Motorleuchte leuchtet konstant oder blinkt gelegentlich

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,
wir haben haben einen Polo Bj. 2003, 144.000 km, Benzin 1.4. Seit dem vergangenen Jahr leuchtet die gelbe Motorleuchte nahezu ständig. Die Werkstatt hat bereits die Zündspulen, und -kerzen gewechselt. Ebenso wurde die Abgasanlage erneuert und im Dezember der Zylinderkopf abgebaut, geschliffen und eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut, weil da wohl eine Unebenheit gewesen ist. Vorher folgten diverse kleinere Reparaturen wegen dieser Anzeige.

Die Motorleuchte leuchtet nun immer noch und seit dem letzten Eingriff (Schleifen des Zylinderkopfes) blinkt diese auch gelegentlich. Meist beginnt das Blinken der Leuchte, wenn man für kurze Zeit anhält, z.B. an der roten Ampel. Dann fehlt dem Motor auch Leistung beim Anfahren und er ruckelt sehr.

Nachdem unsere Werkstatt da schon zahlreiche Reparaturversuche unternommen hat und alles nicht gehofenl hat, war ich in einer VW-Vertragswerkstatt. Dort hat man für knapp über 200 EUR eine Fehlersuche gemacht und mir mitgeteilt, dass die Kompression an Zylinder 3 und 4 zu niedrig ist und der Motor praktisch Schrott ist. Daher soll auch die Leistungseinbuße kommen.

Nun fahre ich schon seit zwei Tagen ohne dass die Kontrolleuchte leuchtet oder blinkt. Der Motor läuft normal und hat auch seine gewohnte Leistung. Wir haben das Auto immer sehr gepflegt und jeden kleinsten Mängel sofort beheben lassen. Irgendwie bringe ich es nicht fertig ihn zu verschrotten. Meine Frage nun wäre: Wenn der Motor Schrott ist, müsste er dann nicht immer unrund und mit verminderter Leistung laufen? Könnte es denn vielleicht nicht doch ein anderes Problem sein?

Besten Dank für eure Ratschläge!
Schöne Grüße
Postsparbuch

15 Antworten

Bei so viel Ungewissheiten ist das m.E. keine schlechte Idee.
Höchstwahrscheinlich hatte die VW-Werkstatt schon recht.
Mal wieder typisch war die Sache mit dem ZK planen, dem Einbau neuer Zündspulen und vor allem der Abgasanlage, das hätte gut zu ATU gepasst - Hauptsache der Umsatz stimmt erstmal, Fehler suchen kann man später immer noch.

Deine Antwort