voltran gemischanlage)!Wenn ich mit gas im 5ten gang bei 80km/h fahre (also smuff) fängt die motorkontrolleuchte an zu blinken und nach einiger zeit leuchtet sie dauernt!Erhöht sich die Aussentemperatur an 30 grad und ich die geschwindigkeit auf ca.140km/h fühlt es sich an als ob ich einen anker geworfen habe"es kommt einfach nicht mehr leistung".Im fehlerspeicher steht das der nockenwellen- und kurbelwellensensor nicht syngron laufen.Ich habe die motorsteuerzeiten überprüft und fest gestellt das sie nicht stimmten,ich habe dann die steuerzeiten richtig eingestellt und die paraffin filter gewechselt, aber das problem blieb weiter hin.Auf anraten eines bekannten habe ich einen neuen zahnriehmen eingebaut da der erste aus dem zubehör war und mein bekannter meinte das es ein orginaler sein sollte der genau mit dem motorkenn buchstaben übereinstimmen muss, da es sein kann das einige zahnriemen einpaar millimeter länger sein könnten und so unter gasbetrieb der fehler aufkommt!Es lief auch zweitage gut ohne das die motorleucht anging!Als ich dann aber ein längere strecke über die autobahn gefahren bin und auf grund der vielen baustellen hier konnte ich nur 80km/h fahren und die leuchte fing wieder an zu blinken und leuchte wieder ganz!
Ach ich muss dazu sagen die probleme nur untergas auftretten und nicht auf benzin!!!
Ich hoffe das mir jemand helfen kann!
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!
14 Antworten
Grüß dich, Warrior, das ist wirklich eine Fragestellung für den Umrüster bzw. Hersteller Voltran. Es ist schon unglaublich, was du bereits für Energie in die Sache gesteckt hast mit dem Zahnriemenwechsel!
Hast du denn keine Garantie mehr auf die Gasanlage?
Joker
Zitat:
Original geschrieben von warrior.destroyer
Nein leider nicht!und es gibt im um kreis keinen der die nocheibaut
Hi,
fängt der Motor an zu ruckeln, wenn die Motorwarnlampe anfängt zu blinken/leuchten oder läuft er weiterhin rund? Falls es sich um eine Gasanlage mit Verdampfer handelt, würde ich mal versuchen, den Filter des Verdampfers zu wechseln. Das Nockenwellen- und Kurbelwellensensor nicht synchron laufen, könnte ggf. auch darauf hindeuten, dass einer der Injektoren (oder mehrere) nicht mehr 100%ig funktioniert oder die Gaspumpe nicht genügend Gas fördert. Allerdings solltest du dann auch einen unrunden Motorlauf spüren. Wie verhält es sich unter Last?
Gruß
Justin
PS: Kontrollier auch mal die Sicherungen der Gasanlage. Man weiß ja nie... Den Sicherungskasten dafür solltest du in der Nähe des Gasanlagen-STGs finden, z.b. neben der Batterie.
Du kommst nicht drum rum, dir jemanden zu suchen, der Voltran Gasanlagen Fehlerspeicher auslesen kann, und das Programm zur Justierung hat um die Werte zu sehen (Verdampferdruck, Einspritzzeitenvergleich, schnelle und langsame Bezinkorrektur, und und und) Kann viel sein: Membrane Verdampfer, Injektor(en), zu mager, zu fett!!
Alles andere is nur Mutmaßung und Rätselraten und bringt rein gar nix!!
Ich kann dir leider bei Voltran nicht weiterhelfen, baue nur E-Gas und Ökotech Anlagen ein.
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Was hast du eigentlich für einen Motor? Einen alten Sauger oder einen FSI? Die Voltran wurde leider als FSI tauglich angepriesen und produziert ziemlichen Ärger wenn ich mir die negative Resonanz im Forum "Alternative Kraftstoffe" im Laufe der Zeit so anschaue. Übrigens ist dort auch ein bekannter Voltran Umrüster vertreten, also meld dich dort und trete dem ruhig auf die Füße.
Ansonsten fehlen ein paar Infos:
(a) Seit wann ist die Gasanlage bei dir verbaut?
(b) Seit wann hast du Probleme?
Wenn a=b ist, hat dein Umrüster ein Problem. Im Ernstfall schriftlich Probleme schildern und Fristen zum Nachbessern setzen, bei Nichterfüllung Anlage rückbauen lassen und zu einen renommierten Hersteller gehen. Prins, LandiRenzo, BRC und Zavoli/Vialle um mal die größten zu nennen. Der Rest ist Kleckerkram, meist aus Einzelteilen billig zusammengetackert und mit einem Handelsnamen versehen.
Wenn du zufällig die Software für die Anlage nebst einem Interface hättest, dann könnte man mal reinschauen. Zudem ist ein OBD Tester Pflicht, denn ohne Kenntnis der MKL Fehlercodes kannst du nur raten was gerade Sache ist.
Ein guter Umrüster stimmt dir die Anlage so ab, dass die Fuel Trim Werte unter Gas und Benzin gleich sind. Damit sieht das Steuergerät keinerlei Korrekturbedarf und wirft ganz sicher nicht panisch ne Fehlermeldung. Ich hab mit LPG 160.000 km in 7 Jahren abgespult und die einzigen MKL-Fehlermeldung kamen bei einem gerissenen Krümmer bzw. defekter Lambdasonde. Nachvollziehbar in diesen Fällen.
Also ich glaube das ich das problem gefunden habe.Ich habe mit einem bekannten den fehlerspeicher nochmal ausgelesen und dabei ist auf gefallen das der zweite zylinder bei ca.2000u/min verbrennungsaussetzer hat!Das hat er nur im Gas betrieb,das zeigte uns das diagnose programm als wir eine probefahrt gemacht haben!Also wird wohl die ein spritzdüse der gasanlage die wurzel allen übelen sein!
Wäre schon sehr einfach, wennste Glück hast isses nur das, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen.
Ich habe nämlich z.Zt. einen BMW in der Werkstatt stehen, der macht das ganze was deiner macht, und ich bin bei einem defekten Steuergerät gelandet, welches bei längeren Einspritzzeiten die Taktung vom Rail und Einspritzventil unterbricht und erst nach neuem Motorstart wieder freigibt.
Keine Ahnung, Votran hat normal Keihin Injektoren, glaub ich, da sind alle 4 einzeln. Preis keine Ahnung, denn bei unseren E Gas Anlagen ist das für 4 Zylinder EIN Teil und kostet 300 Euro.
hallo zusammen.
ich habe das gleiche problem, allerdings fahre ich einen mazda 6kombi von 2005.
er hat einen 2ltr motor und eine gasanlage von prinz.
bei mir leuchtet die motorleuchte auf und bleibt an.
wenn ich dann beschleunige (im gasbetrieb) fängt er nur an zu stottern und es kommt nix mehr,
das macht er dann nen paar sekunden weiter bis die bedieneinheit der gasanlage ein paar mal piept und dann von selber auf benzin umschaltet.
er steht jetzt in der werkstatt zum fehler auslesen.
am telefon hat mir der werkstattmeister gesagt das es daran liegt das das gas nicht 100%ig rein ist (was sich in meinen ohren komisch anhört), aber es dem motor nicht schadet wenn die leuchte an ist.
kann das die selbe ursache haben wie bei dem audi??
ps : habe den wagen 2 tage und von daher noch garantie drauf also kommen keine kosten auf mich zu
Wenn er von selber auf Benzin zurückschaltet, stimmt definitiv was an der Gasanlage nicht, was genau müßte man vor Ort rausfinden, kann auch viel sein. Aber was ich dir definitiv sicher sagen kann: Es liegt nicht an unreinem Gas, selbst wenn das Gas nicht 100%rein is, dafür hat die Gasanlage 2 gasfilter, einen für das noch flüssige und einen für das gasförmige, diese sollten das Gas soweit filtern, das es passt. Laß dich nicht verarschen!
wie gesagt das teil piep nen paar mal und schaltet weg, mehr kann ich grade dazu nicht sagen.
ich bin echt gut bedient ey, fahre den wagen seid 2 tagen und schon is was schrott 🙁
ich werd morgen mal bescheid geben welchen fehler die werkstatt ausgelesen hat...
Die Werkstatt wird doch hoffentlich die Gasanlage auslesen können, oder?? War die schon drin?
die gasanlage wurde auch von meiner fachwerkstatt eingebaut.
irgendwas was sich zerstäuber nennt is defekt...
wird bestellt und ersetzt natürlich kostenfrei da garantie.
jetzt muss ich halt bis es da is auf benzin fahren aber das habe ich ja vorher auch immer gemacht ^^
danke für das gute feedback.